PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 9 Soundblaster AWE 32 kein sound



MS[shady]
16.04.03, 17:05
Also, ich habe folgendes Problem.

Als Soundkarte habe ich nen SB AWE 32 (ISA), mein OS ist Redhat 9 Kernel 2.4.20-9.
MP3 plugin für xmms ist installiert, alsa kernel, -driver, -lib, ist auch installiert.
Das ganze ging auch schonmal wo ich noch den kernel 2.4.20-8 hatte (würde ich zumindest sagen das so ca. der zeitpunkt war wo es dann nicht mehr ging also nach dem update).
XMMS und ALSA hatte ich auch schonmal komplet deinstalliert, neu installiert.
Desweiteren laufen die *.mp3 dateien auch nur ganz schnell durch den xmms player trotz mp3 plugin, und hören tue ich ja eh nix.

Der ESD läuft auch soweit ich das hier feststellen kann.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen :)

Belkira
16.04.03, 17:19
ALSA ist nicht von Red Hat Linux 9. Versuche das Problem einzugrenzen und deinstallierte die ALSA Pakete und räume in /etc/modules.conf auf, denn ALSA hängt vom Kernel ab. Die Karte sollte auch wunderbar ohne ALSA unterstützt sein (redhat-config-soundcard).

MS[shady]
16.04.03, 17:54
ok alsa sachen sind wieder raus :)

in meiner modules.com steht:

alias eth0 8139too
alias sound-slot-0 sb
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
alias usb-controller usb-uhci
alias synth0 awe_wave
alias char-major-195 nvidia

Tjo, wenn ich redhat-config-soundcard aufrufe kommt, Es wurde keine Soundkarte ermittelt.
Im Hardware Browser ist meine Soundkarte allerdings aufgeführt
Einträge:

Creative SB32 PnP: Audio
Creative SB32 PnP: Wavetable

Belkira
16.04.03, 18:28
Und wer hat die AWE32 in der modules.conf konfiguriert? Und was sagt /var/log/messages?

Wundert mich. Denn das durch Frage-Antwort Spielchen hinzubiegen, wäre aufwendig.

MS[shady]
16.04.03, 19:01
also konfiguriert wurde das beim ersten booten

/var/log/messages sagt:

Apr 16 19:42:50 ms-shady- kernel: isapnp: Scanning for PnP cards...
Apr 16 19:42:50 ms-shady- kernel: isapnp: SB audio device quirk - increasing port range
Apr 16 19:42:50 ms-shady- kernel: isapnp: AWE32 quirk - adding two ports
Apr 16 19:42:50 ms-shady- random: Zufallsnummernerzeuger initialisieren: succeeded
Apr 16 19:42:50 ms-shady- kernel: isapnp: Card 'Creative SB32 PnP'
Apr 16 19:42:51 ms-shady- kernel: isapnp: 1 Plug & Play card detected total

Also scheint er zu finden aber hören tue ich trotzdem nix.


gibts denn eine möglichkeit die soundkarte komplett neu ins sys aufnehmen zu lassen?
oder ander gefragt wäre das ne möglichkeit wenn man das tun würde?

Belkira
16.04.03, 19:34
Also scheint er zu finden aber hören tue ich trotzdem nix.
Wie testest Du das denn? Mixer-Einstellungen schon überprüft?

In Run-Level 3 (also ohne X Window System) direkt auf /dev/dsp zuzugreifen und mit "aumix" den Mixer zu prüfen, wäre eine Testmöglichkeit. cat jededatei > /dev/dsp, bevorzugt WAV Dateien.

Da Du erwähntest, daß ALSA mit dem 2.4.20-8 Kernel zusammenlief, das Kernel Update 2.4.20-9 hat eigentlich nur erforderlich gemacht, daß Du Deinen ALSA-Treiber neu für den 2.4.20-9 Kernel compilieren müßtest. Du kannst natürlich jederzeit wieder versuchen, ALSA neu zu compilieren und zu installieren. Dann bist Du jedoch umsomehr von Treiber/Mixer-Einstellungen betroffen.

MS[shady]
16.04.03, 19:41
also wenn ich "aumix" ausführe zeigt er nur das mic an, und mit leertaste würde man ja theoretisch wechseln zwischen mic und wiedergabe, aber er bleibt bei mic
wenn ich cat irgendwas.wav > /dev/dsp ausführe kommt kein ton nix.

