PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : error in /usr/sbin/isdnctrl addif ippp0



luh
20.04.03, 09:15
hi
ich wollte grade den PC hochfahren, da gibt er mir die Fehlermessage aus:

error in /usr/sbin/isdnctrl addif ippp0

Das ist jetzt schon das dritte mal. Was soll das heißen, und wie bekomme ich dieses Problem weg?
luh

Olli
20.04.03, 10:47
Welche Disti hast du denn? Klappt der Befehl (/usr/sbin/isdnctrl addif ippp0) als root in der Console? Was steht denn in /var/log/messages drin, wenn du den Befehl ausführst?

Oliver

luh
20.04.03, 11:18
SuSE 8.1
Die letzten 3 Minuten sind ungefähr 4 Seiten lang. Außerdem habe ichkeine Ahnung was das heißen soll. Aber als ich den Befehl gemacht hatte, lief kein internet mehr. keine Ahnung wieso.
Ich bin dann in Yast, habe aber nichts gemacht.
luh

Olli
20.04.03, 11:50
Mal ne blöde Frage im Voraus: Funktioniert den dein isdn-Zugang? Wenn ja, kann du es ja auch so lassen ;-)

Ich welchem Kontext kam denn die Fehlermeldung? Direkt beim Hochfahren? Kannst du noch ein paar Zeilen vor der Meldung mit angeben? Und häng' ruhig mal die Ausgabe von dmsg nach dem Booten mit an. (Möglicherweise fehlt ein Kernel-Modul.)
Hast du schon mal probiert, deinen Internetzugang komplett zu entfernen und neu einzurichten?

luh
20.04.03, 12:52
zu deiner blöden frage: natürlich funktioniert er, sonst wäre ich wohl kaum im internet!

tut mir leid, direkt beim hochfahren passiert es. und wenn dieser fehler auftaucht, bootet er nicht zu ende. Da liegt das eine Problem. Das andere liegt darin, das ich dir schwerlich die bootmessages zeigen kann, da ich einen neustart (durch resetbutton) machen musste, das heißt die alte bootmessage wird nicht mehr da sein.
ich werde mich hüten eine neuinstallation des internets zu machen, es sei denn es behebt diesen fehler. Ich saß ewig an der konfiguration des internets dran.
luh

Olli
20.04.03, 13:22
> zu deiner blöden frage: natürlich funktioniert er, sonst wäre ich wohl kaum im internet!
Es gib Leute, die haben einen Zweitrechner ... :rolleyes:

> tut mir leid, direkt beim hochfahren passiert es. und wenn dieser fehler auftaucht, bootet er
> nicht zu ende.
Oh! Das hast du nicht geschrieben. Ich dachte, es erscheint "nur" die Fehlermeldung und alles läuft weiter. Wenn er dann stehen beleibt, ist es wohl nicht nur ein Modul, das fehlt. Möglicherweise kann ich dir dann doch nicht weiter helfen.

> ich werde mich hüten eine neuinstallation des internets zu machen, es sei denn es behebt
> diesen fehler. Ich saß ewig an der konfiguration des internets dran.
Nochmal oh. Ich dachte, die Suse bekommt die Hardwareinstallation und INternetzugangskonfiguration super hin. Hast du exotische Hardware???

Oliver

luh
20.04.03, 20:35
hi
mir ist eingefallen, das ago neulich meinte das man in der INITRD_MODULES ein paar weitere module einfügen sollte. ICh habe sr_mod eingefügt, und ich erinnere mich, das es wohl kurz vor der error - message die nachricht kam das dieses module da ist. Aber mehr als normale message. es war so, das es einfach wie der rest so geladen wurde.
ich weiß nicht, vielleicht kann dies dich weiterbringen.
luh

luh
28.04.03, 12:13
hi
ich kann jetzt endlich die eine frage beantworten. neulich hatte ich wieder den Fehler
eth0 (DHCP)............................................ .no IP address yet .... backgrounding
ippp0 <und hier kam dann der error>
luh
wär echt toll falls es jemand weiß