PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 9 +ALSA



Nyomic
19.04.03, 11:01
Ich habe versucht ALSA (welches ja nicht von haus aus von RedHat unterstützt wird) zu kompilieren mit Hilfe dieser Anleitung: http://www.datentraeger.org/pub/sides/ht_alsa.html

das kompilieren ansich hat ohne fehlermeldung geklappt, jedoch bekomme ich bei der eingabe von "depmod -a" folgende Fehlermeldung:
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-8/kernel/sound/acore/snd.o

und wenn ich versuche das modul per modprobe snd-cs46xx einzubinden, kommt wiederrum folgende meldung:
lib/modules/2.4.20-8/kernel/sound/acore/snd.o: unresolved symbol schedule_work
/lib/modules/2.4.20-8/kernel/sound/acore/snd.o: insmod /lib/modules/2.4.20-8/ker nel/sound/acore/snd.o failed
/lib/modules/2.4.20-8/kernel/sound/acore/snd.o: insmod snd-cs46xx failed

ALSA version ist 0.9.2
Souncard ist eine Terratec DMX Fire 1024 welche laut alsa-project.org das modul cs46xx benötigt

Armand 2k
23.04.03, 09:10
Hi!

Ich habe das selbe Problem mit einem AC 97 Chipsatz unter RH9.
Ich habe die Versionen 0.9.1 && 0.9.2 ausprobiert;
beides Mal das selbe Ergebnis...

:(

NACHTRAG:
Mit den RPMs die es für RedHat9 gibt, lief gar nix...

Master2oo2
23.04.03, 09:33
Hi,

ich würde mal vermuten, das es ( zumindest ein wenig ) am Kernel von Redhat liegt.
Deswegen würde ich nicht sagen, daß es unter Redhat unmöglich ist.
Bei Redhat ist standardmäßig OSS im Kernel aktiviert und dies sollte für Alsa abgeschaltet sein.
Im Kernel sollte also nur Sound Card Support als Modul kompiliert sein und der Rest sollte weggelassen werden.


Zuerst müssen wir sicherstellen, dass unsere Kernel Konfiguration für den Einsatz von ALSA vorbereitet ist. Dazu ist es notwendig, dass im Kernel der Punkt "Sound Card Support" als Modul (M) einkompiliert wird. Dadurch wird das Modul soundcore.o erstellt.......
Nun sollte Sound Card Support als Modul (M) ausgewählt werden und alle anderen Soundkarten Treiber abgewählt werden


Kleiner Auszug einer Gentoo Anleitung. Vielleicht hilfts ja weiter ...
Vielleicht besteht ja ein kleiner Zusammenhang.

Gruß
Marcel.

Armand 2k
23.04.03, 10:01
hmm...

Also, ich hab bei mir grad mal den aktuellen Kernel durchleuchtet, und da sind die Audiotreiber modular einkompiliert...

Evtl. gibt es ja noch die Möglichkeit die snd.o zu modifizieren ??!

Master2oo2
23.04.03, 10:06
Hi,

was wird denn bei dir alles als Modul geladen, wie gesagt, es sollte nur Sound Card Support als Modul einkompiliert werden. Nichts anderes.
Mit dieser Einstellung funktioniert es unter Gentoo optimal.

Gruß
Marcel.

Armand 2k
23.04.03, 10:19
aeh...

Nun ja, da wird eine ganze Meng noch mit reinkompiliert (modular und fest)
z.B.:

Ali5455
BT878
C-Media PCI
...
und dnatuerlich meine (i8xx) [modular]

Soll ich da alles raussschmeissen?!
Was ist denn dann mit SPDIF und co.??!
Auch raus?

Master2oo2
23.04.03, 10:33
Hi,

ob du alles rausschmeißen musst kann ich dir nicht 100%ig sagen, ich will ja nicht der Schuldige sein, wenn bei dir nix mehr läuft ;)
Zumal denke ich BT878 irgendwas mit deiner TV-Karte zu tun hat.
Ich weiß nur, daß vieles was bei Sound im Kernel steht von Alsa übernommen wird.
Ich musste beispielsweise alles abwählen bis auf Sound Card Support ( Habe eine SB 512 mit EMU10K1 ).

Gruß
Marcel.

Armand 2k
23.04.03, 10:42
Danke...

Ich werds heute Abend gleich mal ausprobieren...

Belkira
23.04.03, 10:57
Ich habe versucht ALSA (welches ja nicht von haus aus von RedHat unterstützt wird) zu kompilieren mit Hilfe dieser Anleitung: http://www.datentraeger.org/pub/sides/ht_alsa.html
Warum das Rad neu erfinden, wenn es fertige RPMs bei http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=11 gibt? Da könntest Du sogar ins src.rpm schauen um zu sehen, wie ALSA compiliert wurde, ohne Red Hats Kernel zu verhunzen.

Armand 2k
23.04.03, 11:30
Gibt es denn bei der Installation von den RPMs irgendetwas zu beachten?
Bei mir hat das letztens leider nicht geklappt... Hatte danach keinen Sound über alsa

Ich habe einen Dell Inspiron 8200 Notebook mit einem AC97-Chip...

linuxchaos
23.04.03, 11:41
meines wissens nach wird der treiber nur generel kompiliert/installiert (ohne kartenspezifische daten), du musst also denke ich noch die dateien

/etc/modules.conf und
/home/dein_user/.asoundrc (die kann auch woanders liegen)

editieren (da steht dann ja auch die spezielle karte drin) und dann die modprobe durchfuehren (achtung vorher ggf alte treiber rauswerfen !!!)...

hoffe, dass das stimmt - l.chaos

Armand 2k
23.04.03, 12:11
Alles klar...

Funktioniert einwandfrei...

Thx @ all...

Säck
30.05.03, 19:24
Ich besitze auch einen Dell I8200 und würde auch gerne Alsa auf rh9 zum laufen bringen.

Nun, was muss ich denn in

/etc/modules.conf und
/home/dein_user/.asoundrc (das habe ich leider nicht gefunden)

verändern.

Zur Zeit steht da

alias sound-slot-0 i810_audio

Ich muss auch noch ALSA auf dem Computer von meinem Bruder zum laufen bringen, die Soundkarte wird dort wohl unterstützt aber leider ist die qualität zu weinen, vielleicht muss dort dann Mandrake drauf, muss mir das noch überlegen.

So, ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Armand 2k
02.06.03, 08:12
Original geschrieben von Säck
Ich besitze auch einen Dell I8200 und würde auch gerne Alsa auf rh9 zum laufen bringen.

Nun, was muss ich denn in

/etc/modules.conf und
/home/dein_user/.asoundrc (das habe ich leider nicht gefunden)

verändern.



So.
In meiner modules.conf steht folgendes drin:

alias sound-slot-0 snd-card-0
alias char-major-14 soundcore
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-intel8x0
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-midi

in der rc.local folgendes:


modprobe snd-intel8x0
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 50% unmute
amixer set PCM 50% unmute

Funktioniert alles einwandfrei, bis auf das Problem, dass ich den SPDIF nicht zum laufen bringe, bzw. keinen Plan habe wie ich das Ding ansprechen soll...

Ach ja, von einer .asoundrc habe ich noch nie was gehoert...

Säck
02.06.03, 13:32
wow, kurz bündig und es läuft.

so hat mans gern.

danke ;)