PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 (Dolby Digital von DVD



frbie
14.04.03, 00:57
Hallo,

ich habe jetzt über die Suchfunktion einige Thread gelesen aber eine eindeutige Antwort noch nicht erhalten.

Ich will gerne AC3 Sound beim DVD Abspielen haben - geht das eigentlich.

Ich benutze eine Soundblaster Live 1024 und als Player habe ich ogle und den Mplayer 0.90 installiert. Ich gehe bereits jetzt über den Digitalausgang meiner Soundkarte und es kommt auch Sopund an - aber eben kein AC3 :(

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Sayonara
14.04.03, 08:40
Hallo,
welchen Soundtreiber benutzt du? Alsa oder OSS?
Ich persönlich finde OSS besser fur SB Live! Karten, das ist aber Ansichtssache.
AC3 Output ist generell natürlich auch unter Linux möglich. Hat deine Karte den einen AC3 Decoder, oder willst du auf einen externen Zugreifen? AFAIK hat die SB Live! 1024 keinen eingebauten Decoder, sonder ein solcher muss über den Digitalausgang (SPDIF) angeschlossen werden.
Wenn du den OSS Treiber hast (emu10k1) kannst du die Karte relativ komfortable über eine Konfigurationsdaten (/etc/emu10k1.conf) einstellen. Die Datei ist gut kommentiert. ;)
Mit Alsa kenne ich mich leider nicht aus, ich hatte auch persönlich keine guten Erfahrungen damit. Aber es gibt in diesem Forum einigen, die das auch geschafft haben. :)

linuxchaos
14.04.03, 11:25
@ Ich persönlich finde OSS besser fur SB Live! Karten, das ist aber Ansichtssache.

eigentlich weniger ansichtssache, als eine frage der verwendung: alsa ist ein low-latency-treiber, oss nicht. das ist ein grundlegender unterschied und der macht oss fuer einige bereiche unbrauchbar, weil:
a) grosse lantenz eben grosse verzoegerung ist und somit mehrspur-hardiskrecording oder das spielen eines softsynths in echtzeit einfach nicht gehen koennen !!!
b) viele (semi-)professionelle audio-anwendungen aus eben diesem grund NUR mit alsa gehen (alsa hingegen kann oss emulieren (weil das ja nicht in echtzeit sein soll, also eine simulation keine nachteile bringt)

das ganze mit echtzeit und so ist naturlich immer irgendwie relativ (jede a/d-d/a-wandlung kostet zwangslaeufig zeit), als faustregel gilt aber, dass eine latenz von bis zu 3 ms zu vernachlaessigen ist (das ist somit das, was ich hier als echtzeit bezeichne und alsa (im vergleich zu oss) mit den entsprechenden karten auch schafft)

wenn du nur spielen oder videogucken willst, kommt es auf ein paar ms nicht an, dann "brauchst" du also kein alsa (ich habe jedoh noch von keinem nachteil von alsa gehoert).

soviel zur info

l.chaos

Sayonara
14.04.03, 11:34
@linuxchaos
ok, ok, ok,..soviel zu meiner Bemerkung :p
Es ändert leider aber nichts an den hier auch schon von mir zitierten Problemen, das Alsa einfach nicht die Qualität bei mir erreicht, die es sollte. :rolleyes:
Warum auch immer.... OSS ist einfach. Installieren, Konfig anpassen, Modul laden, Fertig. :) Also brachte mir leider nur schlaflose Nächte ohne Erfolge. Daher meine Einstellung dazu. Das soll aber nicht Andere nicht davon abhalten es zu versuchen. Schließtlich gibt es einige hier, die keine Probleme damit hatten. :cool:

frbie
14.04.03, 22:53
Original geschrieben von Sayonara
Hallo,

Wenn du den OSS Treiber hast (emu10k1) kannst du die Karte relativ komfortable über eine Konfigurationsdaten (/etc/emu10k1.conf) einstellen. Die Datei ist gut kommentiert. ;)
Mit Alsa kenne ich mich leider nicht aus, ich hatte auch persönlich keine guten Erfahrungen damit. Aber es gibt in diesem Forum einigen, die das auch geschafft haben. :)

Hallo,

ich nutze laut MPlayer oss. Die Datei habe ich auch gefunden aber ich finde sie etwas verwirrend. Was muss ich denn wo eintragen um Doly Digital Passthrough zu bekommen. Bereits jetzt ist der Verstärler über den koaxialen Digitalausgang angeschlossen, d. h. der Ausgang wird genutzt jetzt allerdings mit PCM.

Bitte nochmals um Infos..

Nur so zur Info. Ich erkenne nichts was passthrough heisst oder ac3. Die Datei beginnt wie folgt:



EMU10K1.pcm.front.0 {
@args [ CARD ]
@args.CARD {
type string
}
type hw
card $CARD
device 0
}

<confdir:pcm/rear.conf>

EMU10K1.pcm.rear.0 {
@args [ CARD ]
@args.CARD {
type string
}
type hooks
slave.pcm {
type hw
card $CARD
device 0
}
hooks.0 {
type ctl_elems
hook_args [
{
name "Wave Surround Playback Volume"
preserve true
lock true
value [ 0 0 ]
}
{
name "EMU10K1 PCM Send Volume"
index { @func private_pcm_subdevice }
lock true
value [ 0 0 0 0 0 0 255 0 0 0 0 255 ]
}
]
}
}

<confdir:pcm/center_lfe.conf>

EMU10K1.pcm.center_lfe.0 {
@args [ CARD ]
@args.CARD {
type string
}
type hooks
slave.pcm {
type hw
card $CARD
device 0
}
hooks.0 {
type ctl_elems
hook_args [
{
name "Wave Center Playback Volume"
preserve true
lock true
value 0
}
{
name "Wave LFE Playback Volume"
preserve true
lock true
value 0
}
{
name "Headphone Center Playback Switch"
index 1
preserve true
lock true
value true
}
{
name "Headphone LFE Playback Switch"
index 1
preserve true
lock true
value true
}
{
name "SB Live Analog/Digital Output Jack"
preserve true
lock true
value 0
}
{
name "EMU10K1 PCM Send Volume"
index { @func private_pcm_subdevice }
lock true
value [ 0 0 0 0 255 0 0 0 0 255 0 0 ]
}
{
name "EMU10K1 PCM Send Routing"
index { @func private_pcm_subdevice }
lock true
value [ 0 1 2 3 6 7 0 1 6 7 0 1 ]
}
]
}