PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux (jede Distri!) = schwammiges Benutzergefühl



Seiten : [1] 2

redlabour
14.04.03, 07:59
Hi,

es stört mich schon seit langem aber war mir bisher nicht wichtig genug.

Doch wo mein System (SuSE 8.2 + KDE3.1a) stabil läuft muss da auch mal eine Lösung her:

Also, vielleicht geht es ja nicht nur mir so aber sowohl unter KDE als auch unter jedem anderen beliebigen Windowmanager habe ich ständig beim anklicken und überhaupt öffnen von Fenstern und verschieben immer das Handlinggefühl als würde alles schwimmen.

Ist es irgendwie möglich mal "knackigere" ;) Klicks zu erhalten und überhaupt mal ein "griffiges" Gefühl beim verschieben von Icons u. Fenstern ?
Man hat halt immer das Gefühl als würde man auf Gummibuttons klicken.

Ich weiss nicht ob das Einbildung ist aber anscheinend bin ich damit nicht allein, denn es gab mal einen anderen Thread wo jemand auch das "schwammige" Mausgefühl bei Linux im Gegensatz zu Win angeführt hatte und auch gelöst bekam. Doch diesen finde ich nicht mehr.

Please help.....

Samba
14.04.03, 08:43
Ich weiß, was Du meinst.
Schon mal (meinen Favoriten) IceWM ausprobiert?
:cool:

redlabour
14.04.03, 08:47
Ja, aber der gefällt mir überhaupt nicht vom Design her. Möchte schon bei KDE bleiben.

Doh!
14.04.03, 08:57
Ne, hast schon Recht, geht mir genau so. Da ich Linux aber Hauptsächlich als Server benutze, stört mich das wenig.

Eins hilft aber für's erste: Schalt den einfachklick auf Icons auf, und mach das wie bei Windows mit Doppelklick. Das trägt nämlich zu diesem Gummigefühl bei, weil man nie so genau weiß, ob man nun das Programm gestartet hat oder nicht. Beim Doppelklick merkt man beim ersten klick, das man richtig liegt, beim zweiten geht's dann los.

Bin aber schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht mal mit ein paar Leuten ne neue X-Windows umgebung bauen soll - mit Tastaturbedienung... Überlege mir schon seit Wochen ein Konzept

cirad
14.04.03, 11:05
Also mich stören diese langen Programmstarts. Dazu zähle ich auch die ein bis zwei Sekunde, die der Konqueror braucht (es stört einfach im flüssigen Arbeitslauf, wenn sich nichts tut) ... er braucht noch länger, wenn der Rechner andersweitig sehr beschäftigt ist.

Nun, jedenfalls war mit KDE zu groß und fett und ich habe es gekickt. Am liebsten würde ich auch GNOME-frei sein, aber immer mehr Apps setzten GNOME voraus. (Wenn es geht, nutze ich nur GTK+ "pur".)

Aber das bringt dir ja alles nichts, weil du KDE nutzen möchtest. Eigentlich weiß ich auch gar nicht, warum ich das hier dann schreibe, aber ich muß gerade ne halbe Stunde bis zur nächsten Vorlesung totschlagen. :ugly:

Jedenfalls habe ich von einer "zähen Maus" nie etwas mitbekommen. Guck doch mal mit top, ob irgendwo was im Hintergrund rummacht. Früher kam es bei mir durchaus mal vor, daß da ein verlassenes vim consolenlos die komplette CPU belegt hat und auch bei jedem KDE-start wegen Session-Management wieder schön brav mitgestartet wurde. War wohl ein Bug, aber wer weiß, ob sowas bei dir nicht auch ist.

@Doh!:
Ich möchte dich davon nicht abbringen, aber da gibts doch inzwischen massig, auch WMs mit reiner Tastatursteuerung.

redlabour
14.04.03, 11:08
Original geschrieben von cirad

Jedenfalls habe ich von einer "zähen Maus" nie etwas mitbekommen. Guck doch mal mit top, ob irgendwo was im Hintergrund rummacht. Früher kam es bei mir durchaus mal vor, daß da ein verlassenes vim consolenlos die komplette CPU belegt hat und auch bei jedem KDE-start wegen Session-Management wieder schön brav mitgestartet wurde. War wohl ein Bug, aber wer weiß, ob sowas bei dir nicht auch ist.


Nein die Maus selbst ist schon sehr schnell und flüssig - nur ist es halt irgendwie seltsam so ein Fenster zu bewegen. :)

Samba
14.04.03, 11:23
Kann sein, dass Du Dich da erst dran gewöhnen musst. Hängt aber wiederum vom verwendeten Windowmanager ab. Es gibt WM, die mit den Fenstern wie bei Windows umgehen.

Nochmal mein Tipp "IceWM". Auf den ersten Blick vielleicht spröde...die wahren Qualitäten kommen erst zu Tage, wenn Du Iceprefs installierst.

