PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GeNToo] Installations-Problem



uTaNG
17.04.03, 21:34
Hallo, ich habe Gentoo nach Tagelangem Downloaden und Compilieren erfolgreich auf meiner HDD,allerdings tauchen noch kleine macken auf...

1. Frage ich habe von der gentoo cd gebootet und via adsl-setup etc. ... alles vom inet geruppt, habe jetzt KDE drauf und wollte darunter ins INET... ein "adsl-start" schlug fehl... als ich via "modprobe e100" erstmal meine NEtzwerk-treiber reinladen wollte kam folgendes Problem: modprobe: C'ant open dependencies file /lib/modules/2.4.20/modules.dep (NO SUCH FILE OR DIRECTORY)

2. Frage immoment habe ich nur root als Benutzer ... ich habe einen neuen USER namens "IDIDE" hinzugefügt, wie kann ich mit "chmod" die richtigen rechte für IDIDEs $HOME-Directory vergeben ? (IDIDE hat kompletten zugriff in seinem HOME-DIR /home/idide)

danke erstmal.

dk5hr
17.04.03, 22:24
Original geschrieben von uTaNG
2. Frage immoment habe ich nur root als Benutzer ... ich habe einen neuen USER namens "IDIDE" hinzugefügt, wie kann ich mit "chmod" die richtigen rechte für IDIDEs $HOME-Directory vergeben ? (IDIDE hat kompletten zugriff in seinem HOME-DIR /home/idide)

danke erstmal. chown -R IDIDE /home/idide

uTaNG
18.04.03, 09:15
danke! nun bleibt nur noch Frage 1 offen.

varg
18.04.03, 10:14
Original geschrieben von uTaNG
modprobe: C'ant open dependencies file /lib/modules/2.4.20/modules.dep (NO SUCH FILE OR DIRECTORY)


hallo

ist den die modules.dep vorhanden, mal ein depmod -a versucht?

uTaNG
18.04.03, 16:26
also die FRAGE_2: habe ich hinbekommen indem ich den Kernel neu Kompiliert habe ...