PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.1 und die Fn Tasten



harryhaller
19.04.03, 22:45
Hallo Leute!
Ich habe ein Sony Vaio PCG-FX403 mit suse 8.1.
Nun habe ich das problem das ich die Zusatztasten vom Notebook nicht nutzen kann.
Es geht in erster Linie um das Umschalten vom Monitor auf den Fernseher. Es gibt dafür ein Tool das sich sjog nennt und diese Tasten unterstützt.Ich habe dieses Tool in rpm für andere Linux Versionen gefunden aber nicht für Suse 8.1
Kann ich auch andere Versionen nehmen und wenn ja wie? Am besten wäre es wenn mir einer ein Packet anbieten könnte für Suse 8.1 oder weiteleiten könnte!!!
Gruß und frohe Ostern
HarryHaller

HirschHeisseIch
19.04.03, 23:16
Wenns kein Pake für deine Distro gibt, dann zieh die sourcen und compiliere diese. Das geht immer

hebe
22.04.03, 14:14
Hallo HirschHeisseIch,

ich bin ein Linux-Newbie und habe eine Frage.
Du hast in Deiner Mail geschrieben, man soll sich den Source ziehen und neu compelieren.

Kannst Du mir da einen Tipp geben, wo ich weitere Infos finde, bzw. wie ich das an besten anstellen kann.

Vielen Dank.

gruss hebe

hebe
22.04.03, 14:16
Hallo harryhaller,

kannst Du bitte den Link posten?

Danke Gruss hebe

HirschHeisseIch
22.04.03, 15:27
@hebe

Du kannst einfach die Sourcen runterladen und entpacken. In diesen 'Tarballs' sind immer die Dateien 'README' und 'INSTALL' in denen beschrieben wird, wie man diese Programme compiliert.
Im Allgemeinen ist´s so:
tar vxfz datai.tar.gz
cd datei*
./configure --help
./configure --option1 --option2 <--Die Optionen stehen in './configure --help' und der Readme ;)
make
su -c "make install"

dipesh
22.04.03, 15:53
@hebe
und downloaden kannst du das tar.gz-Paket auf http://sourceforge.net/projects/sjog/

HEMIcuda
05.07.03, 10:48
Ich hab ein Vaio PCG-F807K und hab mir sjog mal
installiert und das Kernel-Modul gebacken.
sjog bricht allerdings mit folgender Fehlermeldung ab:

Failed to open /dev/sonypi: No such device

Das Modul ist geladen und der pi haengt auf IRQ11.

Hat jemand Ideen oder eine Loesung parat?

Gruesse,

'cuda

P.S.: Googlen und Forumssusche hat nichts gebracht :-/