PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phoenix wird zu Firebird



sUbaRt!
15.04.03, 10:46
Hi!

Kurz nachdem die Mozilla Entwicklergemeinde eine neue Roadmap vorgestellt hat, aus der klar hervorgeht, dass der leichtgewichtige Browser "Phoenix" und der aus Mozilla Mail abgeleitete E-Mail Client "Minotaur" eine zentrale Rolle in der weiteren Entwicklung von Mozilla spielen werden, stehen für die beiden zukünftigen Kernkomponenten neue Namen fest: Phoenix heisst in Zukunft "Firebird", Minotaur wird unter dem Namen "Tunderbird" weitergeführt.

---DIE QUELLE--- (http://www.linuxgear.info/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1030&mode=thread&order=0&thold=0)

Gecko
15.04.03, 12:02
Klingt cool aber könnte zu Verwechslungen führen!

fons
15.04.03, 12:11
wenns die nächste ganze version gibt schau ich mal ob der opera absetzt

gladiac
15.04.03, 14:52
http://mozillazine.org/talkback.html?article=3075

hunter
15.04.03, 16:10
Ist denen eigentlich allen klar das sie damit mit Gravis Joysticks in Konflikt kommen ?

Mein Vater hat einen Joystick der "Phoenix" heißt. Eines der folgenden Modelle hieß "Firebird". Ich selbst habe hier den "Firebird 2" neben meinem Tux stehen.


Aber wo sie gerade beim neuen Namen sind, könnte ja auch gleich mal Firebird 0.6 frei gegeben werden. Habe mal eine Snapshot Version davon getestet. Theme und Menüs sehen echt Klasse aus. Allerdings liesen sich die Einstellungen nicht speichern.

X-Dimension
15.04.03, 17:02
@hunter

Also Rechtlich gesehen gehört der Name Firebird zu Pontiac!
Den Pontiac Firebird gab es schon vor irgendwelchen Joysticks! ;)

Wenn das mal gut geht :D

BeS
15.04.03, 17:10
Ob das eine gute Entscheidung war?
Ich finde den Namen ja ganz in Ordnung. Aber ob sowas der durchschnitts Bürger (ich meine jetzt nicht die ganzen kiddies) und Frimen auf ihren PCs als browser installieren...
Da wäre wohl ein "sachlicherer" Name besser gewesen...

gfc
15.04.03, 17:15
also rechtlich gesehen ists *******piepegal, obs ein Auto gibt, das bereits so heisst, obs sie ne kixer so benannt haben oder sonst was.. hauptsache, es besteht keine VERWECHSLUNGSGEFAHR... so einfach is des...

und Phoenix Bios ist halt auch Software... drum das rechtliche Problem (wenn auch hier der richter wohl auch noch nie nen PC gesehen hat... :mad: )

bernie
15.04.03, 17:58
Hi,

Die Datenbank Firebird ist ja ebenfalls recht bekannt und da sehe ich das grösste Problem.

Ciao, Bernie

gfc
15.04.03, 18:02
Original geschrieben von bernie
Hi,

Die Datenbank Firebird ist ja ebenfalls recht bekannt und da sehe ich das grösste Problem.

Ciao, Bernie

ok DAS könnte ein Problem werden...

-Sensemann-
15.04.03, 21:06
naja wie *phoenix aus der asche*

hatte so einen schönen Melodischen Klang :)

keiner_1
17.04.03, 19:58
Original geschrieben von bernie
Hi,

Die Datenbank Firebird ist ja ebenfalls recht bekannt und da sehe ich das grösste Problem.

Ciao, Bernie

die ist auch Open Source... die können sich dann irgendwie schon einigen...

cu
adme

SuGa
17.04.03, 20:58
Das Problem mit Phoenix war (wenn ich mich nicht verlesen habe), dass die Bios-Firma Phoenix auch einen Webbrowser (oder was ähnliches) herausbringen wollte bzw. bereits herausgebracht hat. Firebird ist halt ne Datenbank, was ansich mit nem Webbrowser nur relativ wenig zu tun hat ;-)

bernie
18.04.03, 00:18
Es gibt Datenbank-Browser, es gibt LDAP-Browser und Web Browser (usw) und schon ist es nicht mehr so eindeutig.

