PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerneloption 'Use real mode APM BIOS call to power off' fehlt. Warum?



ElCapitano
15.04.03, 13:34
Hallo zusammen,

ich hab´ das Problem dass der PC mit Suse 8.0 und nem älteren Gigabyte Board nach shutdown -h now nicht ausgeht, sondern sich lediglich die HDD´s abschalten. Das kann man evtl. durch einkompilieren der Option 'Use real mode APM BIOS call to power off' in den Kernel beheben. Aber wenn ich mit "make menuconfig" ins Menu gehe dann fehlt diese Option.
Was kann ich machen, warum fehlt sie?

Gruss
ElCapitano

dauni
15.04.03, 13:36
Vielleicht weil APM nicht aktiviert ist?

marcdevil
15.04.03, 13:37
harr, ich habe mir den 2.4.20 kompiliert und nun das selbe phänomän, das der PC nicht abgeschaltet wird,obwohl APM fest einkompiliert ist.
ich bin mir bezüglich realmode nicht ganz sicher, ich schaue dann mal zu hause nach.

dauni
15.04.03, 13:44
also beim 2.4.21 (von mdk) isses definitiv dabei unter "General Setup" aber eben nur, wenn APM aktiviert ist.

Havoc
15.04.03, 13:44
Hatte das Problem auch. Habe dann aber in #Debian-Linux (EuIRC) hilfe bekommen.

Einfach das APM Support Modul laden (wenns halt fest einkompiliert ist, weiter zum nächsten schritt xD) und in die lilo.conf folgendes eintragen:

append="apm=power-off"

ich glaube default steht in der lilo.conf "append=""" ...
Sollte es dann immer noch nicht gehen (und wirklich NUR dann!), sollte das 'Use real mode APM BIOS call to power off' Im Kernel aktiviert werden.

Ciao Havoc][

ElCapitano
15.04.03, 13:53
Hier ist sozusagen mein Beweisphoto...
APM ist im BIOS aktiviert, im Kernel auch...

ElCapitano
15.04.03, 13:55
Huch...warum geht´n das nicht`?
Naja dann eben so:

http://mitglied.lycos.de/elcapitano2000/hpbimg/Screen.jpg

Schaut´s euch doch mal an...