PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql-zugriff von anderen rechnern aus



BLUESCREEN3D
16.04.03, 09:48
ich will auf eine mysql-datenbank auch von anderen rechnern aus zugreifen, aber es funzt irgendwie nicht, obwohl ich für den user in der mysql.db und mysql.user als host "%" eingetragen habe...

das geht:
mysql -u bla -p -h localhost
mysql -u bla -p -h 127.0.0.1

da geht nicht:
mysql -u bla -p -h 192.168.0.123
ich kriege nach der passwort-eingabe diese fehlermeldung:
ERROR 2013: Lost connection to MySQL server during query

woran könnte das liegen?

joey.brunner
16.04.03, 10:02
hast du den host in die mysql-datenbank eingetragen (unter host), denn sonst klappt es ja nicht

joey

BLUESCREEN3D
16.04.03, 15:40
nein, hatte ich nicht :ugly:
was soll ich denn bei host eintragen, wenn ich von dem rechner selbst auf den rechner über die lan-ip zugreien will? ich habe es mit 192.168.0.123 versucht, aber es geht irgendwie nicht...

Bauchi
16.04.03, 18:55
unter redhat ist das ein known bug ... also .. ich hatte den auch schon unter rh8 und hab das problem direkt auf den support seiten gefunden ;)


set-variable = thread_stack=256K
trag das mal in deine my.cnf ein und starte das biest neu...

noodles
16.04.03, 19:33
Hi,

hast du mal versucht, den Client auf dem Server ind die '/etc/hosts' einzutragen?

/noodles

tomes
16.04.03, 19:40
in der user db die IP drin, bzw 192.0.0.%
Achso, das prob hatte ich auch mal --> http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30338&highlight=datenbank

T;o)Mes

BLUESCREEN3D
16.04.03, 20:09
Original geschrieben von Bauchi
unter redhat ist das ein known bug ... also .. ich hatte den auch schon unter rh8 und hab das problem direkt auf den support seiten gefunden ;)


set-variable = thread_stack=256K
trag das mal in deine my.cnf ein und starte das biest neu...
thx - genau daran lag es :)
für alle anderen die das problem auch haben: die zeile muss in den bereich [mysqld] der my.cnf


Original geschrieben von noodles
Hi,
hast du mal versucht, den Client auf dem Server ind die '/etc/hosts' einzutragen?
/noodles
daran konnte es nicht wirklich gelegen haben, da server und client der selbe rechner waren und der rechner sollte sich selbst kennen... :p


Original geschrieben von tomes
in der user db die IP drin, bzw 192.0.0.%
Achso, das prob hatte ich auch mal --> http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30338&highlight=datenbank

T;o)Mes
ich hab es von anfang an mit "%" also wirklich zugriffsrechten von allen hosts aus probiert :D

Bauchi
16.04.03, 22:46
thx - genau daran lag es
;)

der rhce kommt nicht von ungefähr *rumproll*

Jhonny_angelus
29.01.06, 20:56
problem solved
*pösen blick zur firewall werf*

cya :D

MiGo
29.01.06, 22:18
Ist Bind-Adresse richtig in der my.cnf? Will sagen, kann man überhaupt von anderen Rechnern zugreifen?
MiGo
P.s: Leichenschändung vom Allerfeinsten...