PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux & windows parallel / bootloaderstress



RockTheriault
18.04.03, 11:05
auch auf die gefahr hin mich zu dumm anzustellen :D ...

hab ein gericom notebook älterer baureieh (overdose2 mit pIII800MHz). hab da win98 drauf laufen und versuch nun schon zum x-ten male suse8.0 draufzubekommen. installation geht reibungslos.

platte enthält eine partition für win, eine linux mit reißer fs´und eine liunx swap. als bootmanager wollt ich xfdisk nehmen. lilo zum linux hochfahren in der root partition. und jetzt kommt das problem:

win partition ist aktiv gekennzeichnet.
- rechner booten alles fein. bootmanager i.o.
- windows starten und beenden alles fein.
- neustart diesmal aber linux. start alles fein
- sobald ich aber linux beende und runterfahre und den rechner dann neu starte bekomm ich die lapidare meldung "no system found insert a bootdisk" usw..... lilo scheint die linux partition als aktiv zu markieren. sobald ich die win partition wieder (nach bootdisk und xfdisk) aktiv setze geht das booten wieder .

mir gehen nun echt die ideen aus .... jmd vorschläge ?

dank und tschau der Rock

darksquirrel
27.04.03, 21:22
Hi!

Das Problem hatte ich auch, hab ein Network (auch Gericom Overdose), das Problem in diesem Fall ist, das du direkt am Anfang der Platte (erste 1024 Zylinder) eine aktive Dos-Partition setzen muß und da Lilo reinpacken mußt, die Partition ist bei mir gerade 10 MB groß, und seitdem ich das gemacht habe, bootet er auch ohne Diskette.

Dark

P.S.: Kannst di mir mal sagen, welchen Chipsatz du drauf hast? Eventuell ein lx/Bx 440? Will meine CPU nämlich mal upgraden....

HirschHeisseIch
28.04.03, 00:30
Warum setzt du nicht einfach lilo/grub als ersten Bootloader ein?? Dann ist´s doch gar kein Problem mehr ;)

Thomas Mitzkat
28.04.03, 08:53
als bootmanager wollt ich xfdisk nehmen.
keine klufe wahl, möglicherweise verdreht der die aktiv-flags der partitionen, linux macht das auf keinen fall. meine empfehlung dieselbe wie HirschHeissich.

beatman
28.04.03, 09:03
moin moin...

ebenfalls, wie die beiden anderen user, ist auch meine meinung.

ich habe zwar keine ahnung, was xfdisk ist, aber ich denke mir mal, dass es nicht unbedingt das richtige ist. (zumal mir fdisk aus der dos-ebene (start-diskette) von windoof bekannt ist)

installiere dir einfach win98 und anschließend dann dein linux und verwende einen der mitgelieferten bootloader. damit gibts keine probleme...
ich selbst fahre eine solche kombi-maschine, wegen arbeit/schule. (bin in einer reha-umschulung zum itsk)


greetings... beatman

1. Rechner: amd duron 1200, 320mb ram, 17,3gb-platte (win98,winxp,3 x datenpartitionen), 10gb-platte (nur linux, mdk9.1) internetfähig

2. Rechner: Pentium I 200MMX, 128mb ram, 6gb-platte (nur mdk9.0) nicht internetfähig :-( (defekte serielle schnittstellen :-( )

i.V. amd duron 800, ausrüstung noch nicht geplant...

darksquirrel
28.04.03, 18:10
Leider ist das Problem bei diesem Laptop das Problem nicht so einfach zu lösen! Mit dem Bootloader hab ich auch herumexperimentiert um im Endeffekt herauszufinden (I-Net), das es quasi ein Biosproblem ist. Also, ne Dos-Partition an den Anfang der Festplatte und da den Bootloader rein, dann haste kein Problem mehr.

Dark

RockTheriault
28.04.03, 18:39
also ich werd eure tips wenn ich zeit hab nochmal durchtesten und hoffentlich erfolgreicher sein als bisher.

mit lilo als bootloader hat ich das ganze schonmal. das lief aber auch nicht immer. mal ja mal nein. da war die ursache ziemlich unklar.

dass laptops so ihre probleme haben was booten angeht und das irgendwie mit dem widerspenstigen bios zu hat hab ich auch mittlerweile gelesen.

also ich werd mich nochmal ranmachen und dann berichten ... bis danhin dank und tschau der Rock.