PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE blockiert Sound



Gurke1509
14.04.03, 10:03
Hi Leudz.

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich KDE 3.1 starte, funktioniert alles wunderbar.
Alle KDE Sounds lassen sich wunderbar abspielen.

Wenn ich aber zum Beispiel Xine starte oder mit xmms ein bisschen Musik hören will, dann kommt einfach nichts. Die Programme sind dann einfach stumm und xmms gibt eine Fehlermeldung aus, dass wahrscheinlich ein anderes Programm den Sound blockiert.

Wenn ich die Programme aber unter Gnome oder nem anderen Windowmanager starte, funktioniert alles wunderbar.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich habe mdk 9.1 und nen AC97 Chip onboard

linuxchaos
14.04.03, 10:07
ich kenn mich mit dem unterschied zwischen kde und gnome nicht so aus, aber es koennte vielleicht sein, dass unter kde ein soundserver (z.b. arts oder jack oder so) gestartet wird, und die apps entsprechend eigestellt werden muessen...
versuch doch im xmms mal die verschiedenen ausgabe-pluginns durch und installiere ggf, das arts-plugin.


l.chaos

Rototom
14.04.03, 10:08
Mit KDE startet auch gleichzeitug der Sundserver "arts"
Den kannst Du nun entweder killen (killall artsd) oder im Kontrollzentrum irgendwo einstellen,d ass er gar nicht erst gestartet wird...

Gurke1509
14.04.03, 10:14
Danke für überaus schnellen tips.

Ich habe KDE gesagt, dass der Sound server nicht gestartet werden soll und jetzt funzt alles wunderbar.

Danke Leudz!
:D :D :D

hebe
19.04.03, 01:44
Hallo,

bin totaler Newbie unter Linux.
Habe auch das Problem, dass musik-CDs nicht abgespielt werden. Habe dazu den XMMS und auch ALSAPLAYER unter Suse Linux 8.2 gestartet. CD wird gespielt, Sound kommt keiner Systemsound funtzt, MP3 abspielen mit XMMS auch...
Das CD-Laufwerk ist per Kabel mit der Soundkarte verbunden.

---snip---
Ich habe KDE gesagt, dass der Sound server nicht gestartet werden soll und jetzt funzt alles wunderbar.
---/snip---

Kann mir das evtl. jemand erklären???
Wie gesagt, ich bin Newbie und habe gerade mein erstes Linux ca. 5 Stunden auf dem PC...

Danke für jede Info

fiffikus
19.04.03, 20:01
Müsste unter Suse so ähnlich aussehen.

George Mason
04.05.03, 10:50
Ich habe das gleiche Problem, dass der Sound blockiert ist (KDE 3, Debian, arts) mit cmpci Sound-Treiber.
Es läuft keine Anwendung mehr, die den Sound benutzt, und trotzdem steht das Gerät Anwendungen nicht zu Verfügung. Ich denke, nach einem Neustart wird das Problem ERSTMAL behoben sein.

Das cmpci Treibermodul lässt sich auch nicht beenden und neu laden, 'device busy'

Der Hinweis, arts einfach abzuschalten nützt doch nichts, da ich arts benötige, z.B. um mehreren Anwendungen den gleichzeitgen Zugriff auf den Soundchip zu ermöglichen. Das wäre ungefähr so, als würde mein Bein wehtun und Ihr ratet mir, es abzuhacken.

Wie kann ich die Blockade auflösen?

gast44
05.03.04, 10:54
Meine Frage...kommt es zu einem Konflikt..wenn ich aRTS ausschalte ? aRTS regelt doch wenn sich sounds überlappen ? Crasht mein system wenn ich dann z.b counterstrike spiele, nebenbei musik höre, und aufeinmal ein fehlermsg sound kommt ?

fs111
05.03.04, 12:30
Man muss übrigens arts nicht abschalten, um Programme zu benutzen, die direkt mit /dev/dsp reden wollen. Einfach mit artsdsp programm starten, und schon geht es.

fs111

Sayonara
05.03.04, 14:34
Original geschrieben von h0nkX
Meine Frage...kommt es zu einem Konflikt..wenn ich aRTS ausschalte ? aRTS regelt doch wenn sich sounds überlappen ? Crasht mein system wenn ich dann z.b counterstrike spiele, nebenbei musik höre, und aufeinmal ein fehlermsg sound kommt ?

Nein crashen tut es deswegen auf keinen Fall. Aber: "Wer zuerst kommt der malt zuerst!". D.h. das erste Programm greift sich das Sound Device und alle anderen können nicht drauf zugreifen und werden in der Regel einfach ohne Sound laufen.
Das schlimmste, was passieren kann ist, das deine Anwendung oder Spiel beim starten abstürzt mit der Fehlermeldung, das es auf das Sound Device nicht zugreifen kann.

fs111
05.03.04, 16:13
und genau dafür ist das oben erwähnte artsdsp da.

fs111

gast44
05.03.04, 22:32
gibt es eine alternative zu aRTS die mit xmms läuft ?

fs111
06.03.04, 15:33
Wieso, was geht denn mit xmms nicht? Du musst nur unter output plugin das arts-plugin auswählen, und falls das nicht geht, eifach artsdsp xmms eingeben.

fs111

flashbeast
06.03.04, 17:07
Original geschrieben von h0nkX
gibt es eine alternative zu aRTS die mit xmms läuft ?
ja, z.b. esd (enlightenment sound daemon), wird besonders bei gnoem eingesetzt. mit arts war ich immer unzufrieden. es ist aber relativ problemlos, arts bei xmms oder xine zu aktivieren.

frage: ist es möglich, spielen zu sagen dass sie bspw. esd nehmen sollen? die ut2004demo startet z.b. sonst ohne sound, wenn esd benutzt wird.