PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lilo macht probleme nach upgrade



mfhg
16.04.03, 18:09
hi, da ich mir mal dachte mal wieder apt-get upgrade aufzurufen um mein system auf den neusten stand zu bringen gab mir lilo aufeinmal eine fehlermeldung aus. die wie folgt aussieht : Duplicate entry 'prompt' at or above line 93 in file '/etc/lilo.conf'
so dann hab ich mal in meine lilo.conf geschaut was in zeile 93 steht, da hab ich das gefunden : timeout=150
und nochmal der ganze absatz zum besseren verständnis :
timeout=150
prompt
# single-key
# delay=100
timeout=150

so und nun frag ich mich was ich da verändern muss damit lilo nicht mehr meckert.
und noch eine frage wie erstelle ich ein bootdiskette?

schon mal im vorraus thx!

mfhg
16.04.03, 22:49
weiss keiner ne antwort?
es ist dringend! ich muss bald den pc ausmachen und hab angst das ich danach nicht mehr mein deb booten kann!

HirschHeisseIch
16.04.03, 22:57
Da steht 2 mal timeout=150. Lösch das einfach einmal raus.

mfhg
16.04.03, 23:09
ich hab da irgendwie inzwischen nochmehr verdeichselt. irgendwie kam da durch apt die konfiguration von lilo und nun weiss ich nicht mehr ob der noch in der mbr liegt oder nicht? wie kann ich das nachprüfen? oder einstellen das er wieder da liegt?

HirschHeisseIch
16.04.03, 23:11
in der lilo.conf steht irgendwo
boot=/dev/hda das heisst, dass der sich in den mbr von hda schreibt. Wenn da was anderes steht, dann bitte das eintragen.

mfhg
16.04.03, 23:14
danke HirschHeisseIch! du bist mein held des tages!

HirschHeisseIch
16.04.03, 23:15
Dafür bin ich da :D

mfhg
17.04.03, 12:10
dafür hab ich jezt ein neues problem. ich wollte win2k booten das auf einer ntfs partition liegt booten und da sagt mir win2k das der datenträger nicht korrekt sei und ich in die handbücher schauen sollte.
dann hab ich mal mein partitons magic auf diskette gestartet und der hatte mir gesagt das mein CHS wert nicht korrejt sei dann hab ich das korigieren lassen aber geholfen hat es nicht win2k bootet immer noch nicht.
nun meine frage wie bekomme ich es am besten wieder hin das ich win2k booten kann?

Thomas Mitzkat
17.04.03, 12:27
was steht denn in deiner /etc/lilo.conf drin? müssen wir alles raten?

mfhg
17.04.03, 12:56
ok hier habt ihr sie. aber ich glaub nicht das es ein lilo problem ist eher ein win problem.

HirschHeisseIch
17.04.03, 17:26
Also, n lilo-Problem scheints wirklich nicht zu sein. Auch wenn ich bei der config kaum durchblicke. Da steht so viel komentar drinn, dass man die kaum noch lesen kann ;) Das einzige, was mir da einfällt ist von Win2k-cd booten und in die reparaturconsole dann fixmbr und fixboot. Danach wieder mit der Linux-CD das Linux-System starten und lilo neu in den MBR schreiben.