PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Sound mit RedHat 9 und cmpci



mario88
18.04.03, 19:07
Ich habe mir RedHat 9 gesaugt und erfolgreich installiert, doch die Soundkarte funktioniert nicht.
Sie wird zwar als C-Media Electronics (CM8738) erkannt, aber wenn ich dann auf Testsound klicke, höre ich genau NICHTS. Was kann ich dagegen machen, gibt es unter RedHat nicht so ein Tool wie modconf unter Debian mit dem man die Module verwalten kann ???

mario88
18.04.03, 20:06
Keiner weiß Rat ??? :(

linuxchaos
18.04.03, 20:59
schonmal geschaut, ob im mixer die kanaele aufgedreht sind ?

mario88
18.04.03, 21:21
Ja, das müsste passen, weil wenn ich mit Xmms was abspielen möchte, kommt die Meldung, dass er Audio nicht öffnen konnte.

linuxchaos
18.04.03, 21:24
welcher treiber ist das denn (hab keine ahnung, ob redhat 9 mit alsa oder oss arbeitet) ?

mario88
18.04.03, 21:28
Also anfänglich war kein ALSA installiert.
Ich hab durch die Suchfunktion hier im Forum herausgefunden, dass es auch ohne ALSA funktionieren müsste.
Ich kenne mich mit Soundtreibern leider eher weniger aus (musste mich nie damit beschäftigen, weils immer gefunzt hat;) )

Ich habe jetzt mal alsa-driver, alsa-lib und alsa-kernel installiert (per RPM), aber es geht immer noch nicht.
(Muss ich das noch irgendwie konfigurieren ?)

linuxchaos
18.04.03, 21:30
ja, musst du !
eine gute anleitung zum compilieren/installieren findest du oben bei den links...