Belkira
16.04.03, 21:23
Hmm, wie ich weiter oben schon ansprach, das im Detail zu untersuchen, kann schwierig werden. Ich muß Dir ja immer alles glauben, was Du hier schreibst. Und nach jedem Reboot oder jeder Änderung müßte man alles nochmal abfragen und überprüfen, was per Forum äußerst mühsam wäre. Solche Probleme untersucht man besser direkt am Rechner.

Möglicherweise hattest Du ALSA nach dem Kernel Update nur nicht auf 2.4.20-9 geupdated.

MS[shady]
17.04.03, 09:02
gut hat sich erhledigt habe den neuen alsa kernel installiert nun gehts, dachte halt nur es geht auch ohne alsa

MS[shady]
20.04.03, 17:23
Jetzt habe ich wieder ein Prob und ich weiß absolut nicht warum, sound ging ja ne ganze weile, und nun aufeinmal nicht mehr und beim booten zeigt er bei "Modulabhängigkeiten überprüfen an" das modul audio in 2.4.20 oder so ähnlich nicht gefunden wurde, wenn ich das richtig interpretiere.

Warum auf einmal?

*noch verzweifel*

MS[shady]
21.04.03, 11:32
Hm..., da ich ja soviele Probs mit dem Sound habe, wollte ich fragen ob es ne Möglichkeit gibt, die ganzen Soundeinstellungen soweit zurückzusetzen, das er beim nächsten boot die SK neu erkennt und man auch alles dafür neu einstellen/installieren muss.

Und dann, muss ich noch erwähnen, das bis jetzt ohne alsa noch nie sound bei mir ging, weder bei Redhat 8 noch bei 9, aber es wurde ja geschrieben das das gehen muss.

Belkira
21.04.03, 17:23
beim booten zeigt er bei "Modulabhängigkeiten überprüfen an" das modul audio in 2.4.20 oder so ähnlich nicht gefunden wurde,
"oder so ähnlich" ist hier garnicht hilfreich. Ein "depmod -a" könnte helfen. Aber Dir seien die vorgefertigten ALSA Pakete von http://shrike.freshrpms.net oder http://www.fedora.us empfohlen.

Hm..., da ich ja soviele Probs mit dem Sound habe, wollte ich fragen ob es ne Möglichkeit gibt, die ganzen Soundeinstellungen soweit zurückzusetzen, das er beim nächsten boot die SK neu erkennt und man auch alles dafür neu einstellen/installieren muss.

Hängt davon ab, inwieweit Du bei Deiner ALSA Installation ins System eingegriffen hast.

Kannst aber versuchen, /etc/sysconfig/soundcard zu löschen, /etc/sysconfig/hwconf in Bezug auf Audio Hardware zu reinigen, /etc/modules.conf in Bezug auf Audio Treiber zu reinigen, /etc/.aumixrc zu löschen, ALSA zu deinstallieren und dann ein Reboot (weil sonst noch ALSA Treiber geladen sein könnten). Wenn redhat-config-soundcard dann nicht klarkommt, aber /etc/modules.conf eingerichtet wird, liegt einiges an Dir, vernünftig den Mixer (nimm einen grafischen), /dev/dsp Aktivität und Logeinträge zu prüfen. Wenn die Treiber geladen werden (zumindest der sb.o Treiber), sollten sie etwas loggen und mit "lsmod" anzeigbar sein.


Und dann, muss ich noch erwähnen, das bis jetzt ohne alsa noch nie sound bei mir ging, weder bei Redhat 8 noch bei 9, aber es wurde ja geschrieben das das gehen muss.
Nun, ob eine SB AWE32 PnP (ISA) Probleme machen könnte, da bin ich überfragt. Du erwähntest nichts von PnP.

Was Du aus /var/log/messages zitiert hast, besagt nichts. Bei älteren Versionen von Linux Systemen war PnP Konfiguration über pnpdump/isapnp nicht trivial. Die SB32 PnP fiel darunter. Bezüglich isapnp und Nachfolgern bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand, weil ich solche Hardware nichtmehr habe. Eine normale SB AWE32 (hab ich auch noch irgendwo rumliegen) für ISA läuft, notfalls indem man dem SB Treiber passend konfiguriert.