PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener NO-IP Service



habnefrage
18.04.03, 12:52
Hi,

IST ZUSTAND:

Ich habe Eine Domain á la wunschdomain.de
diese Domain liegt auf einem vServer bei Server4free (D.h. Ich habe Rootzugriff)
Ich glaube es läuft SuSE 7,3 oder 7,2 auf dem vServer
ich habe einen rechner bei mir @home stehen, der ständig online ist. Ein Eierlegende Wollmilchserver
Dieser ist über xxx.no-ip.com so ziemlich immer erreichbar
[/list]



FRAGE:

Ich möchte nun, eine Subdomain erstellen, sagen wir home.wunschdomain.de
Alle Anfragen an diese Domain sollen nun aber an meinen Rechner @home weiter geleitet werden. Entweder an diese xxx.no-ip.com oder aber (das wäre noch besser) direkt an die IP, die ich ja ggf. mit einem selbstgeschriebenen Client afu dem vServer hinterlegen könnte.

Ist es möglich, das zu realisieren? Irgendwie über IPTables oder evtl in der Apache Config??? Es soll aber alles dorthin geleitet werden. Nicht nur HTTP Anfragen. sämtliche Ports, auch egal ob UDP oder TCP (TCP würde ja für den Anfang reichen) müssen transparent an meine home-IP geschickt werden.



mfg

und Danke

realtec
18.04.03, 13:04
Ich weiss zwar nicht ob es Dir was bringt, aber ich habe es so gemacht:

meine domain: www.realtec.de
macht eine weiterleitung auf http://realtec.dyndns.org

mein linux Server schickt immer seine ip zu dyndns.org (ddclient in verbindung mit ip-up skript).

so ist über www.realtec.de immer mein rechner/server @home erreichbar.....

habnefrage
18.04.03, 13:15
Leitest du nur HTTP weiter? Oder gehen da auch andere Ports bei weiter?

Einfach die http Anfragen reicht mir ja nicht. Ich will ALLEs :)


Mal so nebenbei ne Verständnisfrage:
Wenn jemand www.wunschdomain in seinem Browser eingibt, dann geht diese Anfrage an einen DNS Server, der setzt das Ding in meine IP Adresse um und schickt diese dann an den browser, so dass er weiß, dass er bei 62.75.156.xxx nachfragen soll. AAAABER woher weiß denn jetzt der Apache Server, welche Domain angefragt wurde. Ich habe mehrere Domains auf dieser einen IP, aber der Apache Server leitet die Anfragen immer ins Richtige Verzeichnis. Eben das Verzeichnis der Domain.

könnte ich denn mit IPTABLES irgendwie auch fragen welche DOMAIN angefragt wurde?

Quasi:
iptables -t nat -A PREROUTING -p TCP -ddomain home.wunschdomain.de -j DNAT --to-destination xxx.no-ip.com


Würde denn sowas gehen (dass es nicht -ddomain heißt, nehme ich mal stark an, soll nur als Beispiel dienen)


mfg

habnefrage
18.04.03, 22:05
Hat denn tatsächlich niemand eine Antwort???

Weder auf die frage bzgl. der Art und Weise wie Apache mitbekommt welche Domain "angesurft" (wie ich dieses Wort hasse) wurde, noch auf die Frage wie man diese Weiterleitung machen könnte?!


mfg

Frohe Ostern

netzmeister
18.04.03, 22:09
Hallo,

das ist doch wirklich einfach.

Am besten geht das mit einem C-NAME Eintrag im DNS Server. Entweder Du hast
Zugriff auf den DNS, oder Dein Provider trägt das für Dich ein. So machen wir
das zumindest.

Viele Grüße

Eicke

habnefrage
19.04.03, 07:24
Naja...

leider ist es doch nicht ganz so einfach, da ich keinen Zugriff auf Etwaige Einstellungen am DNS habe und die leute von Server4Free ja für ihren schlechten Support bekannt sind.
Über die Schiene geht es also leider nicht, wäre aber ne wirklich gute Möglichkeit gewesen.


Ich kann im Kundenmenü bei diesem vServer aber einen reverse-Eintrag setzen. Hat das evtl damit zu tun?


An sonsten habe ich gerade noch ne Idee gehabt. Ich könnte ja auf dem Server einen DNS starten. Dann würden ja alle anfragen an *.wunschdomain.de auf diesem (meinem) server ankommen und ich lasse dann durch den DNS diese "bearbeiten". Kenne mich nur leider gar nicht mit diese TCP und PORT und DNS und DOMAIn geschichte aus.


Bin aber echt ein wenig erstaunt dass sich niemand mit so etwas auskennt. Liegt es an Ostern? Oder ist dir Frage so absurt? Oder ist es gar zu simpel?


mfg

Christian alias Habnefrage

chr
19.04.03, 08:57
für deine wunschdomain _musst_ du für sowas zwangsläufig auf den dns server selber _vollen_ zugriff haben um sowas zu realisieren - ein kunden interface reicht da nicht sobald du user ein automatisches update erlauben willst. also dns selber hosten, ka. was server4free dazu sagt.

http redirects sind per vhosts auch selber zu machen, dazu lies einfach mal, sofern du apache nutzt, die virtualhost geschichte im manual durch.

sowas wie no-ip.com könntest du afaik folgendermassen realisieren:

1. sage server4free du machst den dns server selber
2. setze einen auf
3. programmiere scripte um den leuten änderungen am a-record zu ermöglichen. für sowas eignet sich bind wohl eher weniger (oder kann ich in den zonefiles für jeden eintrag ein include von einer externen datei nehmen?ka), über djbdns hab ich sowas mal vernommen das es machbar ist, http://cr.yp.to/djbdns.html

sinn der übung ist das die änderungen _sofort_ gelten - dazu musst du den dienst selber hosten, und das du leuten extern zugriff geben kannst _ohne_ gefahr zu laufen das die deine gesamte konfiguration verhunzen, also die a-records auslagern.

bla, meine worte dazu.

habnefrage
19.04.03, 12:14
Hi,

vielen Dank für die ausfürhliche Instruktion.


Mein Wunsch kam aber etwas falsch rüber. ich will es niemandem außer mir selbst genehmigen. Es soll ja auch nur diese eine subdomain "home.wunschdomain.de" weitergeleitet werden.

Wunschdomain ist meine domain. Alle Anfragen landen auf dem vServer und nur wenn home. davor steht, soll es auf meine Domain weiter geleitet werden.



Evtl relativiert es den Aufwand ja, und du kannst noch mal zwei drei Sätze dazu sagen.

Crime4549
21.05.03, 14:57
hmm, du möchtest also über subdomain.wunschdoman.de auf deinen server zugreifen ?!

und das nicht nur über http .
sondern evtl auch pop, smtp etc ....


ich glaube das das nicht ganz einfach wird, denn deine Wunschdomain bekommt eine Feste ip. deine Subdomain bekommt ebenfalls eine feste ip. evtl. sorgar die gleiche. wie weiter oben beschrieben müsstest du die C-Name einträge für deine subdomain auf die xxx.no-ip.xxx ändern.
Ob und du die passenden rechte auf deinem Free server hast ist eine Andere Frage.
Falls du die entsprechenden rechte hast, könntest du deinen Rechner @home übers internet ansprechen auf allen TCP /UDP ports.


Wie DNS eingetragen wird, hast du weiter oben schon mehrfach erklärt bekommen.


Best regrads