PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 mit Wlan?



Knallkopp
20.04.03, 00:22
Moie Leudz!

Also ich habe da folgendes Problem...

... als ich mir heute mal Suse Linux 8.2 auf meinen Rechener installieren wollte, konnte ich mich vor Vorfreude kaum retten. Dann bein Booten nach der Installation das: Der Rechner hat sich aufgehängt, nachdem er den PCMCIA Kernel starten wollte (Unabhängig von Kalt- oder Warmstart). Daraufhin begann das große Tüfteln!

Ich habe einen PCMCIA Adapter von Elsa ("AirLacer PCI-11") in meinem Rechner. Meine PCMCIA Karte ist die "AirLancer MC-11" (Ebenfalls von Elsa). Ich sitze schon den ganzen Tag vor dem Rechner und versuche das Problem zu beheben! Ich bekomme es einfach nicht gebacken!

Wenn ich Linux mit den Parameter "boot: linux NOPCMCIA=yes" starte funzt es. Aber das hilft mir auch nix, weil ich dann ja logischer weise kein Internet habe, da die Karte deaktiviert ist! Es handelt sich vermutlich um einen Ressourcen - Konflikt (IRQ oder IO-Port). Bin mir aber nicht sicher. Ich würde mich freuen, wenn euch was einfällt, wie ich die Karte zum laufen bekomme, ohne das der Rechner beim Booten abstürzt!

BIOS Einstellungen habe ich auch schon vorgenommen --> keine Änderung!

Hardware: Kein notebook! ;)

AMD Athlon 1800
512 MB DDR Ram
gforce 4 Ti4600
Asus A7V266


cu

Knalli

:rolleyes:

-Sensemann-
20.04.03, 01:01
hast du mal in der Suse Hardware Datenbank nachgeschaut wie es um deine Hardware ausschaut ?

oder halt die interne Suche des Forums nutzen :)

Knallkopp
21.04.03, 13:07
Glaubst du ich würde hier fragen, wenn ich die anderen Möglichkeiten noch nicht versucht habe? Also kann mir hier mal einer helfen?

janosch234
30.04.03, 23:29
HI !

Haste das Problem noch ? Wie heist den dein PCMCIA CHIP vom Notebook?

Mache mal ein lspci und ein lsmod und poste mal die ausgabe hier . Schau auch mal nach wie der PCMCIA Treiber geladen wird(external oder internal). Das kannst du ja im yast nach schauen.

mfg janosch

penguroot
01.05.03, 13:11
Mit dem pcmcia-chip hatte ich auch probleme auf meinem laptop, erst mit suse 8.2 und knoppix 3.1. klappte die installation ohne aufhängen...ich glaube das hat was mit dem neuen acpi-support zu tun, der regelt doch glaub' ich was mit den irq's oder so...versuch doch mal einen kernel mit acpi-support zu laden!

Knallkopp
16.05.03, 00:48
wo bekomme ich das her?

Echelon
16.05.03, 13:59
Probier mal das pcmcia-cs package ...
ist auch auf der Suse dabei als rpm .
Damit wird nicht der kernel pcmcia support genutzt .
Ich habe auch die besseren Erfahrungen mit dem pcmcia-cs ....

poste doch einfach dein output von

lspci -vv
/var/log/bootmsg
lsmod

Robert

Knallkopp
16.05.03, 20:47
ich benutze sowieso external anstatt kernel