PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : / verschwindet manchmal; ls, df usw. sind weg -help-



nobody0
17.04.03, 09:42
Nachdem ich den Grub so umgestellt habe, dass die Boot-Grafik (nach einem Grafikkarten-Tausch nur schwarz) deaktiviert ist, habe ich das Problem, dass nach dem Einloggen (auch remote) fast nichts mehr geht. Es funktioniert nicht einmal reboot (aber init ist noch verfügbar), ls, df, mount :mad:

Die Fehlermeldung ist:

error while loading shared libraries: /lib/libsafe.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Deshalb wollte ich mir das mit dem Rettungssystem (vom SuSE 8.2) ansehen, aber in der Partition (/dev/hdc3, 160 GB) wird nichts angezeigt; da wird keine Datei gefunden :confused:

Was kann man da machen? :confused:

sisko
17.04.03, 10:33
Hallo nobody!

Also mir kommt das eher so vor als ob deine Partitionen nicht komplett gemountet werden.

gib doch mal den Befehl
"mount"
ein und schreib mal den output hier ins Forum.

Gruss
Sisko

nobody0
17.04.03, 10:48
Also vom gebooteten Sytem ist kein Mount möglich (obige Fehlermeldung) und das Rettungssystem mountet klaglos die Partition richtig als ReiserFS und mit 160 GB, aber ohne Dateien!
"reiserfsck --check" (vom Rettungssystem aus) meldet keine Fehler.

Doh!
17.04.03, 11:17
oha, Reiser hat wieder zugeschlagen. Mach mal ein

fsck -pf -l -t reiserfs [device_]

wenn's geklappt hat, und Du die Platte wieder benutzen kannst, Daten sichern und auf XFS konvertieren. Vergiss Reiser! Hat ich schon mords Ärger mit.

nobody0
17.04.03, 11:34
Aha, und wie konvertieren?

In den letzten Jahren hatte ich mit reiser weniger Probleme als mit ext2/3.

bernie
17.04.03, 11:53
Hi,

Ich hab in den letzten zwei Wochen von zwei Maschinen gehört auf denen ReiserFS einfach so gestorben ist,.. mit XFS hatte ich noch nie Probleme, läuft bei mir auf etwa 5 Maschinen.

Ciao, Bernie

Doh!
17.04.03, 12:03
Original geschrieben von bernie
Hi,

Ich hab in den letzten zwei Wochen von zwei Maschinen gehört auf denen ReiserFS einfach so gestorben ist,.. mit XFS hatte ich noch nie Probleme, läuft bei mir auf etwa 5 Maschinen.

Ciao, Bernie

Dito. Zum Konvertieren: hab' ich noch nie gemacht, würd' wenn's geht die Platte neu part/formatieren. Ansonnsten schau mal bei google

Thomas Mitzkat
17.04.03, 12:36
ich frag mich langsam welchem dateisystem ich noch trauen kann. bei mir sind die jfs-partitionen einen jämmerlichen lamgsamen tod gestorben. nur theater mit dem mist gehabt.

nobody0
17.04.03, 13:01
Aha, dann werde ich mal Auslagern und nach 2 Tagen und stundenlangem Einrichten neu installieren, denn ich habe noch eine zweite 200 GB-Platte und die nur für Backups eingeplant und merkwürdigerweise findet das manuell gestartete Rettungssystem die Dateien in der Partition jetzt wieder. Die Datei libsafe.so.2 fehlt aber, wie vermutlich auch anderes.

bernie
17.04.03, 13:27
Hi,
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
ich frag mich langsam welchem dateisystem ich noch trauen kann. bei mir sind die jfs-partitionen einen jämmerlichen lamgsamen tod gestorben. nur theater mit dem mist gehabt. Ich weiss nicht wie es JFS in den 2.4er Kernel geschafft hat? im Betrieb ist es ja nicht schlecht, keine Probleme bis jetzt, aber wehe man dreht die Maschine einfach so ab,.. Bei mir bootet sie dann einfach nicht mehr. Lösung: Single User Mode und fsck.jfs selber machen, dann bootet sie anstandlos. Aber ich denke das liegt nicht direkt am FS sondern an den startscripts, die die Platte nicht checken und sie RO lassen. Wie gesagt, mein Tipp (auch wenns nur als Patch für 2.4 verfügbar ist) -> XFS

Ciao, Bernie

nobody0
17.04.03, 13:41
Dann hoffe ich mal auf XFS, denn der Yast2 erkennt zwar die Patition und das System darauf, aber er kann die Partition nicht mounten :confused:

Doh!
17.04.03, 15:38
Original geschrieben von nobody0
Dann hoffe ich mal auf XFS, denn der Yast2 erkennt zwar die Patition und das System darauf, aber er kann die Partition nicht mounten :confused:

Kuck mal beim Yast, ob da ein Mountpoint drinnesteht, wenn nicht, kannste das über "bearbeiten" korrigieren

nobody0
17.04.03, 15:57
Original geschrieben von Doh!
Kuck mal beim Yast, ob da ein Mountpoint drinnesteht, wenn nicht, kannste das über "bearbeiten" korrigieren

Bei der manuellen Installation (von CD) geht das wohl nicht; da kümmert sich der Yast automatisch drum.

Doh!
17.04.03, 17:01
doch, des geht. Musst mal schauen, wenn's ans Plattenpartitionieren geht, da kann man auch die fstab-Eigenschaften bearbeiten, da kannste es dann reinschreiben

nobody0
18.04.03, 11:14
Also nun habe ich unter XFS in die benachbarte Partition /dev/hdc2 installiert und nun habe ich dasselbe Problem schon wieder, nachdem ich fast alles installiert und ein Online-Update durchgeführt habe :mad:

Das kann doch kein Zufall sein; da muss etwas beim Online-Update gründlich schiefgehen :(

nobody0
18.04.03, 22:10
Also nachdem ich libsafe auf meinem Router installiert habe (weil nicht herauszufinden ist, in welchem SuSE-Paket libsafe drinn ist) und die Datei per Diskette transferiert habe funktioniert es und zwar in beiden Partitionen.
Merkwürdig ist das reproduzierbare Verschwinden aber schon, so wie auch dass die Partition einige male als leer angezeigt wurde, obwohl über 100 GB drinn sind!
Meine verschlüsselte home-Partition ist ganz verschwunden, also nicht mountbar :(
Hoffentlich passiert das mit XFS nicht nochmal.