Ciao, Bernie

SuGa
18.04.03, 00:19
nicht zu vergessen:
- water browser
- sonic browser
:P

DrainDZ
18.04.03, 22:10
Protest gegen Linuxforen.de
Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Protest gegen Linuxforen.de

DrainDZ
18.04.03, 22:29
Protest gegen Linuxforen.de
Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Protest gegen Linuxforen.de

Tinymeat
19.04.03, 07:50
Hier der gewünschte Link:

http://texturizer.net/firebird/extensions.html

P.S.: für mich DIE Alternative zu Galeon!

zbled
19.04.03, 12:54
ich verwende eigentlich seit ein paar monaten nur noch phoenix.... hier der link

http://komodo.mozilla.org/pub/phoenix/nightly/latest-trunk/phoenix-i686-pc-linux-gnu.tar.gz

hunter
19.04.03, 19:38
Also ich bin jetzt auch auf eine nightly Version umgestiegen. So gut Phoenix 0.5 auch war, es hatte wohl ein Problem auf einigen Webseiten, wo dann die Schrift extrem klein dargestellt wurde. Hoffe das ist jetzt besser geworden. Ansonsten sieht das hier genauso gut aus wie mit Phoenix 0.5.

-Sensemann-
20.04.03, 00:00
Ich nutze Phoenix unter Win und unter Linux. Bin mit beiden Versionen voll auf zufrieden!

naja wenn man Phoenix Downloaded denkt man erst. Was 6,x MB ? und der soll schnell sein?

hehe der ist net schnell...der ist schneller als der ie :)

stefan.becker
20.04.03, 09:23
Bei mir ist Phoenix jetzt auch wesentlich schneller als vorher Mozilla.

Grund: Ich surfe derzeit mit Phoenix und habe gerade meinen Duron 1000 gegen einen Athlon XP2000+ getauscht. Aber das hat vermutlich nichts damit zu tun :-)

Im Ernst: beim Pheonix klappen die Menüs genauso langsam oder schnell auf wie bei Mozilla, welch Wunder, ist ja auch die gleiche Programmiersprache. Die Downloadgröße hat bei heutigem RAM und HD-Kapazität nix mit Laufzeit-Performance zu tun. Bei 200 MB frei ist es dem OS herzlich egal, ob der Broswer 10 MB oder 19 MB hat. Solange nix zu swappen ist, ist die Performance gleich, abgesehen von der Startzeit.

Entscheidender ist die Art der Übersetzung: Ich vermute mal bei Mozilla noch Debug-Code im Umfang, ist ja eh die Browser-Suite für Entwickler.

dark_red
21.04.03, 13:37
kleine frage für zwischendurch: :D

ist es möglich, irgendwie in phoenix/firebird aa-fonts, also geglätete fonts (so wie im rh9 mozilla) zu benutzen? ich hab mich mal *versucht* (so gut es möglich war, für mich als kleiner einsteiger) zu informieren. wie es aussieht muss man den browser dazu *irgendwie* (ich glaube man merkt schon meiner beschreibung an, dass ich keinen plan habe :D ) selbst compilern. nicht, dass ich jetzt faul oder so wäre, aber ich habe leider nicht wirklich ahnung davon. per google konnte ich leider auch keine howtos und anleitungen zu thema finden (oder ich war unfähig der suchmaschine einen passenden suchauftrag zu geben).

