PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Debian sarge (testing)



chl
14.04.03, 19:02
Ich wollte mal testweise Debian sarge (testing) installieren.

Ich habe mir mit jigdo das aktuelle offizielle Image von der CD 1 gezogen. Irgendwie scheint aber der Installer buggy zu sein, da ich bei der Konfiguration des Netzwerks, dem Laden der Installer Module jeweils Fehlermeldungen erhielt.

Beim Versuch von einer nagelneuen woody-Installation mittels dist-upgrade auf sarge upzudaten, mußte ich feststellen, daß nur Teile upgedatet werden, obwohl ich bei allen debian quellen in der sources.list die Verzeichnisse von stable auf testing geändert habe. Kein update erfolgte beispielsweise für den Kernel, gcc und XFree.

Weiß jemand wo ich sarge-Images mit einem funktionierenden Installer ziehen kann, bzw. wie ich ein vollständiges Update von woody hinbekomme?

CHL

George Mason
14.04.03, 19:16
Wenn Du einen neuen Kernel haben willst, dann würde ich Dir nicht raten, erst den alten zu installieren und dann neue Pakete zu ziehen. Inofficielle Images von 'testing' gibt es unter:
http://www.debian.org/CD/http-ftp/
Aber der Reihe nach:
Welchen Kernel hast Du denn, und welchen hättest Du gerne?

chl
14.04.03, 19:42
Ich hatte woody ganz normal mit dem kernel 2.2.20 installiert. Der kernel war aber nach wie vor nach dem dist-upgrade drauf. Ich hätte gerne 2.4.20, der ist standardmäßig bei sarge dabei.

Mich wunderte nur warum der kernel nicht entsprechend beim dist-upgrade upgedated wird.

George Mason
14.04.03, 19:45
Du kannst bei der Woody-Installations-CD am boot prompt eingeben:
bf24
dann wird Woody mit Kernel 2.4 installiert.

chl
14.04.03, 20:23
Das ist klar. Habe ich auch bei meiner normalen Installation gemacht. Mich wunderte nur, daß bei einem dist-upgrade von woody auf sarge, der kernel nicht upgedatet wird.

Ich denke, ich werde es jetzt einmal mit einem der inoffiziellen sarge images probieren.

CHL

chl
14.04.03, 22:23
Klappt auch nicht. Immer das gleiche Problem mit dem Installer:

- Das Netzwerk läßt sich nicht konfigurieren: applet "lo" und applet "eth0" unknown.
- Nach dem Partitionieren und Mounten des Filesystems ist Schluß. Wenn ich die Menuepunkte für die Installation anwähle passiert gar nichts....

Hat noch jemand einen Tipp woran das liegen könnte ?

CHL