PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu und hab n riesen prob



Seiten : [1] 2

$py
18.04.03, 09:42
hi, ich habe suse 8.2 und 1024 mb ram

mit meinen 1024 ram is es weder möglich suse 8.2 zu installieren noch es zu starten.

für die installation mußte ich einen riegel rausziehen sodas ich nur noch 512 mb ram hatte. ich habe aber auch win xp auf meinem rechner und würde gern weiterhin meine 1024 mb ram verwenden.

gibt es eine möglichkeit einen ram slot für linux zu sperren oder es so einzustellen das es die 1024 ram annimmt?

bin über jede antwort dankbar aber bitte in ausdrücken die eine linux anfänger versteht, weil ich es erst seit gestern use.


mfg

sirmoloch
18.04.03, 10:23
Normalerweise darf so ein Fehler gar nicht auftreten, da der SuSE Standart-Kernel für bis zu 4 GB Ram ausgelegt ist....:confused:

$py
18.04.03, 10:31
er trit aber auf:( und wie gesagt immer n riegel rausziehn is schon shit:(

stefan-tiger
18.04.03, 10:33
Erstmal wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Linux und hoff du wirst es schätzen lernen auch wenn du am anfang mit ungewöhlichen dingen konfrontiert werden könntest :D

zu deinem Problem

es gibt nen kernel boot parameter:

linux mem=1024M


einzugeben am prompt des bootloaders oder in der conf deines bootloaders in der
append zeile.


bei google findet man viel hilfreiches wie z.b.:

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2001-Feb/0407.html

als Tip: die SuSE Support-Datenbank behandelt viele Probleme und ist auch sehr hilfreich für nicht suse installationen.


gruß

$py
18.04.03, 13:36
das is der inhalt nur wo soll da was rein?:

root (hd0,3)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,3)/boot/grub/menu.lst
quit

HirschHeisseIch
18.04.03, 14:23
??? Bei mir sieht das aber anders aus ?!?


#linux-eintrag
title=Linux
root (hd0,4)
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz vga=791


So solltes sein. Und für deine Zwecke


kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz mem=1024M

evtl. noch so optionen wie vga= oder so. Die können so bleiben wie sie sind.

P.S.: Das ist die Datei /boot/grub/grub.conf

$py
18.04.03, 15:15
hm wie gesagt ich seh da null durch und habe das auch erst seit gestern.

den einzigsten erfolg den ich verzeichnen kann ist die einwahl ins interent und die bildschirmauflösung ändern :/

RapidMax
18.04.03, 15:23
Hallo $py

Der Anfang ist schwierig, aber es lohnt sich, wenn du in ein paar Wochen auf den steilen Weg zurückblicken kannst...

Was mir noch unklar ist, wie sich der Fehler bemerkbar macht. Wenn du dein gesammtes RAM drin hast, was passiert dann:
1. Bootet die Installations-CD überhaupt?
2. Kommt der Boot-Loader (das ist das grafische Menü, das einerseits bei der Boot-CD erscheint, und andererseits bei erfolgreicher Installation).
3. Werden irgenwelche Fehlermeldungen angezeigt, und wie lauten diese?

Versorg uns mit so viel Information, wie du hast, auch die Kombinationen deiner "Versuchsreihen" würden uns interessieren.

Gruss, Andy

$py
18.04.03, 16:01
erstmal thx das ihr so geduldig seit :)

also wenn ich beide riegel drin habe startet grub (oder so, naja jedenfalls der bootloader)

dann wähle ich linux aus und er will es laden jedoch sieht man nix von dem bootvorgang, alles schwarz und nix passiert.

bei der installation von linux wars auch so da hatte ich nach einer weile n blauen rand aufm bildschirm aber mehr net.

nur was ich nicht verstehe ist warum das am ram lieg wenn suse 8.2 doch bis zu 4gb ram ausgelegt ist und ich doch nur 1gb ram habe:(

einfach nur frustrierend:(

$py
19.04.03, 10:12
sollte ich es so machen?

root (hd0,3)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,3)/boot/grub/menu.lst
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz mem=1024M
quit

gfc
19.04.03, 10:18
du hast uns hier die grub.conf gezeigt oder?

Poste mal den Inhalt der menu.lst (zu finden unter /boot/grub/ )

$py
19.04.03, 11:09
# Modified by YaST2. Last modification on Fri Apr 18 10:51:12 2003


color white/blue black/light-gray
default 1
gfxmenu (hd0,3)/boot/message
timeout 60

title linux
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0x317 hdc=ide-scsi hdclun=0 splash=silent showopts
initrd (hd0,3)/boot/initrd

title windows
root (hd0,0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hda4 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,3)/boot/initrd.shipped


so sieht sie aus =)

nobody0
19.04.03, 12:29
Also am RAM liegt es nicht, vorausgesetzt das ist intakt (das kann mit dem memtest auf der suse-cd/dvd testen).
Ich habe nämlich 2 Rechner mit 1 GB auf denen mehrere SuSE-Versionen waren.

