PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mldonkey besser als bei Microsoft?



time-devil
15.04.03, 07:55
Hi Leuts,
ich hab mal eine Frage:
Läuft MlDonkey bei Linux wirklich so wesentlich besser und schneller als eDonkey bei Windows?
Würde bevor ich mich daran setzte und großartig konfiguriere gerne wissen, ob sich der Aufwand lohnt....

Wäre nett, wenn mir jemand hilft.


Thnx und Gruß time-devil

keiner_1
15.04.03, 08:19
Hi,

willkommen im Forum!

Falsches Forum erswischt.... oder ist das ein Tipp und ich habe ihn nicht verstanden ;)

cu
adme

ChandlerBing
15.04.03, 08:26
Ich habe das Gefühl, dass emule unter windows schneller läuft als mldonkey unter Linux. Ich kann es aber nicht mit harten Fakten belegen, ist nur ein Gefühl, da ein Kumpel von mir oft vor mir mit einem dl fertig ist, obwohl er den link von mir hat. Er ist allerdings auch so ein typ, der ständig manuell zu servern connected usw. ich lasse mein Lasttier einfach für sich allein machen...evtl ist es das.

Chandler

Los_Andros
15.04.03, 08:59
also das ist glaube ich nur schwer vergleichbar!

Eine lange zeitlang hatte ich enorme Probleme mit mldonkey.

Ich sitze hier hinter eine DSL 1500 Verbindung und teile sie mir mit einem Freund, der edonkey2000 und emule verwendet!

Bei ihm geht eigentlich nicht viel über die Leitung, bei mir sind es schon so zwische 50 und 90 im Schnitt.

Das ist glaube ich ok!



Nur machmal lebt der mldonkey ein Egienleben und ich verstehe dann nicht warum

Firebuster
15.04.03, 09:00
Ich habe hier den Core 0.44 laufen, er ist subjektiv schneller als die neueste emule-Version unter XP bei einem Kumpel.
mldonkey verursacht meiner Meinung nach zuviel Netzlast, ist schon 20k, ohne überhaupt etwas zu laden. Und die paar Quellen, die er vielleicht mehr findet, werden durch die Kicks von den emules kompensiert, weil er zu oft nachfragt.
Der Original-Esel reicht völlig aus.

Los_Andros
15.04.03, 09:17
Dér Nachteil vom mldonkey ist klar die hohe Netzlast und dann noch die Auslastung des Prozessors.

Der große Vorteil: Gui strickt getrennt vom Kern. Man kann den mldonkey auf einem kleinen Router laufen lassen und überall per Web Gui steuern, sogar aus dem Internet!

Alles in allem immer ne Geschmackssache

yusuf75
15.04.03, 11:19
Original geschrieben von time-devil
Hi Leuts,
ich hab mal eine Frage:
Läuft MlDonkey bei Linux wirklich so wesentlich besser und schneller als eDonkey bei Windows?
Würde bevor ich mich daran setzte und großartig konfiguriere gerne wissen, ob sich der Aufwand lohnt....
Wäre nett, wenn mir jemand hilft.
Thnx und Gruß time-devil

MLDonkey ist der zur Zeit beste verfügbare donkey client.
Vieles hängt von den Einstellungen in der downloads.ini ab.
Ich hab meines "super" eingestellt, sauge meist mit 15-65 kb/sec pro file.
Ich hab jetzt nicht alle Einstellungen im Kopf (bin in der Arbeit) , werde aber am wochende mal meine in Tipps&Tricks posten, mit den Erklärungen zu den wichtigsten Parametern.

PS.: Saug die immer die Sourcen und kompiliers dir selber, am besten mit unterstützung der anderen Netze, dann tust du dir leichter beim downloads von mp3 's.

Toff
15.04.03, 15:57
Hi!

Ausserdem hängt es immer *extrem* davon ab *was* ihr runterladet. Viele Quellen (sprich die neusten Urlaubsfilme aus dem Teilgenerator *gr*) bedeuten eine hohe Geschwindigkeit. Damit kommst du sowohl mit dem emule, edonkey Original oder auch mldonkey locker auf das Maximale deiner Leitung. Wenn du deinen Esel nur nach seltenen Files suchen lässt hast du unweigerlich schlechte Downloadraten.

Deshalb sind Vergleiche immer sehr vorsichtig zu behandeln.

Das Schöne am mldonkey ist halt wie gesagt die Trennung von core und GUI und die Geschwindigkeit ist bei richtiger Konfiguration ebenfalls absolut OK. Auch die hohe Prozessorlast kann ich nicht bestätigen. Auf meinem PII@350 Serverchen erzeugt mldonkey so 3-5% Prozessorlast. Viel ist das ja nicht gerade.

CU
Toff

atomd
15.04.03, 19:17
also ich finde der mldonkey rockt, wenn man die richtige Version hat

-> also ich warte immer erst ein wenig die Reaktionen ab, bevor ich die
neue source kompiliere bzw. hebe die alte auf und lass schon mal das
ein oder andere Release aus...

aber die Problems mit

extrem ultra krass mega viele Verbindungen bis der IPstack platzt
und
mit der hohen Prozessorlast

haben die jungs eigentlich ganz gut in Griff bekommen :cool:

gruss atomD

taylor
15.04.03, 19:33
Original geschrieben von atomd
extrem ultra krass mega viele Verbindungen bis der IPstack platzt

Mussdu voll kongret halt einstellen, alder.