PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake und locale?



Spike05
15.04.03, 09:28
Problem: Sylpheed zeigt überall Umlaute an nur nicht in der Betreffzeile einer Email! Wenn ich aber nun eine Email von mir (mit Umlauten) wieder an mich schicke werden sie auch in der Betreffzeile angezeigt!

locale gibt aus das UTF-8 eingestellt ist!

Habe nun schon versucht das ganze mittels export LANG=de_DE@euro umzustellen, bringt aber nicht viel! Habe auch schon in der /etc/sysconfig/i18n die Variable LANG auf de_DE@euro umgestellt, ebenfalls ohne Ergebniss!

Evolution und andere Programme zeigen alles richtig an.

Wo trägt man bei Mandrake die locale Einstellungen ein das sie gespeichert bleiben?

cu

Jochen

Spike05
16.04.03, 09:43
Nun, hat keiner eine Idee?

Wenn ich bei galeon in der google-Suche (in der Leiste) Umlaute eingebe werden sie auch falsch dargestellt, wenn ich sie direkt über die Webseite eingeb wird alles korrekt gemacht! :confused:

cu

Jochen

Spike05
17.04.03, 14:18
Wenn ich bei phoenix in der google-Leiste z.B. Brötchen eingebe oder auch beim konqueror mit gg: Brötchen suche kommt das richtige Ergebnis raus!

Bei galeon kommen irgendwelche komische Zeichen! Hab jetzt schon export LC_ALL=de_DE@euro gemacht hat aber auch nicht wirklich was gebracht!

Das macht mich noch wahnsinnig! Bei google ist auch nix zu finden!

Spike05
23.04.03, 11:26
Keiner eine Idee? Ich bringe einfach das UTF-8 nicht weg! Langsam nervt das wirklich, hab auf meinem Laptop versuchsweise auch mal Mandrake 9.1 installiert, da tritt das gleiche Problem auf!

Samba
23.04.03, 12:37
Ist leider bei jeder Distro anders. Schau mal unter /etc/sysconfig/...

Spike05
23.04.03, 12:47
Da sieht es folgendermaßen aus:



SYSFONTACM=iso15
LC_TELEPHONE=de_DE
LC_CTYPE=de_DE
LANGUAGE=de_DE:de
LC_MONETARY=de_DE
LC_ADDRESS=de_DE
LC_COLLATE=de_DE
LC_NAME=de_DE
LC_PAPER=de_DE
LC_NUMERIC=de_DE
SYSFONT=lat0-16
LC_TIME=de_DE
LC_MEASUREMENT=de_DE
LANG=de_DE
LC_MESSAGES=de_DE
LC_IDENTIFICATION=de_DE


Schau mal in meinen ersten Beitrag! Ich hab da schon mal was geändert, allerdings ohne Wirkung!

Spike05
23.04.03, 19:58
Halleluja

Hab den Großteil der Fehler ausgemerzt! Es lag wohl an gdm, jetzt läuft der normale Mandrake Loginmanager und jetzt funktioniert es bei sylpheed, konqueror nur galeon muckt noch ein bißchen, aber das bekomme ich auch noch hin!

Mich würde interessieren ob noch jemand anderes Mandrake 9.1 verwendet mit gdm und die selben Probleme wie ich hat!

cu

Jochen

vitrex
23.06.03, 00:28
grrr gut dass es die Suchfunktion gibt ;)

habe gestern von mdm oder wie dieses Mandraketeil auch immer heißt auf gdm umgestellt und jetzt bis zum erbrechen gesucht warum mein rox Filer und eterm plötzlich keine Umlaute mehr können.

Naja das scheint wohl der Grund sein, aber hat irgendjemand Mandrake 9.1 gdm und keine Umlautprobleme?

vitrex