PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APM Funktioniert nicht



svenson08
18.04.03, 18:44
Hallo an alle,

mein Suse 8.0 schaltet den Rechner beim herrunterfahren nicht ab. Sprich der APM funktioniert nicht. Unter Win jedoch funktioniert es (Ich benutze nicht geren den vergleich zu Win, aber um ein Hardware Prob auszuschließen hab ich es schon getestet). Hat jemand damit erfahrung und könnte mir weiterhelfen ?

joomart
18.04.03, 22:48
Hey,

APM ist eine Kernel-Funktion. Prüfe daher:
1. kann dein Kernel APM (bei SuSE meist aktiviert)
2. steht in der /etc/lilo.conf (bzw. bei GRUB ...?) was mit APM drin?
3. steht in der /etc/modules bzw. /etc/modules.conf was bzw. APM drin ?

Generell: APM im Kernel muss aktiviert sein, nur dann funktioniert das automatische Runterfahren. Befrag' auch einfach mal die SUSE-Support-Datenbank.

gfc
19.04.03, 08:42
Versuchs mal mit ACPI...

Stingray0481
19.04.03, 08:50
Ich muss bei mir (Suse8.1) noch "apmd" starten, damit sich der Rechner ausschaltet. Wenn das klappt kannst du "apmd" auch über Yast->Runleveleditor starten.
Ich boote meinen Rechner auch mit dem Kernelparameter "acpi=off". Ich weiß aber nicht ob das bei dir notwendig ist.

Ansonsten kannst du es wie gesagt auch mit ACPI versuchen.

svenson08
19.04.03, 11:16
Hallo,

erstmal danke für die Tips. So kam ich wenigstens darauf das der apmd nicht installiert war. Ich hab das mal nachgeholt. Nur wenn ich über die Konsole jetzt apmd ausführe erhalte ich die Meldung
No APM support in Kernel.

In /etc/lilo.conf und /etc/modules.conf ist ebenfalls nichts von APM zulesen.

Wie bekomme ich raus ob mein Kernel APM kann (bzw die Meldung gibt ja schon die Antwort). Und wie bring ich es Ihm bei ? Da ich neueinsteiger bin tu ich mich noch etwas schwer. (Das Tutor über Kernel compilieren hab ich mir schonmal durchgelesen).

Ich würde auch gerne den Kernelparameter "acpi=off" probieren, nur wo setz ich den Parameter ein ?

Stingray0481
19.04.03, 12:15
"acpi=off" (ohne "") kannst du direkt in die Eingabeaufforderung bei deinem Bootmanager (ich nehme an Lilo) eingeben.

Wenn ich mich aber recht erinnere sollte im Suse8.0 Kernel sowieso kein ACPI und nur APM einkompiliert sein. (ohne Gewähr)

Ansonsten: Hast du hier im Forum schon mal gesucht? Derartige Probleme wurden hier schon häufig besprochen.

svenson08
20.04.03, 16:33
Hi,

also ich hab alle möglichen konfigurationen von apm=on / apm=off und acpi=on / acpi=off durchprobiert. Jedoch ohne ein auswirkung. Hat jemand noch eine Idee.

Gruß Sascha