PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich die Festplatte partitionieren?



123Linux
17.04.03, 18:51
Moin!

Öhm, könnt ihr mir sagen, wie eine Linux-Partition sein sollte?

Also vom Dateisystem her und so....

123Linux
17.04.03, 19:56
Moin!

Also ich hab bei Partion Magic jetzt mal den Assistenten gestartet und der stellt mir zwei Dateisysteme zur Auswahl.

1.EXT2

2.EXT3

Was sollsch da en nehmen?

Und wie groß sollte die Partition sein?

Double HeliX
17.04.03, 20:23
hallo!

ich denke mal da solltest du noch ein paar infos über deinen rechner liefern um dir etwas empfehlen zu können, obwohl die empfehlungen sicher auch weit aus einander gehen werden.....

wie groß ist deine festplatte(n)
welche anderen partitionen hast du dort (fat o.ä)
was willst du mit dem system machen
welche distri willst du installieren

ich würd die partitionierung auch nicht mit partition magic machen sondern mit dem bei der (ich nehme mal an du nimmst eher eine "einsteiger" distri) distri mitgelieferten tool......

aber als dateisystem würd ich dir grundsätzlich mal ext3 empfehlen

mfg
double helix

Bluesm@n
17.04.03, 22:53
Also die Partiton sollte wenn dann ext3 sein. Ext2 ist mittlerweile veraltet. Währe aber noch nützlich wenn du noch ein paar angaben zur Platte machen würdest. :D

123Linux
17.04.03, 23:44
Moin!

Ups, sorry, habs ganz vergessen *schäm*

Also hier die Angaben:

- IBM Festplatte mit 60 GB

- Habe derzeit auf einer NTFS Partition Windoof XP laufen

- Ich möchte mit Linux auch all das machen was ich bisher mit Windows getan habe, WindoofXP werde ich nur noch für Games nutzen. Denn mit TCPA & Co. hat Microsoft das Fass zum Überlaufen gebracht. Will mich Schrittweise von MS verabschieden.

- Ich hab mich noch nicht für eine Distri entschieden, genau das ist das Problem....

sepp2k
18.04.03, 00:02
Verkleiner deine Windows-Partition und lass den Rest der Festplatte einfach unpartitioniert. Dann einfach die Distri deiner Wahl installieren, die partitioniert den freien Speicherplatz dann automatisch

PS: ich kann als Distri RedHat empfehlen

123Linux
18.04.03, 00:06
Moin!

Öhm, wie meinste das :confused:

Derzeit habe ich nur eine Partition. Die, au der Windoof is (C:). Soll ich jetzt also ne D: Partition erstellen oder wie?

sepp2k
18.04.03, 00:08
Original geschrieben von WgGordon
Soll ich jetzt also ne D: Partition erstellen oder wie?
Nein! Du sollst die C: Partition kleiner machen (das musst du ja eh machen, wenn du ne neue erstellen willst) und dann lässt dus einfach so.

LordMarc
18.04.03, 08:08
Also
1. Defragemtieren mit WinXP das C:
2. Besorge die Partition Magix 7 oder 8 Installieren
3. den die Part c: verkleinern so das Du etwa 12GB hast den diese neue Primäre Partition
Formatiern mit Partition Magic auf ext3 und mit Linux CD neu booten.

Suse ist die beste für den Anfänger

@An alle
Kann man Linux jetzt auch Booten wenn die Partition unter der 8GB grenze ist ?
Ohne Primäre Partition vor der 8GB Grenze.

Sonst ist nicht gut weil WinXP nachher nicht mehr Bootet wenn man vor dem C: eine Partition einfügt auch wenn sie den nicht sichtbar ist(aus leidigen Erfahrung berichtet).

viruz
18.04.03, 10:59
Eine Swap-Partition wäre vielleicht auch nicht schlecht, obwohl, bei den heutigen RAM-Speicher...

Jedenfalls richte ich mir immer eine Swap-Partition mit 128 MB ein, is ja nich viel :) - Hab zwar 512 MB Speicher, aber kann ja nich schaden oder?

