PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin was ist zu beachten?



thforster
15.04.03, 08:56
Moin, moin!

Ich habe Webmin mal lokal installiert und ein bisschen getestet. Es hat wunderbar geklappt.
Nun möchte ich es auf einem Server installieren. Zu diesem Server habe ich nur einen Shell-Zugang. Die Installation funktioniert auch bestens, nur kann ich Webmin nicht über das Netz erreichen. Wie kann ich das Programm nun so einrichten dass es auch über das Netz funktioniert?
Wie gesagt, ich kann auf diesen Server nur über eine Shell zugreifen also Webmin nicht local auf dem Server starten und einrichten.

Wer weiß hier Rat?


thforster

P3AC3MAK3R
15.04.03, 08:58
Falls Webmin gestartet ist, könnte ich mir vorstellen, daß der entsprechende Port blockiert ist.

thforster
15.04.03, 09:00
Also über die Firewall die 10000?

P3AC3MAK3R
15.04.03, 09:04
Ja, genau.

Vielleicht würde es helfen, den entsprechen freizuschalten bzw. auf einen bereits freigeschalteten Port zu ändern.

thforster
15.04.03, 09:11
Nun verrate mir mal bitte jemand win welcher config ich das machen muss?
Ich habe auf dem Server (den ich leider nicht selber eingerichtet habe) schon gesucht wie ein kaputter......

P3AC3MAK3R
15.04.03, 09:18
Ich habe mein Linuxsystem im Moment leider nicht vor mir. :(

Versuch doch mal einen grep nach dem aktuellen Port. ;)

thforster
15.04.03, 09:50
Jetzt mal ne blöde Frage, ich habe grep bisher nur sehr wenig benutzt.
Wie bringe ich grep denn bei dass ich nach einer Datei suche welche ich nicht genau kenne in der irgendwo was mit dem port 10000 steht? Den * im Dateinamen akzeptiert grep nicht.

$kuLL
15.04.03, 19:25
hi,

du kannst doch direkt über webmin den port einstellen

webmin --> webmin-konfiguration --> anschluss und adresse

hier kannst du einen anderen port angeben, als 10000 oder du schaltest den 10000er port in deiner firewall frei

thforster
15.04.03, 19:30
Jo, alles bestens ich habe erst mal de 10000 freigeschaltet.
Jetzt kann ich dann Webmin auf nen anderen Port konfigurieren.
Das Problem war nur die Firewall zu finden da es keine Standardfirewall von suse war.

vielen Dank thforster

habnefrage
16.04.03, 08:52
Hi,

bin noch nicht sooo lange bei der Sache dabei, aber warum kann man den Port nicht einfach frei geben?

iptabels -A INPUT -p TCP --dport 10000 -j ACCEPT

???

geht das nicht? Oder ist es unkluf es so zu tun?



mfg

thforster
16.04.03, 09:26
Ja, klar das habe ich ja auch gemacht.
Nur das Problem war erst einmal die Firewall zu identifizieren, weil das System sehr "unkonventionell" aufgesetzt ist. Und derjenige der das vezapft hat nicht mehr aufzufinden ist!

thforster