PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid und Autostart?



Foxingtion
16.04.03, 15:29
Hi,

ich hab Suse 8.2 und die Proxysoftware Squid installiert und gestartet. Jetzt ist meine Frage, startet Squid beim Bootvorgang automatisch mit oder muß ich das irgendwo spezifisch einstellen?

Vielen Dank

steve-bracket
16.04.03, 15:31
Jeder Dienst der beim booten gestartet werden soll muss in das jeweilige Runlevel eingetragen werden.
Bei SuSe geht das sehr einfach mit dem Tool YAST.

fG Steve

leon
16.04.03, 15:32
Starte Dein Rechner neu und schaue auf dem Bildschirm ob dort steht Squid Startet, sollte das nicht zu sehen sein gebe in der Konsole nach dem fertigen booten ein

ps -ax | squid

ein. Ergibt dies eine Ausgabe mit squid und einer ProzessID dann wurde Squid automatisch beim Start mit gestartet.






Gruss Leon

augury
16.04.03, 15:35
Original geschrieben von leon
ps -ax | squid


Also ich würde
ps -ax | grep squid

empfehlen ...

Ansonsten kannst das normal auch über den Yast einstellen bzw.
kontrollieren, welcher Dienst lauft und welcher nicht ...


hth martin

leon
16.04.03, 15:43
Genau

ps -ax | grep squid

sollte es heissen. Danke Dir. Hab mich leicht verschrieben.





Gruss Leon

Doh!
16.04.03, 15:47
Original geschrieben von leon
Starte Dein Rechner neu und schaue auf dem Bildschirm ob dort steht Squid Startet

Was soll das denn? Wir sind doch nicht bei Microsoft...

Brauchst nicht neu starten. Mach einfach folgendes:

rcsquid status

dann siehste ob er läuft. Wenn Du ihn beim Start eintragen willst Yast --> Runleveleigenschaften --> Squid suchen und im Runlevel 3 und 5 aktivieren.

leon
16.04.03, 15:55
Wenn ich bei mir rcsquid status mache sagt er mir, cannot bla bla

Ich kenne diesen Befehl nicht. Sorry





Gruss Leon

Doh!
17.04.03, 09:49
Original geschrieben von leon
Wenn ich bei mir rcsquid status mache sagt er mir, cannot bla bla

Ich kenne diesen Befehl nicht. Sorry





Gruss Leon

cannot blabla ist nicht sehr hilfreich. Wenn Du kein SuSE hast, geht das auch nicht, weil die rc[dämon] skripte nichts anderes sind als Symlinks, die auf die eigentlichen skripte im /etc/init.d/ zeigen. Man hat diese nur noch mal mit rc vorangestellt in das Verzeichnis /usr/sbin gelegt, weil das im Suchpfad mit drinsteht, so muss man nicht immer ganze Pfade mit angeben, wenn man die Skripte startet.

Bei SuSE kann man ganz einfach sehen, ob ein Dämon beim Systart mitgestartet wird: im Runleveleditor. Bei allen anderen Distries schaut man in /etc/init.d/rc3.d und /etc/init.d/rc5.d

Da gibts dann Symlink mit der Bezeichnung Sxxsquid (wobei xx für eine Zahl steht).

Destruktor
18.05.03, 16:05
Mal ne Frage wenn man den squid selbst kompiliert hat wie kann man das machen das die commandos rcsquid wieder gehen?

Doh!
18.05.03, 21:45
hab ich doch im Post davor geschrieben...

mikrobi
21.08.05, 10:10
hab die SuSE 9.3 und der squid startet ebenfalls nicht automatisch. Kann man mit dem textbasiertem Yast das irgendwie erledigen??? Oder muss ich die Sxxsquid (wenns die gibt) von Hand in rc3.d kopieren? Wenn ja welche xx bietet sich denn an? Nach dem Netzwerk? Oder besser ganz am Ende?

Blade
21.08.05, 18:58
Klar geht das .... starte YAST -> System -> Runleveleditor ... alles andere ist selbstredend.

mikrobi
24.08.05, 08:43
prima, den hatte ich noch gar nich gefunden :-( Is ja supi.