PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPX unter Linux?!?



einstein02
19.04.03, 20:55
Hallo,
gibts es eigentlich IPX unter Linux? Da ich keinen Windows Rechner anpingen kann und der Router gibt auch kein Signal von sich. Als ich unter Windows IPX deinstalliert hatte, fand ich das gleiche vor. Konnte nix anpingen. Daher denke ich jetzt, das unter Linux auch sowas wie IPX fehlt... :confused:

habe MAndrake 9.1.... :)

danke für eure Hilfe :p

Joaz
19.04.03, 22:12
Hast du IPX im Kernel aktiviert?

Gruß, Joaz

einstein02
19.04.03, 22:18
Gibt's da ein Weg, wie ich das rausfinden kann, ob es aktiviert ist...?!? Bin noch Newbie...sagen wir mal..*G*...habe erst seid 2 Wochen Linux...und an den KErnel traue ich mich überhaut nicht ran, habe ihn shcon einmal zerschossen *g*... :eek: :D


...wie kann ich'n das nachprüfen? :confused:

Jinto
19.04.03, 23:23
IPX und anpingen? Kann es sein das du etwas verwechselst?

einstein02
19.04.03, 23:47
weis ich nicht...
..unner Win wars so, das ich ohne IPX nicht in meinem Netzwerk rumpingen konnte....mit IPX gings ohne Probleme :rolleyes:

-Sensemann-
20.04.03, 00:10
unter Windows musstes du auch die Freigabe für Datei und Drucker anklicken damit du überhaupt im Netzwerk gefunden wurdest.

Jedenfalls waren das meine Dunklen Erinnerungen an win98 Se

Joaz
20.04.03, 08:43
Original geschrieben von einstein02
Gibt's da ein Weg, wie ich das rausfinden kann, ob es aktiviert ist...?!? Bin noch Newbie...sagen wir mal..*G*...habe erst seid 2 Wochen Linux...und an den KErnel traue ich mich überhaut nicht ran, habe ihn shcon einmal zerschossen *g*... :eek: :D

oh.. äh, ich würd mal sagen, dass IPX standardmäßig im Kernel ausgeschaltet ist.
Wer braucht das heute noch?

Gruß, Joaz

einstein02
20.04.03, 11:46
hat vielleicht wer eine Idee warum Linux keine Ping von einem Rechner bekommt und Windows schon?

mamue
20.04.03, 18:37
IPX hat mit ping nicht viel zu tun.
Wenn Der Linux-host auf ping nicht antwortet, muss das nicht am Linux-host liegen.
ping sendet ein ICMP Paket aus, der Empfänger antwortet ebenso darauf.
Also gehe wie üblich der Reihe nach vor:
Hat die Netzwerkkarte ein Connect (siehe LED am switch/HUB)
Ist die Karte konfiguriert (ifconfig)
Vergleiche Netznummer und -Maske mit denen der anderen Rechner, unter Windows ipconfig /all
Stimmen Netznummern /- Masken überein?
ping von linux auf einen anderen Rechner: zeigt die Status-LED am Switch traffic an?

Wenn es dann immer noch nicht geht, poste bitte die Ausgaben von ipconfig /all respiktive ifconfig und lösche vorsichtshalber die iptables

mamue

-Sensemann-
20.04.03, 18:41
alte Spiele wie zb Half-Life nicht geupdatet brauchten noch IPX damit sie Fehlerfrei funktionierten.

richtige geschwindigkeit Eingestellt?

10mbit
100mbit

half-duplex?
full-duplex?

einstein02
22.04.03, 19:09
ich weis jetzt, dass es nicht an IPX liegt. Das Posting könnte also gelöscht werden. Es ist ein tiefgrünigeres Problem...
siehe: linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=76550&goto=ne (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=76550&goto=ne)

trotzdem danke für eure Hife ;) :)

euer Einstein