PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samba als PDC für XP



sabra
13.04.03, 22:48
Hallo Zusammen ich habe bei mir Samba installiert und sie funktioniert soweit gut also ich kann Ordner freigeben und kann ich von Win XP Client auf sie zugreifen . .
danach wollte ich Samba als PDC für die XP Clients aber klappt irgendwie nicht also wenn ich die Rechner in der Domain hinzufügen will, kommt die Passwort abfrage und ich gebe mein admin Name und Passwort auf dem XP Rechner dann kommt die Fehler meldung "Zugriff wurde verweigert" . . .
Überigens ich habe auch :
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Netlogon\Parameters]
"requiresignorseal
auf 0 gesetzt aber klappt trozdem nicht . . .
Ich werde die smb.conf anhängen zu mehr info . .
Ich werde mich für jede Hilfe freuen :). .

Doh!
14.04.03, 09:25
Also denn mal los.

- security = user hast Du doppelt, ist aber net schlimm
- share modes = yes setzen (das hat zwar nix mit dem Problem zu tun, sollte aber immer auf yes bleiben)
- Du solltest das username map rausnehmen und stattdessen die Windowsuser so bennenen, wie sie auf dem Server sind. Ist zwar umständlicher, aber sicherer.

Nun zu Deinem Problem: Du musst natürlich den root + Passwort von deiner Linuxkiste nehmen und nicht den Admin von Deinem XP-Rechner, um in die Domäne zu kommen.

Raphithom
22.05.03, 16:46
kann mir grad mal einer sagen was das mit dem

security =

auf sich hat? was is der unterschied wenn man da USER oder DOMAIN reinschreibt?

burn
23.05.03, 12:31
Hallo

security = user

heißt das der user mit seinem namen und passwort überprüft wird

ob er die richtigen berechtigungen für den zugriff hat.

security = domain

ist eigentlich das selbe nur wird die überprüfung von einem anderen pdc durch
geführt nicht von dem fileserver der die shares zur verfügung stellt.

für xp-clients brauchst du ein patch auf xp-seite für die domain anmeldung.
gibt es hier im forum zum download.

du mußt des weiteren noch deine xp-clients als maschienen-acounts anlegen auf deinem samba-server(unter linux und unter samba).
es muß auch ein domain admin vorhanden sein der die clients in die domaine aufnehmen darf.
dieser muß nur samba bekannt sein.

cu