PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Bildschirm.



RosenKiller
15.04.03, 09:07
Tach zusammen.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass hier wirklich nur diejenigen Antworten sollen die etwas Zeit und Geduld im Gepäck haben. Ich möchte keinen Ärger bereiten und auch niemanden nerven. Ich habe ganz ehrlich gesagt von Linux keine Ahnung. Bin alter Windoof Hase (Ausgebildete IT-Fachkraft in MS Produkten) und möchte mich nun endlich mal dahinter klemmen was mit Linux anzufangen. Blablabla... Als Windoof User habe ich auf jeden Fall nicht nur einmal die Erfahrung gemacht das es so super schlaue gibt, die meinen alles zu wissen und alles zu können. Der will ich nicht sein.

Es geht darum, dass ich Suse 8.1 Prof. auf einem Testsystem installieren will. Die Installation ging soweit ohne Fehler. Wenn ich das System nach der Installation starte, gelange ich in den GRUB (glaub ich) wo ich Linux, floppy oder Linux- Safe Settings auswählen kann. Sage ich Linux, beginnt sich das System zu starten und lädt auch allerlei Treiber und DHCP, .... Das dauert ein wenig. Zum Schluss erkenne ich nur noch kurz etwas wie welcome to Suse Linux oder so. dann is das bild schwarz und ich kann nichts mehr machen als auf den schönen großen Knopf auf dem Gehäuse zu drücken. Ich vermute dass er die KDE laden will es aber mit der Graka nicht hinbekommt. Keine Ahnung, vielleicht wisst ihr es ja. Wenn ich im Linux - Safe settings starte lädt er ebenfalls alles und endet dann beim Login. Dort kann ich mit root oder was auch immer anmelden, aber wie weiter? Ihr seht, ich hab keine Ahnung.:( Habe mir schon dreimal dieses Besch... Linux Handbuch das bei dem Linux Packet dabei war durchgelesen. Sorry, aber das is doch wirklich schrecklich, oder? Habe mir gestern ein weiteres Buch bestellt, hoffentlich taugt es mehr wie das andere.

Daten des Testsystems:
Bord: Asus P5A (Chipsatz: Ali M1541 100MHz)
CPU: K6-2/300MHz
Ram: 192MB SD-Ram
Graka: Herkules Stingray Pro PCI 1MB (Chipsatz: ARK 1000PV)
HDD: 4,3GB (Auf der Platte ist ausschließlich Linux)
Netzwerkkarte: 3Com 3C905C-TX

Ich weiß, das System is absolut alt und vielleicht auch untauglich.:rolleyes::rolleyes: Sagt es mir.

Danke für eure Hilfe,

Rosen Killer

READY
15.04.03, 09:22
Wenn er das Grafische login nicht hinbekommt, könntest du noch mit ALT+STRG+F1 (bis F6) auf eine andere Console switchen. Da würde ich dann probieren mit YaST die korrekten Einstellungen der GraKa vorzunehmen.
MfG

RosenKiller
15.04.03, 09:31
Danke für deine Antwort.
Habe es gerade eben ausprobiert. Ich kann wann ich will die Kombination von STRG+ALT+F1 ... F6 drücken => Keine Reaktion.

READY
15.04.03, 10:03
OK, dann starte das SuSE Rescue System von der CD, mounte deine Linux hdd. Und Editiere in der Datei /etc/inittab .. DIe Zeile: "id:5:initdefault:" in "id:3:initdefault:" ändern, danach startet dein System im Runlevel3, wobei du einen Console mässigen Login zur Verfügung hast.

MfG

Korn
15.04.03, 10:34
Hi RosenKiller,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. :)


RosenKiller wrote:
Ich vermute dass er die KDE laden will es aber mit der Graka nicht hinbekommt.
Da liegst Du nicht ganz falsch. SuSE versucht den Login-Manager zu laden und scheitert dabei an der Grafikkarte.

Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Als erstes empfehle ich Dir XFree nochmals neu konfigurieren. Am besten bootest Du dazu das System mit den FailSafeSettings. Am Login meldest Du Dich als root an und konfigurierst Deine Grafikkarte mit dem Befehl 'sax2' neu.

