PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd SUSE8.2



hsickel
16.04.03, 15:46
Ich habe mir SUE8.2 neu installiert und wollte wie unter SUSE8.0 den vsftpd als FTP-Server benutzen. Der Dienst meldet mir aber: OOPS, this is not an IPv4-Adress. Die IP-Adresse kommt zur Zeit von einem DHCP-Server, aber auch mit manueller Vergabe der Adresse ändert sich das nicht!
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß

Herbert

Doh!
16.04.03, 16:16
post mal die Configdatei

hsickel
16.04.03, 16:38
Anbei die vsftpd.conf. Die letzte zeile habe ich aktiviert um das Teil von der Kommandozeile zu starten.
Gruß

Herbert

Doh!
16.04.03, 18:40
Da is ja nix konfiguriet! Ich hoffe Du hast den öffentlich so nirgendwo stehen.

Aber ansonsten, funktinoiern muss das damit. Hast Du in der inetd.conf die entsprechende Zeile für den vsftp eingeschaltet und überhaupt den inetd am laufen?

hsickel
17.04.03, 08:58
Keine Bange,

so kommt das Teil bestimmt nicht ins Netz. IBevor ich Sicherheit einrichte, wollte ich das Teil testen. Wird inetd nicht automatisch gestartet?
Gruß

Herbert

ZAD42
17.04.03, 10:07
das hängt von deinem system ab. bei mir hier z.B. nicht.

bzgl dt. vsftpd doku siehe http://www.theparallax.org/security/linux/vsftpd.pdf da findest du eine anleitung.

Doh!
17.04.03, 10:26
Original geschrieben von hsickel
Wird inetd nicht automatisch gestartet?


Nicht, wenn kein Dienst dort eingetragen ist.

Es muss in der inetd.conf eine Zeile stehen:

ftp stream tcp nowait root /usr/bin/tcpd vsftpd

Die Zeile ist vorhanden, Du musst nur das "#" davor wegnehmen.

Dann im Yast im Runleveleditor den inetd starten und für den Runlevel 3 und 5 eintragen

hsickel
17.04.03, 10:40
Danke, das war die Lösung! Keine Ahnung, warum der beid er Installation inetd nicht installiert hat! Jetzt scheint es zu funktionieren!
Gruß und frohe Ostern

Herbert

Tasman
18.04.03, 16:43
Hallo,

das Problem hatte ich auch.
SuSE 8.2 scheint den inetd durch den xinetd ablösen zu wollen. Was auch immer das bringen mag.