PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk - Datenaustausch



Pumuckl
18.04.03, 18:33
Hallo,

ich versuche mich gerade am Linuxnetzwerk und mir gelingt der datenaustausch einfach nicht.
Die Netzwerkkarten wurden erkannt, eingericht und ein Ping übver die Shell geht auch.
Die zwei Rechner sind mit einem Crossoverkabel verbunden.
Kann ich in Linux Dateien im Konqueror, ähnlich wie im Windowserxplorer kopieren?
Suse Linux 8.1 mit KDE 3.0
Kann mir jemand helfen?
Danke

Berufspenner
18.04.03, 19:14
Hi

Meinst du so, wie mit der Dateifreigabe? Wenn bei Linuxrechner sind, dann solltest du dich ein wenig über NFS informieren. Wenn einer ein Windows- und nur der andere ein Linuxrechner ist informier dich über Samba.

Cu
André

Pumuckl
18.04.03, 19:50
Hast du noch einen genauen Literaturtip diesbezüglich?

Danke

sepp2k
18.04.03, 19:53
Original geschrieben von Pumuckl
Hast du noch einen genauen Literaturtip diesbezüglich?
NFS kann man mit YAST eigentlich ziemlich einfach einrichten. Ansonsten:
man exports
man mount

Berufspenner
18.04.03, 19:53
Original geschrieben von Pumuckl
Hast du noch einen genauen Literaturtip diesbezüglich?

Danke Nein, leider nicht. Aber die Suchfunktion des Forums oder www.google.de/linux sollte dir helfen.

Cu
André

pcdog
20.04.03, 00:17
falls es "zufällig" 2 linuxpc's mit kde3.1 wären: du kannst das fish:// - modul im konqueror nutzen: das ist ein scp-interface... für mich voll cool. es kann auch nur der pc 3.1 haben an dem du den konqueror benutzt, der andere braucht nur ssh (benutze ich zum datenaustausch zwischen schule/zuhause

--> updaten,da war im linuxuser mal so ne cdrom... frage sonst jemanden zum leihen oder zieh dir die rpm's
dann einfach das .noarch.rpm installeren
dann alle anderen:
eingeben: rpm -Uvh --force --nodeps *.rpm


ps: weiss jemand ein gutes scpprogramm für windows? ich finde winscp mühsam...