PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba hinter SuSEfirewall2



Kippe
18.04.03, 16:43
Hi @all

Ich habe folgendes Problem und weiß keinen Rat mehr. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Auf meiner Kiste läuft Samba kann auch ohne Probleme darauf zugreifen. Vorgestern ist mir dann leider mein Hardwarerouter abgeschmiert. Daraufhin dachte ich mir nimmste den Linuxserver und machst den einfach zum Router gesagt getan. 2 Netzwerkkarte rein DSL konfiguriert danach einrichtung der Firewall2 für Routing und Sicherheit. Alles Gut Internet funzt wieder. Jedoch kann ich jetzt leider nicht mehr auf meine Freigaben zugreifen.

Jaja habe natürlich die Suchfunktion in diesem schönen Forum benutzt und natürlich auch gleich etwas gefunden. Einstellung in der Firwall Samba auf Yes setzen und den internen TCP Port 139 erlauben. Alles klar dachte ich mir gelesen getan aber nichts. Weiter gesucht noch etwas gefunden UDP Port 137-139 freigeben und TCP Port 445 auch gemacht wieder nichts.

Für jeden Rat bin ich offen hauptsache ich kann wieder auf meine Freigaben zugreifen.

Achso ich verwende Linux 8.2

Im voraus besten Dank.

sais
19.04.03, 11:26
hi!

beim yast gibts ein modul zum firewall konfigurieren..

dort darfst du den punkt "vor internem netzwerk schützen" (kommt nach den allgemeinen einstellungen, ein paar mal weiterklicken halt) nicht markieren..

so hats bei mir dann funktioniert daß ich vom lan auf den samba zugreifen konnte..


mfg
leo

Kippe
19.04.03, 15:17
Danke aber das hatte ich von anfang an nicht aktiviert, weil das macht dann ja so gar keinen Sinn.

hast du vielleicht noch eine Idee ????

über weitere Beiträger eurerseits würde ich mich freuen.

cu
Kippe:)

wolfgang
23.04.03, 00:52
endlich (sorry) dass noch jemand das problem hat.

ich hatte bisher suse 6.2, 6.4, 7.2 und immer war samba einfach einzurichten
neulich habe ich wegen diversen verbogenen einstellungen eine neuinstallation von 8.2 gemacht und mit dem plug und play funzt fast alles ausser:

SAMBA will halt nicht

habe dann am windoof ping 192.168.2.2 (das ist mein linux) versucht
-> nichts
habe dann am linux ping 192.168.2.10 (das ist mein windoof) versucht
-> nichts
pings zwichen 2 windoofen funktionieren, ping von linux an sich selber funktionieren
habe in dem yast (yast2 eben) die firewall ausgeschaltet
-> nichts
habe auch bei eingeschalteter firewall "vor internem netzwerk schuetzen" ausgeschatet
-> nichts

hat das was mit dem ipv6 zu tun ?
wie kann ich wenigstens pingen ???

HILFE

PS: je mehr geschnoekel und plug und play um so bescheuerter wid halt auch linux, wenn das so geht wie mit dem XP ( in punkto geschwindigkeit) dann gute nacht

sänkjuh an alle die die das lesen

gruss
wolfgang