PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail nimmt keine Mails entgegen



[MHV]Steff
15.04.03, 18:05
Bei der Installation habe ich mich weitgehend an ein Howto (http://www.rob-schulze.de/informatik/tutorials/qmail/) gehalten, bis auf folgende Ausnahmen:
- statt ./config ./config-fast [domain].net
- xinetd ist nicht installiert und ich sehe auch nicht ein, wieso ich wegen sowas das Risiko der Umstellung von inetd auf mich nehmen sollte.
Für xinetd sähe die Config so aus:

service pop3
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /var/qmail/bin/qmail-popup
server_args = www.deinserver.de /home/vpopmail/bin/vchkpw /var/qmail/bin/qmail-pop3d Maildir
}

service smtp
{
flags = REUSE NAMEINARGS
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = qmaild
server = /usr/sbin/tcpd
server_args = /var/qmail/bin/tcp-env -R /var/qmail/bin/qmail-smtpd deinserver.de /home/vpopmail/bin/vchkpw /bin/true
}


Bei mir sagt die /etc/inetd.conf dies:


[...]
smtp stream tcp nowait qmaild /usr/sbin/tcpt /var/qmail/bin/tcp-env /var/qmail/bin/qmail-smtpd [domain].net /home/vpopmail/bin/vchkpw /bin/true

pop-3 stream tcp nowait root /var/qmail/bin/qmail-popup [domain].net /home/vpopmail/bin/vchkpw /var/qmail/bin/qmail-pop3d Maildir


Der Standalonebetrieb wäre mir eh lieber, aber ich habe nirgends gefunden, wie das gehen soll, insbesondere im Zusammenhang mit vpopmail.
Nun aber zum Problem: der Server empfängt keine Mails. Bei den Ergibnissen der Suchfunktion hier habe ich von von qmail-inject gelesen und das auch ausprobiert. Laut Log wurde die Mail zugestellen, aber ich habe keine Ahnung, wohin. /home/[user]/Maildir ist jedenfalls leer, ebenso /var/mail und /var/spool/mail.

Noch ein paar Zusatzinfos: nmap zeigt die Ports 25 und 110 als offen an. Bei POP3 gibt's irgendwann einen Timeout, bei SMTP wird die Verbindung zurückgewiesen. Mails nach draußen senden kann man (via PHP).

rabenkind
15.04.03, 18:28
Hi [MHV]Steff

Ich habe mir diese Install die du angegeben hast gerade mal durchgelesen und bei diesem ersten flüchtigen Überblick mehrere Fehler gesehen, vergess das Ding.

Hier http://www.lifewithqmail.org/lwq.html

oder hier http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/q1.php

Die obere ist in englisch aber sehr ausführlich erklärt so ziemlich alles, die untere in deutsch und wie alle Übersetzungen sehr kurz, nur das nötigste funzt aber. :)
Ausserdem sind beides Standaloneinstalls.

greetz rabenkind :))

[MHV]Steff
17.04.03, 19:00
Hallo,

ich plage mich gerade mit dem zweiten Howto herum und konnte einige Probleme, die mir dadurch entstanden sind, lösen. Derzeit (Seite 17) bleiben noch zwei.
Erstens haben diese blösen Daemontools mir meine /etc/inittab überschrieben. Ich weiß nicht, was sie da geändert haben, nur dass der Default Runlevel auf einmal 2 ist und eine letzte Zeile hinzugefügt wurde. Ich habe ich natürlich tierisch Panik, dass der Rechner entweder nach einem Ausfall nicht mehr bootet oder nicht mehr ins Netz geht.

Das zweite Problem hängt mit suidperl zusammen. Das ist nicht installiert (habe auch keine DL-Quellen gefunden), aber nach ./configure --install nehme ich mal an, dass qmail den Maildrop jetzt benötigt. Ich kann auf den Scanner verzichten.. wie werde ich ihn also wieder los?

rabenkind
18.04.03, 09:46
Hi [MHV]Steff

Also das die Daemontools deine inittab überschrieben haben glaube ich nicht, lediglich eine Zeile am Ende eingefügt. Wenn doch, dann hast Du Mist gemacht und nicht das Programm.

Wenn du nur einen Emailserver mit POP-funktionalität haben möchtest brauchst du nur die Programme: qmail, daemontools, ucspi und vpopmail zu installieren (wobei vpopmail schon Luxus ist geht nämlich auch ohne).

Alles andere ist Spielerei. :D

An deiner Stelle würde ich auch erstmal einen funktionierenden Mailserver aufsetzen bevor du dich mit den erweiterten Funktionalitäten beschäftigst. Wenn die Basis einwandfrei funktioniert ist alles andere kein Problem. ;)


greetz rabenkind :))