PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa 0.9.2 Problem /modules failed



-Sensemann-
15.04.03, 20:57
Folgendes Problem

modprobe snd-emu10k1

/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o: init_module: No such devide
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o:insmod /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o: failed
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o: insmod snd-emu10k1 failed

hab dann

--with-card=emu10k1

./snddevices

*lief auch ohne Probleme durch*

-Sensemann-
15.04.03, 21:18
hätte es

--with-card=snd-emu10k1 heissen müssen ?

hätte ich in der modconf emu10k1 deaktiviren sollen?

oder keine Musik über Xmms hören dürfen?

...oder lag es ganz einfach daran das ich einen durchgang hatte wo ich kein ./snddevices eingetippt hatte.

danach bin ich in die verzeichnisse *lib* *oss* *utils* driver* gegangen und make uninstall ausgeführt..

anschliessen

./configure && make && make install ausgeführt..

wieder in driver, lib , oss , utils.


HowTo: von Hunter !

Columbo0815
16.04.03, 07:15
Hi,
bin ich noch zu müde, oder worum geht es dir? Wo ist deine Frage? Du wirfst hier ein paar Brocken in den Raum und erwartest eine Lösung?! :ugly: Oder ist das nur ein Erfahrungsbericht??

Gruß Columbo

linuxchaos
16.04.03, 10:27
@ bin ich noch zu müde, oder worum geht es dir?

ich bin nicht mehr muede, aber die frage interessiert mich auch ;-)

l.chaos

-Sensemann-
16.04.03, 15:45
die frage die sich aufwirft..

warum beim kompilieren keine fehler und plötzlich das ?


modprobe snd-emu10k1

/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o: init_module: No such devide
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o:insmod /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o: failed
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o: insmod snd-emu10k1 failed

Columbo0815
16.04.03, 17:08
Die Frage die sich bei mir auswirft ist die nach der Hardware.
Und wenn ich deinen Post lese, bin ich der Meinung, dass du zuerst das Modul geladen hast, dann compiliert? Sorry, aber versuchs nochmal in einer Reihenfolge (auch die des Posts) mit der wir hier weiterkommen.

Gruß Columbo

-Sensemann-
16.04.03, 17:18
ok ok ich bin leicht verwirrt gewesen (fehlender kaffe ;) )

1.hab über die modconf emu10k1 aktiviert
(somit auch

sound
ac97_codec
soundcore)
2. habe mir gedacht alsa zu installieren

2a) download der programme
driver
libary
utils
tools
oss-compact libary

3)
die anleitung von Hunter befolgt
beim 1. Versuch mit folgenden fehlern.


Driver installieren

cd *driver* (falls ihr nicht schon drin seit)



Für ISA Karten:

./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-isapnp=yes --with-cards=emu10k1 Fehler1 , hab Isa statt PCI genommen :( ]
make all
make install
./snddevices [Fehler2 , hab ./snddevices vergessen]

cd ..
cd *lib*
./configure && make && make install

cd ..
cd *oss*
./configure && make && make install

cd ..
cd *utils*
./configure && make && make install


dann bin ich in die verzeichnisse gegangen

hab make uninstall ausgeführt

hab dann

./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-cards=emu10k1
make all
make install
./snddevices


asugeführt ..

cd ..
cd *lib*
./configure && make && make install

cd ..
cd *oss*
./configure && make && make install

cd ..
cd *utils*
./configure && make && make install


(er hat aber nicht lange gebruacht bei "make")

so danach dann depmod -a
danach

modprobe snd-emu10k1

wo ich dann auch diesen fehler bekam

modprobe snd-emu10k1

/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o: init_module: No such devide
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o:insmod /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o: failed
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.o: insmod snd-emu10k1 failed

holgerw
16.04.03, 18:18
Hi,

hmmm, etwas chaosartig *g*.

1. Bei modconf darf gar nichts an Soundkarten und Modulen aktiviert werden! Lediglich muss der Kernel erlauben, Soundmodule zuzulassen - das tut der Standard Kernel 2.4.18 bf2.4 von Debian. Den emu10k1-gameport kannst Du bedenkenlos aktivieren, das findest Du allerdings meines Wissens nach unter Joystick *g*.

2. Ich habe beim Kernel außerdem immer binfmt_misc aktiviert - ob das für alsa relevant ist, weiß ich allerdings nicht.

3. Die Alsa Driver konfiguriere ich immer so:
./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-cards=emu10k1
make all
make install
./snddevices

In der Init Datei für alsa - bei mir heißt sie /etc/init.d/alsastart stehen folgende für mich sinnvolle Einstellungen:

#!/bin/sh
modprobe snd-emu10k1
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 90% unmute
amixer set PCM 80% unmute
amixer set CD 100% unmute

Diese Datei bitte mit /etc/rc.boot/alsastart verlinken aber nicht verwechseln mit /etc/init.d/alsasound, die Datei gibt es auch noch:

Du hast doch sicherlich folgendes gemacht:
gpasswd -a username audio

Und dann noch:
chmod a+rwx /dev/dsp*

Grüße,
Holger

P.S.: Sollte das alles nichts fruchten, steck einfach mal Deine SB Live auf nen anderen PCI Steckplatz.

-Sensemann-
16.04.03, 18:28
*theory*

die module sind in benutzung und hat deswegen diese Probleme

ok

mom ich probiers mal aus ^^

-Sensemann-
16.04.03, 18:36
danke Holger hat Funktioniert :)

linuxchaos
16.04.03, 22:12
weil ihr hier immer noch ./configure ... -with oss ...angebt und dann spaeter ins oss-verzeichnis (und da wieder conf/make/install), dies zur info:

ist beim aktuellen alsa m. E. nicht mehr noetig (ich glaub ab 0.9.0), das ist jetzt "automatisch drin"

wollt ich nur mal sagen ...

l.chaos