Zum "Problem" Programmstart: Die Programme laden verschiedene Librarys und Konfigurationsdateien. Zu dem wird das Programm im Suchpfad gesucht ($PATH), falls kein Pfad angegeben wurde. Das dauert nun mal. Vorteil: Modularer Aufbau und das Programm kann (innerhalb des Suchpfades) liegen, wo es will.

Thomas Mitzkat
14.04.03, 11:25
das problem liegt m.e. im system. überleg doch mal wievile libs teilweise installiert werden müssen, damit ein programm volle funktionalität erreicht. wenn von system her ausserdem kernel und x stärker miteinander verwoben wären und es lediglich wenige standardlibs gäbe, dann wäre auch das system wesentlich schneller. zum beispiel:


---- grafik.lib ---- plugins
!
! --- audio.lib ---- plugins
!
! --- video.lib ---- plugins
kernel --- !
! --- net.lib ---- plugins
!
! --- secur.lib ---- plugins
!
---- modules


aber so ist es leider nicht, ich habe ca. 1000 libs und links auf meinem system rumfliegen.

melody lee
14.04.03, 11:28
Das ist zwar nur ein kurieren an Symtomen, und wer KDE nutzt will das vielleicht nicht - aber Du könntest doch so etwas wie "opaque move" einstellen, so dass nur Fenster unterhalb einer bestimmten Grösse mit Inhalt verschoben werden, grössere als "leerer Rahmen".

redlabour
14.04.03, 11:33
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
das problem liegt m.e. im system. überleg doch mal wievile libs teilweise installiert werden müssen, damit ein programm volle funktionalität erreicht. wenn von system her ausserdem kernel und x stärker miteinander verwoben wären und es lediglich wenige standardlibs gäbe, dann wäre auch das system wesentlich schneller. zum beispiel:


---- grafik.lib ---- plugins
!
! --- audio.lib ---- plugins
!
! --- video.lib ---- plugins
kernel --- !
! --- net.lib ---- plugins
!
! --- secur.lib ---- plugins
!
---- modules


aber so ist es leider nicht, ich habe ca. 1000 libs und links auf meinem system rumfliegen.


LOL - dann gehört wohl eine Registry her..... ;)

hermann_77
14.04.03, 11:37
An dieses Schwammige verhalten musste ich mich auch erst gewönen. Ich habe auch immer das gefühl das die Maus nicht schnell genug reagiert. Ein beispiel: Wen man in Konquror Daten verschiebt (per Drag and Drop) darf man die Dateien nicht einfach losslassen wen man das ziel ereicht hat. Man siht wie der Rahmen von dem Icon erst hinterher "fliegt". Wen der Rahmen da ist kann man erst losslassen ansonsten passiert garnichts. Ich dachte immer das liegt am langsamen Grafik System. Aber da liege ich bestimmt falsch.

grüsse,
Hermann

redlabour
14.04.03, 11:45
Also ich stelle einfach fest das es so ziemlich jeden stört und es jeder für Gewöhnungsbedürftig hält. Wieso arbeitet dann keiner dran ? :confused:

Strider
14.04.03, 11:49
Kann mir mal einer sagen, was Linux mit der Maussteuerung zu tun hat? Versteh ich nicht ganz...

redlabour
14.04.03, 11:51
Original geschrieben von Strider
Kann mir mal einer sagen, was Linux mit der Maussteuerung zu tun hat? Versteh ich nicht ganz...

??? Was soll mir dieses Posting sagen ???

Jasper
14.04.03, 11:55
Original geschrieben von redlabour
Also ich stelle einfach fest das es so ziemlich jeden stört und es jeder für Gewöhnungsbedürftig hält. Wieso arbeitet dann keiner dran ? :confused:

dann fang mal an.

das problem ist bereits erkannt und man aht bereits ansätze zu einem verschlankten X erprobt.
denn X ist durch eine struktur dafür verantwortlich. im gegensatz zu windows läuft X komplett im userspace.

-j

Strider
14.04.03, 12:09
@ redlabour
Das Posting sollte dir sagen, dass "Linux" nicht dafür zuständig ist, wie man mit Mäusen Fenster durch die Gegend schiebt. ;)

skottie
14.04.03, 12:10
hm, weiß nich was ihr habt..bei mir läuft alles flüßig. nur mozilla dauert beim ersten start etwas, ansonsten allet tutti (gnome)
*überteib modus an*
manchmal kommts mir so vor als wenn das fenster schon da ist bevor ich das ikon anklicke
*überteib modus aus*

edit: das verschieben der fenster mit der maus kannst du evtl. flüssiger machen wenn du die mausempfindlichkeit höher schraubst

DaGrrr
14.04.03, 12:17
Original geschrieben von Strider
@ redlabour
Das Posting sollte dir sagen, dass "Linux" nicht dafür zuständig ist, wie man mit Mäusen Fenster durch die Gegend schiebt. ;)

Sehe ich genauso, Linux ist nur der Kernel.

