PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix ist doch readonly von CD oder`???



Jeena_Paradies
14.04.03, 21:25
Also ich werde noch verrückt mit diesem Linux.

Es will mir irgendwie nicht so richtig in den Kopt, aber meine Knoppix CD lief immer wunderbar ohne Probleme, und ich konnte damit von jedem Rechner aus ins Netz über DSL. Jetzt geht es aber auf einmal nicht mehr. Verrückte Welt

George Mason
14.04.03, 21:45
Echt, verrückt.

cRc.WilliaM
14.04.03, 21:53
wirklich, sehr verrueckt...

z.b. das hier jmd. so nen post macht, ohne mal kraftig nachzudenken... denn haste schonmal n cdlaufwerk gesehen, dass cd-r's veraendern kann ? also, knoppix is readonly
und was hat das jetzt mit der ( aeusserst unzureichenden )fehlerbeschreibung zu tun ?

ein von grippe viri geplagter
william

RapidMax
14.04.03, 22:01
Die der erste Versuch wär einmal zu testen, ob du eine IP-Addresse bekommen hast, und die Nameserver in die /etc/resolve.conf eingetragen wurden....


root$ ifconfig
# hier addresse
root$ cat /etc/resolve.conf
# hier min. ein Nameserver
root$ ping nameserver-ip-addresse
# muss gehen
root$ ping www.heise.de
# oder www.google.de oder sonst eine Seite, die auf ping reagiert
# muss ebenfalls funktionieren


Wenn das Problem nicht behoben wurde, dann verlangen wir mindestens die Ausgabe der Befehle oben um weiterzuhelfen.

Und lies einmal die FAQ.

Gruss, Andy

Jeena_Paradies
15.04.03, 10:14
Entschuldigung, aber gestern war es echt zuviel für mich. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich das Zeug hier posten. Aber so weit ich gestern gesehen habe, hab ich ne ip gekriegt

Jeena_Paradies
15.04.03, 21:21
Also folgendes weiss ich zu berichten:

Wenn ich den Rechner reboote, bzw einschalte, muss ich immer 2 mal das ADSL/PPPOE configuration tool durchlaufen, bevor ich ins Netz komme.

Jedes mal klappt es erst beim zweiten mal.

Ich habe mittlerweile Morphix auf meine Festplatte gebuegelt, aber mit knoppix verhaelt sich das genau so.

Kann man DSL auch von Hand konfigurieren?

George Mason
19.04.03, 10:21
Guck doch mal, ob in deiner /etc/network/interfaces die Netzwerkkarte auf 'static' steht.