123Linux
18.04.03, 11:50
Moin!

Öhm, was ist denn eine swamp-partition? :confused:

@All

Danke für die Hilfe, aber möchte WindoofXP noch für Games druff behalten.

Wie muss ich das dann machen?

soenke
18.04.03, 12:42
Moin,

eine swap - partition ist zum Auslagern Deines Arbeitsspeichers da. Wie die Auslagerungsdatei unter Windows.

Man kann bei Linux problemlos mehrere Betriebssystem nebenher zum Laufen haben. Wenn alles schon vorbereitet ist, (Die NTFS Partion verkleinert und eine unformatierte Partition) kann die Installation von einer Linux-Distri durchgeführt werden. Während der Installation wird dann die freie Partition aufgeteilt und formatiert und anschliessend wird eine Bootloader (Lilo oder Grub) in den MBR geschrieben. Mit dem Bootloader kannst Du dann Windows oder Linux booten.

Anstatt den Bootloader in den MBR zu schreibenm kann er auch auf Diskette geschrieben werden.


Beste Grüße
Sönke

123Linux
18.04.03, 18:16
Moin!

Also, so hab ich das verstanden:

Ich hab jetzt eine C Partition mit 60 Gigabyte, also mit allem was die Festplatte hergibt, und soll diese Partition jetzt auf z.B. 30 Gigabyte reduzieren?

Also so als wären die restlichen 30 Gigabyte dann in Luft aufgelöst?

Sind die dann nich auch verloren? Kann ich die 30 Gig also dann jederszeit wieder zurück holen?

soenke
18.04.03, 18:36
Moin,

Du hast jetzt eine Partition die 60 GB groß ist. Und Du möchtest zusätzlich zu Windows Linux installieren. Also brauchst Du auch Platz dafür.

Als Beispiel:

Wenn Du eine 1-Zimmerwohnung hast. Und Du möchtest ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer haben, baust Du eine Wand in das Wohnzimmer. Dann hast Du ein kleineres Wohnzimmer, aber der Platz hinter der Wand ist nicht in Luft aufgelöst, sondern nur leer. Dort kannst Du ein Schlafzimmer einrichten oder Leichen verstecken o.ä.


Entscheidend ist, dass Du auch 30 GB freien Platz auf Deiner Festplatte hast. Dann kannst Du es mit z.B. Partition Magic verleinern. Dann hast Du zwei Partitionen. Auf Windows-Deutsch heisst es, es gibt immernoch das Laufwerk C. Nur ist es anstatt 60 GB, 30 GB gross. Auf Partition 2 kannst Du dann Linux installieren.

Ich weiss jetzt nicht, ob man später mit Partition Magic daraus wieder eine Partition machen kann, aber auf jedenfall kann man, bei Bedarf, die Partition wieder NTFS oder FAT formatieren und unter Windows verwenden.

Beste Grüße
Sönke

Bluesm@n
18.04.03, 18:38
Original geschrieben von WgGordon
Moin!

Also, so hab ich das verstanden:

Ich hab jetzt eine C Partition mit 60 Gigabyte, also mit allem was die Festplatte hergibt, und soll diese Partition jetzt auf z.B. 30 Gigabyte reduzieren?

Also so als wären die restlichen 30 Gigabyte dann in Luft aufgelöst?

Sind die dann nich auch verloren? Kann ich die 30 Gig also dann jederszeit wieder zurück holen?

Wenn du die 60er Verkleinerst auf wie du gesagt hast 30 Gigabyte. Dann hat die C Partition auf der du Windows hast nur noch 30GB ganz klar :D
Dann hast du aber neben der Formatierten C Partition noch 30 GB UNFORMATIERTEN Speicherplatz bei der Installtion von SuSE oder RedHat wird der Unformatierte Platz erkannt und wird auf Wunsch automatisch und sinvoll aufgeteilt. Das alles kannst du natürlich wieder rückgängig machen.

123Linux
18.04.03, 18:45
Moin!

Ahaaaaaaaaaaaa :D

Oki,ich denke ich habs kapiert :D