PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamischer SSH-Server



DaVinciXL
15.04.03, 22:26
Moin moin.

Ich möchte meinen Heim-PC von jedem anderen Rechner mit Internetverbindung aus erreichen können.

SSH scheint mir das idealste dafür zu sein...

Mein Problem ist nur: wir kriege ich es hin, dass ich meinen Rechner mit einer dynamischen IP ständig über die selbe URL erreichen kann.

Mein Rechner hat die feste IP 192.168.0.101 und geht über einen DLink-Router mit der IP 192.168.0.1 online.

Nach einigem Lesen habe ich herausgefunden, dass sich wohl dyndns.org für mein Vorhaben eignet... aber ich hab bislang nur herausgefundne, dass ich über mein-name.dyndns.org und über ddclient Zugriff auf HTML-Seiten auf meinem Rechner aufrufen kann (auch wenn ich's noch nicht ausprobiert habe...).

Gibt's irgendwo ein gutes HowTo für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus,

DaVinciXL

sepp2k
15.04.03, 22:32
1. Erstelle dir bei dyndns.org einen Account
2. Installiere ddclient
3. nun kannst du per
ssh dein-name.dyndns.org
deinen Rechner erreichen

taylor
15.04.03, 22:35
Original geschrieben von sepp2k
1. Erstelle dir bei dyndns.org einen Account
2. Installiere ddclient

2.5 Richte in Portfowarding vom Dlink Router zu Deiner Workstation ein, und zwar für den SSH Port 22


3. nun kannst du per
ssh dein-name.dyndns.org
deinen Rechner erreichen

DaVinciXL
15.04.03, 22:39
Danke.
Aber mir ist nicht ganz klar, wie/wo ich in der /etc/ddclient.conf eintragen muss, woher der Client die "online-IP" meines Routeres beziehen kann -- oder ist das gar nicht nötig?

Gruß,
DaVinciXL

RapidMax
15.04.03, 23:13
Doch das ist nötig. Da der ddclient nicht auf dem Router läuft (auf einigen Routern läuft es ;) ), muss sich ddclient die Addresse des Routers über einen Server beziehen, der natürlich einfach an die Addresse kommt: Ist schliesslich die Source-Addresse im IP-Packet.
Allenfalls gibt es noch einige Clients, die einige, bekannte Router nach ihrer Addresse fragen können.

Gruss, Andy

DaVinciXL
15.04.03, 23:36
Vielen Dank!
Ping läuft schon mal :)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie der inetd-Eintrag für den ddclient aussehen muss, damit ich mir das manuelle starten sparen kann :)

DaVinciXL

RapidMax
15.04.03, 23:48
Original geschrieben von DaVinciXL
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie der inetd-Eintrag für den ddclient aussehen muss, damit ich mir das manuelle starten sparen kann :)

Hier ein Beispiel aus meiner inetd.conf:

# nichts!

Das ist kein Server! Ich kenne ddclient nicht, da ich einen anderen verwende, vermutlich läuft er als Daemon im Hintergrund und frag mit einem gewissen Intervall den Server ab, oder du musst in mittels cron regelmässig starten...

Gruss, Andy

chr
16.04.03, 00:01
http://rpmseek.com/rpm-pl/ddclient.html?hl=de&cbn=0%3AD%3A120%3A0%3A0%3A0&qArStr=0&qDnStr=11

ka wie alt die version ist, da dürftest du aber zumindest start scripte fürs /etc/rc.d bla (kenn die struktur von susi nicht aus dem kopf) herbekommen wenns dir weiterhilft, oder bau dir selber eins?

Toff
16.04.03, 00:10
Falls du das mit ddclient nicht hinbekommen solltest, schau dir mal ez-ipupdate an:

http://gusnet.cx/proj/ez-ipupdate/

Imho sehr leicht zu konfigurieren, und tut bei mir schon seit Jahren seinen Dienst.

CU
Toff