Hilfestellung bei der Konfiguration von XFree für SuSE findest Du unter dem folgenden Link:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_sax247.html

Überhaupt ist die SuSE Datenbank, neben der allwissenden Suchfunktion unseres Forums ;), sehr gut:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html


Eine andere Ursache könnte sein, dass Deine Graffikkarte ein Problem mit dem Framebuffer hat. SuSE nutzt für das Anzeigen der Grafik beim booten den Framebuffer der Grafikkarte. Dies führt bei manchen Karten zu Problemen. Abhilfe schafft u. a. die bereits von r4DiC4L beschriebene Methode. Durch das editieren der inittab legst Du das Standardrunlevel fest mit dem Dein System booten soll. Bei init3 wird zum booten kein Framebuffer genutzt. Du kannst nun versuchen, XFree mit dem Befehl 'startx' zu starten. Wenn XFree daraufhin startet, liegt es wohl am Framebuffer.

Bei Problemen mit dem Frambuffer, kann man im Bootmanager den Framebuffer für die Karte manuell konfigurieren bzw. ganz abschalten. Hierzu folgender Link:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_fbdev_grub.html


Gruß Korn

RosenKiller
15.04.03, 11:17
He, super danke für eure weiteren Antworten.
Habe mir den Link zu Sax2 mal angeschaut. Echt gut beschrieben. Danke.
Ich habe nun versucht sax2 -l zu starten, das müsste doch noch am besten funktionieren, oder? Leider erhalte ich dort das gleiche Problem. Sagtmal, was ist eigentlich der unterschied zwischen sax, sax2, und Xfree?? Ich möchte das Xfree gern starten um dort vielleicht etwas einstellen zu können. Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke,

Rosen Killer

SirAbdul
15.04.03, 11:28
Hio.
XFree ist der eigentliche X-Server und sax bzw. sax2 Configurationsprogramme ;)

*glaubich* *gG*

MfG SirAbdul

Discipulus
15.04.03, 11:49
Mit was du dich schnell anfreunden solltest sind die Logs. Die werden dir des öfteren verraten wo der Fehler liegt. Schau dir mal die /var/log/XFree86.0.og an. Vielleicht steht da was interessantes darin. Wenn du etwas entdeckst kannst du es posten.

Korn
15.04.03, 12:26
Hi RosenKiller,

also ...

- sax und sax2 sind SuSE-spezifische Konfigurationstools für das einrichten des Grafikservers XFree. sax2 ist die Nachfolgeversion von sax.
- XFree ist ein Grafikkserver, der die grafische Ausgabe koordiniert und die notwendige Umgebung für einen WindowManager zur Verfügung stellt.
- KDE, Gnome, fvwm, etc. sind WindowManager, die eine Benutzeroberfläche zur Verfügung stellen.
- xdm, kdm, gdm sind sog. grafische Login-Manager für Linux.


RosenKiller wrote:

Ich habe nun versucht sax2 -l zu starten, das müsste doch noch am besten funktionieren, oder? Leider erhalte ich dort das gleiche Problem.
hmm ...

Versuche zunächst den Chip der Grafikkarte mit 'sax2 -p' herauszufinden. Diesen kannst Du anschließend als Parameter wie angegeben sax2 mitgeben.

Eine weitere Alternative wäre die Karte mit 'sax' zu konfigurieren, da die Karte wie ich gesehen habe doch recht alt ist. Vielleicht hilft das XFree zu konfigurieren. Welche Parameter sax unterstützt findest Du heraus indem Du sax mit dem Parameter --help aufrufst bzw. in der SDB.


Gruß Korn


P.S. Wie von Discipulus bereits bemerkt hat, könnten die Log-Files hilfreich bei der Lösung des Problems sein. Poste auch mal Deine jetzige XF86Config. Du findest Sie im Verzeichnis /etc/X11


[EDIT] Evtl. könnte einer der Mods diesen Thread in die X-Konfiguration reinstellen/verschieben. Ich glaube dort ist er besser aufgehoben.

RosenKiller
15.04.03, 20:13
Danke Leutz für eure weitere Hilfe.

Ich hatte heute leider keine weitere Zeit mich um das Linux-System zu kümmern, da ich den Nachnmittag-Abend im Außendienst verbracht habe. Morgen wird es wohl auch nicht viel besser aussehen, aber ich werde dran bleiben und euch sicherlich noch die ein oder andere Frage stellen. Im übriegen ist heute das bestellte Handbuch angekommen. erster Eindruck => Besser als das mitgelieferte :D :D.

Danke und machts gut,

Rosen Killer