PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Lautsprecher unter Linux 8.1



myslowski
17.04.03, 16:34
Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen, ich bin Neueinsteiger in Sachen Linux.

Ich möchte die ganze Performance meiner Creative SB Live! ausnutzen und vier Lautsprecher (sprich zwei Line-Out) nutzen. Zur Zeit bekomme ich nur Sound auf einer Leitung zu meinen PC Boxen. Wie kann ich Linux beibringen wie unter Windows den zweiten Line-Out der Soundkarte zu nutzen, die geht nämlich zu meiner Stereoanlage?

Gruß,
Artur

Columbo0815
17.04.03, 16:49
Hi,
kurze Stenoantwort:

1. Herzlich willkommen
2. Es gibt kein Linux 8.1 (Hast du Suse?)
3. Hast du Kde? (Dann seh dir mal den Mixer an. Dort rumschrauben)

Die ausführliche Antwort gibt es, sobald ich Zeit habe. Vielleicht heut abend, oder ein anderer kommt mir zuvor.

Gruß Columbo

geronet
17.04.03, 23:35
Da kannst du im Musik-Forum mal suchen, gabs schon öfters.

Grüsse, Stefan

myslowski
22.04.03, 08:43
Hallo Zusammen,

vielen Dank Euch Beiden, ich konnte nach dem ich ein bisschen im Forum gesucht hatte, dass Problem lösen.

Gruß,
A®tu®

SurferX
25.04.03, 00:01
--> Ich nicht!!! Leider, hab schon gesucht wie blöde!

MDK 9.1, TerraTec Xfire 1024
Und 4 Boxen, jedoch laufen derzeit nur 2!

Kann wer helfen?

linuxchaos
25.04.03, 09:27
es ist fast immer das gleiche problem:

ist im mixer alles eingestellt ?
guck da mal rum (und zwar nicht nur bei den fadern, sondern auch die anderen einstellungen)...

oder noch eine andere idee, wenn du alsa benutzt:
bei dem chip gibt es probleme (dann eigentlich schlechte soundqualitaet, vielleicht haengt das ja zusammen), schau mal auf der alsaseite (anmerkung ganz unten !):

http://alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php3?company=Terratec&card=DMX+XFire+1024&chip=CS4624&module=cs46xx

hoffe das hilft - l.chaos

ActionNews
25.04.03, 10:22
Original geschrieben von SurferX
--> Ich nicht!!! Leider, hab schon gesucht wie blöde!

MDK 9.1, TerraTec Xfire 1024
Und 4 Boxen, jedoch laufen derzeit nur 2!

Kann wer helfen?

Ich habe die gleiche Soundkarte! Mixereinstellungen sind alle auf max. Auf den hintern Boxen bekomme ich dann aber nur ein ganz leises Rauschen, aber keinen Sound! Leider habe ich bisher keine Loesung fuer das Problem :(! Fuer DVDs waere aber 4-Kanal-Sound aber wirklich nicht schlecht! Ich schaetze es liegt an den ALSA Treibern. entweder die koennen kein 4-Kanal oder ich mache was falsch!

@linuxchaos:

Meinst du das Knaksen? das habe ich auch wegbekommen indem ich den PCM nur auf 75% gestellt habe.

CU ActionNews

linuxchaos
25.04.03, 11:32
ich kenne das problem nicht, weil ich diese karte nicht habe. ich habe mich nur daran erinnert, dass die hier schonmal aufgetaucht ist und dass da was besonderes mit 2x starten war...

alle regler auf max muss nicht reichen ! im alsamixer gibt es auch noch einstellungen fuer das routing, die einstellung der sample-rate usw.
das muss auch alles richtig eingestellt sein ! (was du da einstellen musst weiss ich aber nicht, weil ich die karte ja nicht kenne...)

SurferX
25.04.03, 12:58
Vor meinem Mandrake System hab ich Knoppix benutzt, so zum Einstieg... Da funzten alle 4 Boxen komischerweise...

Auf der ASLA Seite steht:

Terratec DMX XFire 1024:

The DMX XFire 1024 doesn't get initialized correctly the first time
the alsa modules are loaded. Sound is heavily distorted. Usually
reloading the modules solves this problem. One can do that
autmatically by loading, unloading and reloading the modules in
the bootscripts.

Nicht das ich kein Englisch kann, weiss aber trotzdem nicht wie ich jetzt verfahren soll (Newbie!!).

ActionNews
26.04.03, 08:16
Hmmm also das würde ich auch gerne versuchen :)!
Aber ich wüsste auch gerne wie das geht :)!

CU ActionNews

linuxchaos
27.04.03, 23:47
sich mit lsmod alle geladenen module anzeigen lassen und dann alle snd-* (und ggf. andere alle anderen soundmodule ausser soundconfig) rausschmeissen und danach die modprobes wieder durchfuehren.

l.chaos

SurferX
29.04.03, 00:01
Und das nochmal für nen Newbie bitte... :(

linuxchaos
29.04.03, 12:22
gib mal in der konsole

lsmod

ein und poste dann hier die ausgabe...

SurferX
29.04.03, 13:47
Command not found

Zur Info: Mandrake 9.1 !

Headcrash23
29.04.03, 13:51
Du mußt dazu entweder root sein, oder /sbin/lsmod ausführen.

marcdevil
29.04.03, 13:55
IGain und OGain sollten beim Mixer nicht auf max stehen !
da muss man ein wenig probieren. Die beiden haben was mit "analog Quelle - Lautstärke Verhältniss vorne/hinten" zu tun.

ActionNews
29.04.03, 20:09
Mit KMixer kann ich nur lGain verändern, aber das hat keinerlei Auswirkungen :(! Hintere Lautsprecher bleiben stumm :(!

CU ActionNews