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet (link oder anleitung, ich versuche alles zu verwerten :D ). die aa-fonts sind bis jetzt das einzige, was mich davon abhält auf meinen rh9 linux rechner phoenix zu benutzten.

ich hoffe das stört nicht allzusehr in diesem thread. wollte für mein kleines bescheidenes problem nicht extra einen thread aufmachen.

spirou
21.04.03, 13:47
Original geschrieben von dark_red
kleine frage für zwischendurch: :D

ist es möglich, irgendwie in phoenix/firebird aa-fonts, also geglätete fonts (so wie im rh9 mozilla) zu benutzen?

Ging bei mir ganz von selber. Die ganze AA-Geschichte muß halt korrekt eingerichtet sein, dann sollte es eigentlich gehen. Ich hab XFree 4.3, hab im TTF-Verzeichnis mkfontscale und dann mkfontdir eingegeben, dann noch den Fontserver neu gestartet und alles war gut :)

Grüßle
Spirou :D

dark_red
21.04.03, 14:13
bisher bin ich davon ausgegangen, dass die voraussetzungen für aa bereits gegeben ist, da dies ja in meinem mozilla browser bereits funktioniert...

Original geschrieben von spirou
Ich hab XFree 4.3
hab nachgesehen, ja, habe ich auch :D

Original geschrieben von spirou
hab im TTF-Verzeichnis mkfontscale und dann mkfontdir eingegeben, dann noch den Fontserver neu gestartet und alles war gut :)
*newbie* fontserver neustarten? (google wollte mir nix brauchbares aussprucken :( )

spirou
21.04.03, 15:10
Hm, ich weiß natürlich nicht, ob du einen fontserver laufen hast...am einfachsten guckst du mal in die /etc/X11/XF86Config(-4), ob da bei "Fontpath" z.B. unix:-1 oder sowas ähnliches steht. Wenn ja, benutzt dein X einen Fontserver. Den kannst du normalerweise mit '/etc/init.d/xfs restart' neu starten. Wenn da aber direkt Pfade zu den Fonts drinstehen, dann benutzt X keinen Fontserver. Dann erübrigt sich das sowieso.
Welche Version vom Phoenix hast du denn? Ich hab hier die ganz normale 0.5 (als bz2, nicht als rpm, vielleicht macht das ja den Unterschied?).

Grüßle
Spirou :D

dark_red
21.04.03, 15:57
ich habe tatsächlich keinen fontserver!

in der zwischenzeit habe ich versucht, truetype fonts wie hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=45668) für mozilla beschrieben in phoenix zu nutzten. tatsächlich habe ich nun etwas, was "aa" "ähnlich" sieht. allerdings ist dies mehr als nur hässlich :( ( -> anhang )

zudem ist die gui davon nicht betroffen. (wohl weils keine aa schriftart ist. aber im mozilla gings doch auch.)

habe mein phoenix auch aus einem "manuel" zu entpackenden archiv. (version 0.5)

edit: hab mal im anhang einen kleinen vergleich hochgeladen...

edit2: ich hab einmal die "unix.js" dateien von mozilla und phoenix verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass die schriften in meinem mozilla NICHT durch die verwendung des oben genannten tricks geglättet wurden! das aa muss wo anders her kommen... *need help* :(



edit3: ich habe nun endlich mein aa firebird :D im firebirdforum stand was von "xft". ich weiss bis jetzt nicht was es ist, aber anscheinend wird es benötigt und man muss es selbst mitcompilern. glücklicherweise fand ich aber noch ein rettendes bin archiv und ich lebe glücklich mit meinem neuen lieblingsbrowser :) ich weiss nicht, ob ich jetzt viel, oder nur etwas - wohl eher garnichts - gelernt habe, da ich nichts anderes gemacht habe, als eine andere datei von einem anderen server gezogen. aber immerhin bin ich jetzt zufrieden. ich hoffe das hat jetzt hier nicht allzusehr gestört. ein netter mod könnte diese kleine ausschweifung vielleich in einen eigenen thread abspalten.... thx nochmal!

spirou
22.04.03, 11:24
Oh...ich dachte, xft wäre von vornherein bei XFree 4.3 dabei...

Grüßle
Spirou :D