PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 domänen, samba & nt, alles geht bis auf netzwerkzugriff ...



lechfusion
16.04.03, 17:09
Hallo,

habe samba 2.2.1 auf einer suse 7.3 kiste am laufen.
der samba dient als anmeldeserver für random profiles (etwa 20 stück).
die andern 200 user melden sich normal an dem nt server an und haben mit samba nix zu tun.

läuft auch alles (anmelden klappt, random profiles klappt, exchange server klappt) was nicht geht, ist der netzwerkzugriff dieser 20 an samba angemeldeten user an den windows nt server bzw. an irgendeinen windows rechner.

als anhang:
es handelt sich hier um 2 verschiedene domains, die eine hat einen nt rechner als pdc, die andere den besagten samba server.

ich denke das problem liegt irgendwie am thema vertrauensstellung ... aber warum klappt dann z.b. der exchange zugriff ... der exchange server ist ebenfalls in der windows domäne.

wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg
lechfusion aka dominik

oafish
16.04.03, 19:52
Ist der Samba dem NT bekannt?

oafish

lechfusion
18.04.03, 14:13
leider kenne ich mich in nt kaum aus ... mach ich das über den servermanager? falls ja, wie genau bzw. wo genau ist diese einstellung?

ossi
22.04.03, 10:27
Gibt es unter NT die gleichen User-Accounts wie unter Linux?
Dann sollte es gehen!

schubach
22.04.03, 11:22
Auf dem Samba-Server:

smbpasswd -j DOMÄNENNAME -U Administrator

lechfusion
22.04.03, 13:27
jo namen sind bei samba und im nt gleich.

@schubach: dein befehl ist doch nur für admin oder?

wenn ich den netzwerkzugriff jetzt für alle user machen möchte, gibts da ne einfachere möglichkeit als alles per hand?

schubach
22.04.03, 14:26
Äh. nö.
Mit dem Befehl integrierst Du den Sambaserver in Deine Windows-Domäne

lechfusion
22.04.03, 14:45
jo hab ich auch grad nachgelesen ...

bei deinem befehl bringt er ne meldung das er kein password server findet ... in der smb.conf hab ich den namen vom pdc eingetragen ...

wenn ich befehl: smbpasswd -j domainname -r PDC -U admin

meckert er mit: failed to change password for domain ...

kann ich bei dem befehl nicht noch durch einen parameter das pwd für den admin mit durchgeben?

daywalkerno5
22.04.03, 14:54
Hi,
gib doch mal die IP vom PDC ein, scheinbar klappt Deine Namensauflösung nicht richtig.
MfG
Chris

lechfusion
22.04.03, 15:03
ne schon probiert, ip klappt genausowenig

hier nochmal die genaue fehlermeldung:
(bei eingabe des 2. befehls, siehe oben)

error was: nt_status_access_denied

beim 1. befehl gleiche wie vorher: no password server ist given in smb.conf
(ist aber alles eingetragen)

security = domain
password server = ip adresse (bzw. den pdc namen)

daywalkerno5
22.04.03, 15:24
Hi
smbd und nmbd hast Du aber schon neu gestartet? Is vielleicht ne dumme Frage, aber in der Hektik kann das ja durchaus vorkommen :)
P.S.:Poste doch mal die smb.conf
MfG
Chris

lechfusion
22.04.03, 15:29
hab das konto per hand eingetragen ... denke eher es liegt am nt (3.51) anstatt am samba

aber danke für eure hilfe! wenn ihr mir bei meinem anderen thread bezüglich roaming profiles noch helfen könntet würde ich im kreis springen :D