PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-ftp



daylight
18.04.03, 17:04
hallo
ich habe folgendes problem und zwar habe ich keine Einträge in der inetd.conf und trotzdem ist der dienst pure-ftpd aktiv. ich dachte dieser dienst wird in der datei inetd.conf gestartet??????????

daylight
18.04.03, 17:20
hallo
habe gleich noch ne frage. und zwar werden ja passwort dateien erstellt wenn man virtuelle benutzer anlegt. wo würdet ihr die platzieren. standardmässig sind sie ja in etc (bei mir zumindest). ich hätte es aber lieber wenn alles was zusammen gehört auch zusammen ist. dh. ich würde es vorziehen sie z.b. unter home/ftp/pure-ftdd.passwd abzulegen.was haltet ihr davon?? wie sieht es mit der sicherheit aus?

daylight
18.04.03, 19:19
ich krieg es einfach nicht hin :confused: :(

wieso gibt es kein tutorial wo einem das ganze gut erklärt wird!!
das problem ist wenn ich nun ftp://192.168.1.3 eingebe dann erscheinen folgende verzeichnisse bin,dec,etc,pub,lib, usr, var ,msgs das darf doch nicht sichbar sein hab eigentlich nichts freigegeben. denn das zweite problem ist das ich in der inetd.conf alles deaktiviert habe und trotzdem muss ein ftp server aktiv sein da ich ja mit ftp darauf zugreifen kann
also das verstehe ich einfach nicht.


ich bin die anleitung von x_fish durchgegangen aber es klappt einfach nicht. benutzer (joe) und so alles eingerichtet (hat ausnahmweise mal funktioniert) aber bringt alles nichts wenn der ftp nicht richtig läuft.

komme echt nicht weiter.

daylight
19.04.03, 17:47
hi
kann mir da niemand weiterhelfen???

ibridd
20.04.03, 11:37
also bezüglich der verzeichnisse die du siehst:
kann sein, dass du den guest_login aktiviert hast, den solltest du auf no setzten, demit wirklich nur berechtigte user zugreifen können.

lg
ibridd

Kip
20.04.03, 12:45
Hallo!

Also ich hab den PureFTPd gerade vor zwei Tagen kompiliert - sogar mit MySQL Support - lief innerhalb von einer halben Stunde ?! Auch über inetd.

Auf http://pureftpd.org/documentation.shtml gibts doch genaue und gute Anleitungen, da steht auch drinne wie du den User in seinem Homedir einsperrst, anonymous ftp abschaltest usw ...

meine inetd.conf sieht so aus:


ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/local/pureftpd/current/sbin/pure-ftpd -A -w -c 20 -C 3 -d -E -H -I 5 -U 173:072 -u 100 -D -l mysql:/etc/pureftpd/current/pureftpd.conf

Toff
20.04.03, 16:16
Hi!

Kann es sein, dass du Pure-FTP mittels xinetd startest?

Schau mal nach /etc/xinetd.d/

Existiert da ein Configfile names ftp? Wenn ja, schau da mal rein :)

CU
Toff

zeeman
20.04.03, 20:42
http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html

auch nicht schlecht das tutorial.