PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail findet keinen mailserver



Fedi
16.04.03, 18:54
Hallo,
dachte eigentlich es wäre schwieriger cyrus zum Laufen zu bringen als fetchmail doch im Momonet ist es umgekehrt.

Ich habe der Einfachheit mal einen Account mit Yast eingerichtet doch irgendwie tut sich da nix.
Wenn ich fetchmail -d0 von der konsole aufrufe kommt nur "no mailservers have been specified".
ursprünglich hatte ich die /etc/fetchmailrc editiert. Als ich dann gelesen hatte sie müsse ins home habe ich in ein paar homeverz. auch kopien abgelegt.
wenn ich fetchmailconf starte kann ich hier ebenfalls keinen server eintragen bzw. aus der liste auswählen, denn diese ist leer!
weder googeln noch das forum hat mir einen brauchbaren Tip gegeben.

Nun hoffe ich auf Euch!
Danke&CU!


_____________
Ach ja, System: SUSE 8.0

Albena
16.04.03, 19:58
yast hat ein bischen komisches Verhalten bei der Einrichtung der fetchmail.conf unter /etc/fetchmailrc. Das funktioniert nämlich ganz genau nur einmal bei der erstmaligen Einrichtung. Nachträgliche Bearbeitung ist mit Yast nicht möglich, da muß man mit einem Editor ran, wenn man was vergessen hat. Das gilt für die systemweite fetchmailrc. Diese wird über die Datei poll.tcpip nach der Einwahl aufgerufen.

Wenn du eine fetchmailrc speziell für einen User habern willst kopierst du dir diese in dein homeverzeichnis und vergibst die entsprechenden Rechte für die Ausführung. Über eine Konsole mit fetchmail-v aufgerufen kannst du dann zwischendurch immer mal nach Mail fragen. Man kann fetchmail auch als Daemon im Hintergrund mit einer festen Zeitvorgabe laufen lassen, wenn dir das mehr zusagt. man fetchmail gibt dir dazu auch einige Infos.

Gruß Albena

Fedi
17.04.03, 02:01
Jo,
danke für deinen Tip. Weis zwar noch nicht genau welcher meiner Wege zum Ziel geführt hat, aber er holt jetzt zumindest mal die Mails und meckert nicht mehr :-))

N8