PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yast2 prob. bei menü punkt install u. deinstall



Darklucky
16.04.03, 21:20
hallo alle zusammen

bin seit nen paar tagen auf linux umgestiegen (suse 8.1) und scho die ersten prob. leider.

allso wenn ich Yast 2 (Yast 2 kontrollzentrum) starte und auf software gehe software install und deinstall machen möchte starte er normal (zeigt Paketinformationen werden eingelesen Bitte warten...) bis wo dann nur noch Initialisierung ... dar steht und das schon nee gute halbe stunde jetzt schon.

habs auch scho mal über die konsole versucht als su eingelockt und yast 2 eingegeben gleiche passiert wie oben beschrieben bin dann durch strg c wieder zurück zur konsole gelang und die fehlermeldung stand dann da

5803 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" ncurses

???????

vielleicht hilft das ja jemand weiter was ja net


ich weiß net mehr weiter

habe nen pentium 2,66
256 ddr ram
geforce 4 ti 4200
200 gb festplatte 2 stück
und suse liegt auf ner 8gb partition

danke für eure hilfe

p.s. klasse forum

Windhund
17.04.03, 13:59
Hallo Darklucky,

hast du mal ein OnlineUpdate gemacht und yast2 dabei upgedatet?

Das kann ein Fehler in yast2 sein, bin mir aber nicht sicher.

Versuchs mal, dann müsste es normalerweise wieder gehen.

Gruss
Windhund

Darklucky
17.04.03, 14:22
danke für deine hilfe wenn's net geht melde ich mich noch mal

Darklucky
17.04.03, 15:42
habe alle updates gemacht

neues prob pc fährt hoch grafische oberfläche kommt net mehr so art konsole melde mich an gebe startx ein um zur grafischen benutzeroberfläche zugelangen meldet fehlermeldung kann dir aber nicht genau sagen was vermute es hat was mit den grafiktreibern zu tun ( nvida geforce 4200 ti von msi ) weiß es aber nicht genau

vielleicht kann mir ja einer weiter helfen bin am ande hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Windhund
17.04.03, 16:13
Hallo noch einmal.

Bevor du startx aufrufst, ruf mal als root yast2 auf, da kannst du nochmal schauen, was mit deiner Grafikkarte ist.

Da ich keine NVIDIA-Karte habe, kenne ich mich damit nicht aus, sonst wärs sicher leichter.

Gruss
Windhund

Darklucky
17.04.03, 16:47
ich hab nur leider keinen schimmer obs daran liegt
geschweige wie man das mach leider dummer änger

vielleicht kannst mir ja doch helfen aber danke für deine hilfe is klasse von dir danke

Darklucky
18.04.03, 09:47
linux geht jetzt wieder alle updates neu gemacht

yast2 geht aber immer noch net (installieren/löschen)