Grüße
DaGrrr

Doh!
14.04.03, 12:18
Original geschrieben von cirad
@Doh!:
Ich möchte dich davon nicht abbringen, aber da gibts doch inzwischen massig, auch WMs mit reiner Tastatursteuerung.

Echt? Sach mal wie die heißen, will ich gleich ausprobieren.

redlabour
14.04.03, 12:20
Original geschrieben von DaGrrr
Sehe ich genauso, Linux ist nur der Kernel.

Grüße
DaGrrr


Also jetzt werden wir aber kleinlich, gelle ? ;)
OK - für alle die es in diesem Forum noch nicht wissen "Linux ist nur der Kernel !"......alle kapiert ?

So, können wir dann wieder zu meinem ursprünglichen Thema zurückkehren ? LOL

Strider
14.04.03, 12:22
Nicht kleinlich - sachlich.

JoelH
14.04.03, 12:22
ich kann mit dem Begriff immer noch nix anfangen :(

Mir erschliest sich nicht so genau was du meinst, also das mit dem Einfachklick ist IMHO mal nicht schwammig, hab ich unter Win mitlerweile auch eingestellt weil es einfach praktisch ist, ich hasse Doppelklicks.

Was das verschieben von Fenstern angeht verstehe ich es auch nicht, dass einzigste was ich mir momentan vorstellen kann was du meinen könntest ist, dass sich die Fenster versuchen an Ecken oder Kanten von anderen Fenstern 'anzuhängen'. Also sich selbst den Minimumabstand geben um ergonomisch zu arbeiten, dies verursacht ein kurzes ruckeln am Fenster. Meinst du dieses ruckeln vielleicht ?

Boron
14.04.03, 12:24
Linux ist nur der Kernel.Das ist durchaus richtig, aber erkläre das mal der Masse an Linuxneulingen. Die starten Linux und nicht nicht vmlinuz.
Ich starte ja auch Windows und nicht ntoskrnl.sys (oder so ähnlich).

Zum Thema:
Das schwammige Verhalten von KDE im Vergleich zu Windows fiel auch mir schon auf.
Aber wenn ich weiß, dass KDE "so" funktioniert, dann habe ich damit kein Problem. Nicht dass ich mich mit allem zufrieden gebe, was andere mir vorkauen, aber das hat mich bisher nicht gestört.

gfc
14.04.03, 12:28
wenn dir KDE zu lahm ist:

deaktiver die graphischen Gimmicks, die niemand effektiv braucht (z.b. Fensterinhalt beim Verschieben zeigen.. hübsch aber sinnbefreit..)

und kompiliers dir selber..

ich hab hier ein Notebook... sogar mit dem Prozessor auf 1,2GHz runtergetaktet rennt das selbskompilierte Gentoo wie wild... schneller als jedes moderne Windows...

corresponder
14.04.03, 12:41
ich versteh das problem auch nicht wirklich.....
kde ist halt lahm und "schwammig", von mir aus....

waimea läuft bei mir ab nem 486iger mit 33mhz und 20mb ram und lacht !

nix schwamm....:D

redlabour
14.04.03, 12:47
Original geschrieben von corresponder
ich versteh das problem auch nicht wirklich.....
kde ist halt lahm und "schwammig", von mir aus....

waimea läuft bei mir ab nem 486iger mit 33mhz und 20mb ram und lacht !

nix schwamm....:D

Also es geht hier absolut nicht um schwammige Performance der Darstellung und wer sich mal meine Rechnerkonfig. anguckt wird auch merken warum nicht.
Es geht um das Feeling beim Handling ...... alle WM laufen bei mir sehr flott und fix und KDE auch kein Stück langsamer als die anderen.

HirschHeisseIch
14.04.03, 12:47
Bei mir ist auch nix schwammig. Weder kde oder gnome noch fluxbox. Und grade unter fluxbox hast du richtig "knackige" klicks.

redlabour
14.04.03, 12:47
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Bei mir ist auch nix schwammig. Weder kde oder gnome noch fluxbox. Und grade unter fluxbox hast du richtig "knackige" klicks.

fluxbox ? Kannte ich noch nicht - habe mir gerade mal ein paar Screenshots dazu angeschaut - sieht recht nett aus - werd ich mal testen !

Thomas Mitzkat
14.04.03, 12:52
meiner meinung nach gehört x mehr an den kernel gebunden. ich weiss zwar nicht, warum man eine registry benutzen sollte, wenn man die gigantische anzahl von libs themenmässig zusammenführen würde. ausserdem haben wir schon eine registry: /etc.

aber mal ganz abgesehen davon geht jeder wm in die knie, wenn der rechner ein wenig beschäftigt ist. um bessere performance zu erreichen, sollte jedoch etwas anderes getan werden als den wm zu wechseln!

Spike05
14.04.03, 13:00
Ich kann die Probleme einiger Leute hier nicht ganz nachvollziehen! Ich finde daran überhaupt nix schwammig. Es ist lediglich ein anderes Feeling ob man nun etwas mit einem Klick oder mit zwei Klicks öffnet!

cu

Jochen