PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 auf Raid0 installieren



PierreS
17.04.03, 12:09
Hallo

Eines gleich vorweg:
Ich habe überall gesucht, aber keine funktionierende Lösung gefunden.

Das Problem:
Ich möchte Mandrake 9.1 aufein Raid9-Array installieren (und natürlich auchdavon booten). Der Controller ist ein HPT370 von Highpoint auf einem ABIT KA7-100.
Während der Installation erkennt Linux zwar das Array, jedoch die beiden Platten auch einzeln. Das Rray wird durch alle Partitionsversuche zerstört.
Deshalb habe ich Linux ersteinmal auf eine einzelne Platte installiert und das Array aufgelöst.
Highpoint bietet zwar Treiber für alle möglichen Distributionen, aber natürlich nichtfür Mandrake :-( Es gibt nur einen Opensource-Treiber; diesen kann ich leider nicht kompilieren und auch die Vorgehensweise, wie ich damit Linux installieren kann ist undokumentiert.
Nach langem Suchen habe ich zwar eine Boot-Diskette hierzu gefunden....aber leider nur für 9.0 :-(

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße

Pierre

ottix
17.04.03, 16:26
du musst die hds partionieren und diese zu einem soft-Raid zusammenfügen (beim Parionieren)
eventuell musst du eine Boot partition auf einer am Normalen controller haben damit du
boten kanst ohne probleme....und sas allles scön grafisch....:D

PierreS
17.04.03, 17:51
Das mit dem Softraid hatte ich auch schon probiert. Leider braucht mandann, wie Du schonsagtest, eine extra Boot-Partition. Dummerweise habe ich aber nur diese zwei Festplatten am Raid-Controller ;-)