PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 PPC auf iBook / XFree Problem



oracle2025
16.04.03, 21:21
Hab grad mal testhalber Mandrake auf meinem iBook installiert, aber sobald ich X starte wird der Bildschirm schwarz, und es tut sich nichts mehr.
Grafikchip ist der Radeon 7500

Irgendjemand erfahrungen damit??

comrad
17.04.03, 08:01
na, guck mal in der /var/log/XFree86.0.log nach.

oracle2025
17.04.03, 21:14
So, laufen tut X mal, aber irgendwie flimmert das ganze ziemlich,
naja, mal sehen ob man an der XFreeconfig noch was frisieren kann.

Hans- Peter
18.04.03, 09:05
Hier?: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/05/mac/mac.html

oracle2025
18.04.03, 17:54
kenn ich schon, habs erst nach diesem Artikel installiert

keeney
18.05.03, 20:26
*schieb*
ich hab leider das gleiche problem und such jetzt seit tagen schon nach ner loesung, egal ob benh-kernel, oder yellow-dog, immer das gleiche. x flackert ohne ende. ist es nicht moeglich, x mit radeon ordentlich zum laufen zu bekommen? ich verzweifel langsam

keeney
19.05.03, 09:14
so, ich habs jetzt doch geschafft, mit mandrake x ertraeglich zu machen. statt ati einfach fbdev verwenden, und x funzt. allerdings nur mit benh-kernel,
doch dann verweigert pmud seinen dienst, was mich dann nochmals zu yellowdog ueberredete.
nach simpler text-basierter installation mit anschliessernd x-konfiguration laeuft sogar die ati mit 3d-beschleunigung, pmud rennt und powermanagement laeuft wie gewuenscht ohne weitere einstellungen :) hab bisher noch keine installation aufsetzen koennen, wo _alles_ out-of-the-box lief.
yld fuer ppc's kann ich nur empfehlen!

oracle2025
22.05.03, 06:29
Hehe, mein Problem konnt ich auch durch installation von YellowDog lösen ;)
funktioniert wirklich gut diese Distri, allerdings war fieserweise mein Bootmenüeintrag für Macosx nach der Installation verschwunden, aber mit ein bisschen gutem willen war der sofort wieder hergezaubert ;)

keeney
23.05.03, 12:03
kannst du dvds bzw s/vcd abspielen? bei mir ruckelt das wie hoelle und cpu schiesst auf 99 % hoch, egal ob mplayer, xine oder ogle