PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 Soundblaster live Sound nur vorne



ffist
14.04.03, 09:43
Moin,
ich habe eine Frage zu SuSE 8.2 mit einer Soundblaster live.
Ich habe an der Karte ein 4-Boxen-System mit Subwoofer dran hängen. Leider ist die Soundausgabe unter SuSE auf den Sub und die vorderen 2 Boxen beschränkt. Gibt es eine Möglichkeit, auch die 2 hinteren Boxen zum Krach machen zu bewegen??? Ich befürchte fast, dass die SuSE-Boardmittel nicht ausreichen......
Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen kann.

linuxchaos
14.04.03, 10:12
sorry, wenn ich mich taeusche, aber ich glaube, dass diese frage in den letzten wohen mehrfah gestellt und auch beantwortet.
ich war jetzt schon wieder kurz davor, die suchfunktion zu nutzen und dir zu helfen, aber das kannst du auch selbst, oder ?

soll nicht arrogant klingen, aber lernt echt mal die grundregeln der forumbenutzung und dann geben die leute hier sich sicher auch wieder mehr muehe bei der loesung NEUER probleme...

l.chaos

ffist
14.04.03, 16:18
Hi,
mit der Suchfunktion hast Du natürlich recht! Ich habe die auch benutzt, nur leider haben die Treffer bei mir keinerlei Erfolg gehabt.
Folgendes habe ich versucht:
Alle Mixer in Yast auf volle Pulle (mann, war das laut :-)) - leider nix auf den hinteren Boxen....
Dann:
den OSS-Treiber von Creative besorgt, versucht, das Ding mit mak zu kompilieren...geht nicht, da .config-File fehlt (da gibt es auch einen Thread weiter oben hier im Forum). Dann das vmlinuz.config aus /boot in lib/modules/......-athlon/built kopiert, make wieder gestartet, wieder klappt es nicht. Hier die Fehlermeldung:
intrepid:~/admin/install/emu10k1-v0.20a # make
make -Cscripts
make[1]: Entering directory `/root/admin/install/emu10k1-v0.20a/scripts'
cc -I/lib/modules/`uname -r`/build/include get_version.c -o get_version
make -f /root/admin/install/emu10k1-v0.20a/scripts/Makefile.get_options -C /lib/modules/`uname -r`/build get_version_target
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'
**
** /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/.config is missing
** if this is a custom kernel then you need to run make config in /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build.
** if this is a distribution kernel then you need to copy the correct .config file to /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build.
** for RedHat kernels the .config file is one of the /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/configs/*.config
**
make[2]: *** [get_version_target] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'
make[1]: *** [get_options] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/root/admin/install/emu10k1-v0.20a/scripts'
make: *** [opts] Fehler 2


...tja, weiter weiss ich leider nicht und das Stöbern hier hat nix gebracht. Vielleicht hat ja doch jemand das Ding unter SuSE 8.2 (mit nem Athlon...) zum rennen gebracht, würde mich freuen!!
cu

Reaper
14.04.03, 19:31
also es geht definitv.. habdazu vor ner woche nen thread aufgemacht.. ich glaub im forum für sourcen und kernel ... also suchen und finden.. da steht alles drin dann

ffist
15.04.03, 10:17
Hi,
habe den Thread gefunden und werde es noch mal versuchen.
Ich gebe sowohl bei Erfolg als auch bei Miserfolg Bescheid!
cu

winter
15.04.03, 11:58
starte ma gamix. dann scrollst du da gaaaaaaaaaaaaaaaanz nach rechts. (da gibts ungefähr 2 millionen regler) und gaaaaaaaanz rechts klickste dieses kästchen an und schon kommt der sound aus allen richtungen :D

haxor
15.04.03, 12:48
bei gamix gibt es ganz links zwei regler "sourround" dreh die mal hoch dann müsste es laufen

ffist
15.04.03, 19:16
Tja, leider klappeb Eure beiden Tips mit dem gamix nicht....trotzdem mal vielen Dank für Eure Mühe.
Nur noch mal zur nähreen Erläuterung: Ich benutze nicht den Digitalausgang der Soundblaster live, sondern beide Analog-Outs, die dann in den Subwoofer eines 4-1 Systems gehen. Und der Sound kommt halt nur von vorne.
Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich nochmal versuchen, OSS zu kompilieren...ist aber bei mersten Versuch wie schon beschrieben schief gegangen.
Ich habe ja schon befürchtet, dass es für SuSE 8.2 keine simple Lösung gibt, aber schade ist schon....
cu

Han
15.04.03, 23:48
Der Tipp mit Gamix funzt, die Regler springen einem aber nicht gerade ins Auge. Siehe angehängtes Bild.

winter
16.04.03, 06:37
zur not einfach alle 2 millionen regler bei gamix ma hochschieben und dabei zb. xmms laufen lassen damit du nen evtl. unterschied merkst.

Han
16.04.03, 11:09
Hmm. Jetzt ist mir dabei allerdings ein kleines Problem aufgefallen: In XMMS, MPlayer usw... kann ich nur die vorderen Lautsprecher regulieren, die hinteren bleiben so wie sie in Gamix eingestellt sind. :ugly:

ffist
16.04.03, 11:45
Hi,
leider bin ich gerade auf der Arbeit, werde aber direkt nach Feierabend mal an den Reglern ziehen (danke für das nette Bildchen :-))...ich bin gespannt.
Das ich bei Xmms und Konsorten dann darauf keinen Zugriff hätte, könnte ich verschmerzen. Im Prinzip kann ich sogar ohne den Sound aus den beiden hinteren Boxen leben (wenn auch schlecht), aber ich will, dass das geht....
Melde mich heute abend und schreibe mal, was geht!
cu

ffist
16.04.03, 18:14
@Han!
Hi,
Dein Tip und Dein nettes Bild waren goldrichtig!!! Super, Sound auch von hinten! Da schäme ich mich jetzt, es nicht selbst gefunden zu haben..
Ist allerdings wirklich nur im gamix regelbar, der kmix zeigt diese Kanäle leider nicht an, aber so ist es schon OK.
Jetzt habe ich noch das Problem festgestellt, dass SuSE anscheinend ab und zu die Soundkarte beim Booten nicht richtig initialisieren kann...ab und an ist nach dem Starten kein Sound da, dann muss ich per Yast die Karte einmal löschen und dann wieder neu installieren, dann geht es. Komisch. Aber das ist ja ein anderes Problem, vielen Dank erst mal für Eure Hilfe!!! Ganz besonders natürlich an Han!
cu