PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba-Gruppe in XP-Rechteverwaltung einbinden



Olli
15.04.03, 22:53
Hi,
ich habe ein Problem mit den Rechten auf den XP-Domänen-Clients. Ich muss für die Sambagruppe "smbuser" aus der Domain "spdc" einem Verzeichnis (C:\Programme\nem) auf den Clienten die Schreibrechte zuweisen. Leider weiss ich nicht, wie ich diese Gruppe in die XP-eigene Gruppenverwaltung einbauen kann. Versucht habe ich schon eine Menge, komme aber nicht weiter.
Bisher geht es nur, wenn ich in der xp-Benutzerliste z.B "spdc\peter" eingebe. Nur möchte ich nicht alle Benuter einzeln eintragen, sondern eben die gesamte Linux-Gruppe.
Wie genau spreche ich die gruppe auf XP an: spdc\smbuser oder wie genau geht das.

Danke im voraus!!!

Oliver (am verzweifeln...)

KingKong
16.04.03, 09:20
XP-Domänen-Clients wenn das stimmt gibt es das nicht

XP-eigene Gruppenverwaltung die wird vom pdc bestimmt und der ist bestimmt nicht xp.


Wie genau spreche ich die gruppe auf XP an: spdc\smbuser oder wie genau geht das. verstehe nicht so ganz was du vorhast , denke mal du willst eine usergroup (smbuser) mit deinem samba server verbinden und suchst nach einem weg die pdc informationen (gruppe smbuser) in samba zu nutzen ?


gruss kingkong

Olli
16.04.03, 11:17
War schon spät gestern und jetzt nach 3 Stunden schlaf bin ich auch nicht munterer :eek:

Also, ich versuche es nochmal:
Ich habe eine Reihe WinXP-Rechner, die in einer (Samba)-Domäne hängen. Auf den Windosen ist ein Programm installiert, dass in bestimmten Ordnern (nicht die Benutzerordner!) Schreibrechte braucht.
Diese fehlen aber, wenn ein an der Domäne angemeldeter Nutzer das Programm startet.

Die Hilfe zum Programm sagt, dass ich Schreibrechte für "Jeden" einrichten soll. Nur gibt es unter XP in meiner Auswahlliste nicht die Gruppe "Jeden", und zum anderen scheint mir das nicht so gut geeignet zu sein. (Schreibrechte für alle => was für eine Empfehlung).

Da hab ich mit gedacht, setzte ich für diese Ordner das Schreibrecht für die Gruppe, in der der jeweilige Nutzer ist. Da die Benuterverwaltung auf dem Server realisiert wird, muss ich doch die Unix-Gruppe auswählen, in der der NUtzer ist. Und da ist mein Problem. Ich weiss nicht, wie ich XP beibringen soll, allen Benutzers aus der Gruppe das Schreiben zu erlauben.

Einzelne Nutzer kann ich als <DOMÄNE>\<Benutzer> eintragen und diese können dann auch schreiben. Ich möchte aber die gesamte Gruppe aufnehmen. Weiss aber nicht wie.

Oliver