Allerdings habe ich ein Soyo-Board, auf dem ich nur bis SuSE 8.0 installieren kann; 8.1 und 8.2 weigern sich auch mit save settings, optionen wie pci=oldboot usw.. Die Ursache ist das von SuSE falsch implementierte APIC, denn Knoppix (3.1) hat keine Probleme und nur bei dem Rechner gibt es unterschiedlichste Fehlermeldungen, die immer variieren (lost interruipt, invalid compressed format, kommentarloser hangup). :mad:

Wenn SuSE so weitermacht, dann lässt sich das bald auf keinem Rechner mehr installieren :ugly:

$py
19.04.03, 14:47
also keine möglichkeit das zu beheben?

wenn ich den ram nicht wieder einbauen kann muß linux runter :(

gfc
19.04.03, 14:55
So verändern bitte:


color white/blue black/light-gray
default 1
gfxmenu (hd0,3)/boot/message
timeout 60

title linux
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0x317 hdc=ide-scsi hdclun=0 splash=silent showopts mem=1024M
initrd (hd0,3)/boot/initrd

title windows
root (hd0,0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hda4 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,3)/boot/initrd.shipped


so sieht sie aus =) [/B][/QUOTE]

$py
19.04.03, 15:08
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
# Modified by YaST2. Last modification on Fri Apr 18 10:51:12 2003


color white/blue black/light-gray
default 1
gfxmenu (hd0,3)/boot/message
timeout 60

title linux
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0x317 hdc=ide-scsi hdclun=0 splash=silent showopts mem=1024M
initrd (hd0,3)/boot/initrd

title windows
root (hd0,0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hda4 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,3)/boot/initrd.shipped
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

komplett würde sie dann so aussehn? oder kann die erste zeile wegbleiben?

ich frag genauer weil ich es schon 3x neu installieren mußte weil immer irgendwas passiert ist.

RapidMax
19.04.03, 15:09
So wie ich das verstanden habe funktioniert die Installation, bis zu dem Punkt, wo neu gebootet wird?

Gruss, Andy

$py
19.04.03, 15:20
ne ich boote von cd, dann kommt der willkommen screen und dann kann ich die artend er installation auswählen, egal was ich nehme er läd den kernel und dann is schluss, alles schwarz.

Jinto
19.04.03, 15:32
Tschuldige, aber wieso bootest du von CD wo du doch einen Bootmanager installiert hast?

Wenn du den installierten Bootmanager nicht verwenden willst, dann musst du bei jedem Systemsatrt daran denken den mem Befehl mitzugeben (mit e kann man die jeweils aktuelle Zeile verändern).

HTH

$py
19.04.03, 15:46
ich rede ja von der installation, um linux zu installieren muß ich doch von cd booten um das setup auszuführen

Jinto
19.04.03, 18:10
Beim Start von CD ist ein Feld Bootoptions, und sobald du eine Taste drückst siehst du das auch in dem Feld.

Also gehst du zuerst mit den Cursortasten auf deinen Menüpunkt (z. B. Installation), danach gibst du unten zusätzlich mem=1024M ein.

nobody0
19.04.03, 18:12
Du sollteste die Optionen anpassen:

- Text-Modus

- save settings (apm=off, apic=off)

Damit solltest Du zumindest eine richtige Fehlermeldung bekommen.
Beim defekten APIC von SuSE > 8.0, das auch deaktiviert noch aktiv ist, bekommt man aber häufig dann keine Fehlermeldung.

Als Boot-Option solltest Du auch das Mem angeben.

$py
19.04.03, 19:19
so ich habs geschafft. ich hab mem=1024 eingetragen und er hat gebootet, allerdings war wieder nix vom bootvorgang zu sehen.

so war das gestern auch und als ich dann ein 2. mal linux gestartet habe ging wieder nix.... ich werd gleich nochmal booten und dann schaun wa ma :) thx euch allen

RapidMax
20.04.03, 14:22
Genau das habe ich vermutet. Wenn der Menüpunkt "Save settings" in Verbindung mit mem=1024 und vga=normal nichts bringt (apm=off usw.), dann lässt sich hier nicht mehr viel tun. Du könntest dann versuchen ab Diskette zu booten.

Nochmals, dein Bootprompt sollte etwa so aussehen:
ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disabledapic mem=1024
Wenn es so funktioniere, kannst du immernoch versuchen einzelne Optionen rauszustreichen, wie ide=nodma disabledapic und apm/acpi=off.

Gruss, Andy

$py
20.04.03, 15:53
ok danke, werd ich gleich mal versuchen :)

nobody0
20.04.03, 19:29
Original geschrieben von RapidMax
Nochmals, dein Bootprompt sollte etwa so aussehen:
ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disabledapic mem=1024
Wenn es so funktioniere, kannst du immernoch versuchen einzelne Optionen rauszustreichen, wie ide=nodma disabledapic und apm/acpi=off.


Nur mal zur Info: ich habe es auch mal mit den Optionen (mit mem=320) probiert und auf einem Soyo SY-7VBA133U bekomme ich beim Start der Installation mit SuSE 8.1 oder 8.2 Fehlermeldungen wie invalid compressed Format. Mit SuSE 8.0 gibt es keine Probleme (so wie mit Win98/2k) und alle CDs und das RAM sind fehlerfrei.
Deshalb muss man notfalls zum SuSE <= 8.0 oder anderen Distributionen greifen.

Jinto
20.04.03, 20:02
es muss auch heissen mem=320M

$py
20.04.03, 20:20
ja ohne M bekamm ich auch n error

Jinto
20.04.03, 21:00
@py
hat sich dein Problem nun erledigt?

$py
20.04.03, 21:17
jup nun läuft alles bestens:)