PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Linux vs MS SQL Server



greatmgm
14.04.03, 11:11
Guten Morgen,

ich plane ein "mittelschweres" Datenbankprojekt und noch vor einem Jahr hätte ich gesagt MS SQL Server als backend und Access2002 Runtime als Frontend.
Nachdem ich nun in letzter Zeit einige NT Server durch Linux Server ersetzt habe, trage ich mich mit dem Gedanken als Backend mal mit dem MySQL Server auf Linux zu arbeiten.
Als Frontend würde weiterhin Access zum Einsatz kommen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt gerade im Hinblick auf Performance und Datenbank Sicherheit ?

Tschau

greatmgm

uhf
14.04.03, 16:36
Hai,

Zugriff Access auf MySQL erfolgt über MyODBC. Je nach Masse des Zugriffs ist ODBC natürlich sehr lahm. Bei uns greifen max. 50 Benutzer auf MySQL zu und da kann man von Performanceproblemen nicht sprechen.

Datensicherheit: Soviel ich mich erinnere gab es diverse Probleme bei der Übergabe von Datumsfeldern.

Such mal bei:
www.little-idiot.de (http://www.little-idiot.de)

hier ein Auszug in dem es um Probleme zw. Access <-> MySQL geht

"...ACCESS
Anbindungen können scheitern, wenn nicht zumindest ein Primary Key in jeder Tabelle ist.
Damit Updates auch erfolgreich durchgeführt werden können, muß ein TIMESTAMP in der jeweils zu aktualisierenden Tabelle enthalten sein.

Es sollte nur Felder mit double float verwendet werden. Bei Vergleichen von single float Werten produziert ACCESS Fehler. Das Feld "return matching rows" im "option field" muß gesetzt sein, wenn Access sich an MySQL anbindet.
Access auf Windows NT 4.0 interpretiert die BLOB Spalten als OLE Objekte. Diese können durch MEMO Spalten ersetzt werden, indem man die Spalten in MySQL mit Hilfe von ALTER TABLE zu TEXT umdefiniert.
ACCESS kann nicht immer DATE Spalten korrekt behandeln. Hier sollten die Spalten auf das DATETIME Format gesetzt werden.
In einigen Fällen erzeugt ACCESS illegale SQL-Statements, die MySQL nicht verstehen kann. Damit die SQL-Befehle auch 1:1 durchgereicht werden, muß man unter ACCESS im Menü Query|SQLSpecific|Pass-Through.
DataJunction: Man sollte bei dem Export von Daten den Ausgabetyp VARCHAR unbedingt ENUM vorziehen, da ACCESS hier Fehler produziert. Unter EXCEL ist dies ohne Probleme. Hier noch einige Tips: Bei Problemen mit Datum sollte man diese als Strings behandeln: .."

alias_maya
14.04.03, 23:10
Hi,

nichts gegen MySQL, aber es läßt im Vergleich zu MsSQL-2000 einige Features vermissen,
zb: Subselects, Triggers, Stored Procedures, Views, Integration von AD-User und einiges mehr.
Schau Dir mal Postgre-SQL an, bietet einiges mehr an Features, wenn auch nicht so
performant wie MySQL.

lg,

greatmgm
15.04.03, 11:58
... und teste einfach mal ein paar Sachen durch

bernie
15.04.03, 12:35
Original geschrieben von alias_maya
Schau Dir mal Postgre-SQL an, bietet einiges mehr an Features OFF-TOPIC:
... das mag schon sein, aber wenn ich den Typen in die Finger bekomme der die User-Verwaltung von PostgreSQL verbrochen hat.. der hat dann nix mehr zum lachen *argh* :eek:

Ciao, Bernie