PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAaarrrrgggg ****** Auflösungsproblem!



Black
14.04.03, 23:59
Hi!

Also ich habe jetzt Linux SUSE 8.2 auf meiner 13 GB Festplatte installiert und habe noch WinXP auf der 60 GB Fetsplatte installiert!
Jetzt is es aber so, dass wenn ich die 13 GB Festplatte net anschließ, kann ich WinXP normal booten und die Grafik ist super!
Wenn die andere aber angeschlossen ist, verzieht es mit die Grafik schon im SDos beim booten ist aber in Linux dann wieder gut! Auf des Bildschirmmenü von meinem Bildschirm kann ich aber trotzdem nicht zugreifen!
Und WinXP kann ich dann natürlich au net booten, weil ich ja net weiß wo, da meine Grafik verzerrt ist!

Was soll ich machen?!

Tschööö ich hoffe ihr könnt mir helfen!:ugly:

Doh!
15.04.03, 07:24
Mönsch Mädelz,

ist es denn so schwer? Bitte Mutterbretttyp, Graka, Speicher Prozessor Plattentyp posten.

Ach ja, und les' doch mal bitte Dein Post nochmal durch, bevor Du es hier rein stellst!

(Tschuldi, wenn ich heut' so grob bin, hab' aber wieder mit blöden DAU's zu tun, da muss ich meinen Frust an unschuldigen Linuxforenbesuchern auslassen... :p )

Black
15.04.03, 11:29
Oh, Sorry! Hab ich bei dem ganzen Ärger total vergessen!

Also mein System!

Mein Motherboard kenn ich net is aber ein NoNameboard... denk' ich!
RAM hab' ich 128 SD RAM drinn!
Graka is ne NVidia TNT 2 32 MB!
Der Prozessor ist ein AMD Athlon 600 MHz!
Meine Platten sind einmal eine Samsung (13 GB) 5400 U/min
und eine Western Digital (60GB) mit 7200 U/min!

Tschööö und nochmals Sorry!:ugly:

Black
18.04.03, 12:15
Leute des is wichitg!
Ich brauche Hilfe!
Ich muss meinen Rechner mal wieder zum laufen bringen!

Tschööö :ugly:

Samba
18.04.03, 19:02
Wie wäre es mal mit einem gut verständlichen Deutsch und einer gründlicheren Darlegung des Problems.

LINUX ändert an Deinen XP-Einstellungen ÜBERHAUPT GAR NICHTS!
Wahrscheinlich geht es bei Dir nur darum, dass Du jedes Mal den Moni neu justieren musst. Dann versuch bei beiden Systemen ungefähr die gleichen Ablenkfrequenzen einzustellen.

Black
19.04.03, 11:05
Hi!

Was is an meinem Deustch auszusetzen?

Also gut, dann schildere ich euch eben nochmal mein Problem!

Ich habe 2 Festplatte, auf jeder ein OS!
Auf der 13 GB Festplatte Linux und auf der
60 GB Festplatte Windows XP!
Wenn ich die 13 GB Festplatte ausgesteckt habe,
dann bootet der Rechner mit einer schönen Auflösung!
Also nicht nur die Auflösung ist gut, sondern die Schrift ist
nicht verzerrt sondern lesbar!
Wenn ich die 13 GB Festplatte einstecke und boote, ist auch noch alles in
Ordnung, wenn ich vorher Windows gebootet hatte!
Wenn ich mich aber jetzt in Linux einlogge, und danach neustarte ist die Schrift total verzerrt beim booten und in Linux selbst kann ich netmal des Bildschirmbild verschieben, oder sonst noch was über des Bildchirmpositionsmenü machen,
da es sich ja net öffnen lässt!

Also ich hoffe ihr habt des jetzt verstanden!
Wenn net einfach nochmal posten und ich schreibs nochmal!
Denn ichwill wirklich Linux zum laufen bringen!!!

Tschööö

Samba
19.04.03, 15:34
Wenn Du vorher kein Windows gestartet hast, sondern Linux direkt bootest, ist alles ok?
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

giftnudel
19.04.03, 15:40
Hi,

ich hatte das Problem auch mal, dass die Schrift extrem verzerrt war (ich konnte nichs erkennen) und das NUR wenn ich Linux runtergefahren hatte

kurz danach war meine Grafikkarte kaputt und das Problem trat auch auf der Grafischen Oberfläche auf, dann sogar in der normalen Konsole beim ersten booten

Ich weiss nicht woran es liegt, ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft und werde die alte nun testen.
Aber ich muss hier nur mal anmerken, dass Sätze wie "das kann ich mir nicht vorstellen" bei einer Fehlerbeschreibung relativ sinnlos sind :)

Black
19.04.03, 15:47
Jo, genau wie Giftnudel es gesagt so is es!
Net wenn ich vorher Windows am laufen hatte, sondern wenn ich
Linux heruntergefahren hatte und neugestartet habe!

Tschööö

giftnudel
21.04.03, 19:27
hmm, welchen Grafikkartentreiber verwendest du denn ?

Black
21.04.03, 20:03
Der der von Linux Standartmäsig installiert worden ist!
Aber daran kanns doch net liegen oder?
Die Grafikfehler treten ja schon beim booten auf!
Tschööö

Black
27.04.03, 19:17
Hey Leute, ich will euch ja net hetzen, abe rich würde ECHT gerne Linux auf meinem Rechner sauber zum laufen bekommen!
UNd nicht nur Linux soll gewscheit laufen, die Grafik beim booten soll wieder normal ausschauen und Windows soll au normal booten gehen!

Tschööö

arfman
27.04.03, 19:38
was passiert, wenn du, anstatt linux runterzufahren, einfach den Reset-Knopf drückst? geht dann die Graphik?

Was passiert, wenn du Linux ohne graphische Oberfläche startest? (Im Bootmanager "linux 2" eingeben dann startet er runlevel 2 was ohne graphischen login sein dürfte)

Black
29.04.03, 16:47
OK, wenn ich Linux nicht runterfahre, sondern ausschalte, dann habe ich kein Problem mit der grafik!
Aber in Linux selbst, kann ich nicht die Position des Bildes verändern!
Wenn ich die PLatte auf der Linux drauf is eingesteckt lasse,
kommt nachdem ich Windows gewählt hbe folgende Meldung:

root (hd1,0)
Filesystem type is fat, partition type 0xc
chainloader +1

Hat der Bootmanager vieleicht Probleme meine Windowspartition zu finden?

Tschööö

Black
05.05.03, 11:55
Kann mir denn keiner Helfen?!
Ich würde sehr gerne Linux zum laufen bringen!