PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssl certificat



Tarzipan
19.04.03, 18:21
mointach!
ich habe hier einen funzenden apache2.
jetzt hätte ich gerne noch eine ssl-unterstützung.
wenn ich mir allerdings ein certificat erzeugen will, dann meckert der browser, dass er das certificat nicht bestätigen kann. kann mit jemand erklären, was ich machen muss? oder ein gutes howto?

msi
19.04.03, 18:34
das ist normal so. Wenn du ein Zertifikat willst, bei dem das nicht gemeltet wird, musst du es dir von einer Firma erstellen lassen, und das kostet.
Aber verschlüsselt ist das so, wie du es hast trotzdem.

mbrand5371
19.04.03, 18:47
ich will mal mit meinem bisschen apache und zertifikat know how versuchen zu helfen.

du hast, wenn ich das richtig verstehe, das entsprechende zertikifikat für deinen server selbst erzeugt.
der browser erkennt nun dich als aussteller des zertifikates. da du selbst jedoch sicherlich nicht in der liste der für deinen browser gültigen ca (cartifikate authority) liste stehst, hat er keinen anlaufpunkt, um zu überprüfen, ob dieses zertifikat gültig ist.

um das ganze zu lösen musst du ein "offizielles" zertifikat von einer deinem browser bekannten ca (meistens telesec, thawte, cert ....) kaufen oder deinem browser sagen, dass, dieses zertifikat korrekt ist und es eventuell auch importieren, um dauernde anfragen zu verhindern.

ich hatte ein solches problem bei mir am arbeitsplatz auch einmal.
wärend des testbetriebes haben wir mit einem selbst generierten zertifikat gearbeitet und wurden ebenfalls, bei jedem seitenaufruf darauf hingewiesen, das der browser das zertifikat nich verifizieren kann.
seit wir ein offizielles zertifikat haben, funktioniert dies einwandfrei.

ich hoffe ich habe ein wenig helfen können.
gruß marcus

Tarzipan
19.04.03, 19:18
also mit dem dummy certifikat von mdk geht es, aber das bringt mir ja auch nicht viel...
wenn ich meine files benutze, bringt er einen error und zeigt die seite über https gar nicht an.