PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux fährt in den Suspend-Modus



trinity2253
13.04.03, 21:33
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.

Mein Linux fährt ständig nach ca. 1min in den Suspend-Modus, egal ob beim Booten oder im normalen Betrieb.
Ich habe auch schon versucht die lilo.conf zu editieren und in die append zeile "apm=off" eingefügt, jedoch ändert sich nichts. Das Problem besteht nach wie vor.


Config:

Laptop von Gericom WEBGINE
PIII 1000
384MB Ram
20 GB FP
Combo Laufwerk
Sis Chipsätze...


Ciao
trinity2253

ThorstenHirsch
13.04.03, 22:11
Jo, das Problem hatte ich auch.
Liegt an nem Bug im BIOS.

Du hast 2 Möglichkeiten:
a) BIOS updaten, du musst nach dem Mainboard "340s8" oder "N340s8" von UNIWILL suchen. Ist aber etwas kompliziert zu finden, da leider die wenigsten Notebookhersteller ein anderes BIOS als das, das schon drauf ist, anbieten. Tipp: such mal bei Uniwill direkt, am besten mit Google, im Archiv. Die Seite ist nämlich zum Teil nur für Reseller freigegeben, aber wenn Du nen Link direkt hinein findest... ;)

b) nen eigenen Kernel mit ACPI (und ohne APM) kompilieren und installieren, am besten mit nem aktuellen Patch von http://acpi.sf.net

Gruß,
Thorsten

trinity2253
13.04.03, 22:23
Danke erstmal...

Das Bios Update habe ich gefunden...
Das Problem liegt jetzt nur noch da, daß ich ein blutiger Anfänger auf Linux bin und keine Ahnung habe, wie ich das selber kompiliere...

Den stabilen Kernel (2.4.20) habe ich.

Aber trotzdem ratlos...


Ciao
trinity2253

BSM
13.04.03, 22:33
Hi,

meinst du jetzt das BIOS update oder den kernel patch?

Ein BIOS update wird leider meistens mit einer DOS-Bootdiskette eingespielt, der Kernel patch wird auf anderem wege eingespielt.

Dazu solltest du dir mal das Kernel-Kompilieren HowTo hier im forum anschaun, in der FAQ Rubrik.

MfG Robert

trinity2253
13.04.03, 22:37
Hi BSM,

das Bios-Update ist nicht das Problem, sodern das andere...
Wie schon gesagt, absolut neu auf dem Gebiet Linux.

Aber ich versuchs mal...

Danke.


Ciao
trinity2253

BSM
13.04.03, 22:44
Nunja, das wird wohl irgendwie so ablaufen:

Du benötigst den Kernel-Sourcecode, den GCC (GNU C Compiler) und einige andere prgramme um sachen aus quelltexten kompilieren zu können falls du sowas noch nicht gemacht hast. GCC sollte bei jeder Distri mit dabei sein. Dann installierst du den Kernel-Code oder lädst ihn runter.
Danach der Patch von http://acpi.sf.net der in der Kernel-Code integreirt wird bzw. den alten acpi code überschreibt. Dann entfernst du Apm aus der config und fügst acpi hinzu (wie steht im HowTo). Danach kompilierst du deinen neuen kernel, bindest ihn in die lilo.conf ein, führst lilo aus und freust dich :D

Aber warum die ganzen umstände wenn du ein ein BIOS update machen kannst? (wobei sich die frage stellt was im allgemeinen ungefährlicher ist, ein BIOS update, es ist immerhin eine DOS Bootdisk :D das dir dein ganzes BIOS kaputtmache kann, oder ein neuer kernel, der höchstens bewirkt das er nicht bootet und du den alten nehemen musst und deinen selbstgebauten kernel modifizieren musst.... :rolleyes: )

MfG Robert

trinity2253
13.04.03, 22:54
Hi...

Also die Verzweifelung steht mir im Gesicht geschrieben.
Ich nehme also den letzten Kernel von dieser Seite http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=36832&release_id=149501 plus die Doku...

Und dann mach ich mich einfach ans Werk oder wie...

Es steht also alles darin beschrieben, wie ich im einzelnen vorzugehen habe...

:confused: :confused: :confused:


ciao
trinity2253

Was brauche ich überhaupt alles....???

BSM
14.04.03, 21:52
Hi,

das von http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=36832&release_id=149501 ist kein kernel, sondern nur ein kernel-patch! also quellcode der in den kernsl quellcode integriert wird.

Du installierst den kernel-quellcode , lädst eins der acpi*2.4.20* pakete herunter und entpackst es warscheinlich nach /usr/src/linux, wo der quellcode liegen sollte. dann kompilierst du ganz normal wie nach der FAQ anleitung hier im forum einen neuen kernel. vielleicht findet sich in /boot auch eine config womit dein jetziger kernel kompiliert wurde.

Ich weiss jetzt net welche Distri du hast, weiss auch net ob es irgendwo weiter drunten steht, aber ich bin auch mal ein wenig zu faul zum lesen...also, lesen bildet also fang damit an!

MfG Robert

trinity2253
15.04.03, 16:30
Hallo...

nochmals danke...

Habe das Problem erst mal anders gelöst...
Installation mit Settings Safe durchgeführt und Problem war behoben...

Danke...


Ciao
trinity2253

Twinny
27.04.03, 19:33
Frage: Du hast nich tzufällig vorher einmal Windows gestartet?

Auf meinem alten Webshox gab es das Phänomen, daß - nachdem eben einmal Windows gestartet wurde - man den Rechner komplett abschalten und einmal IM BATTERIEBETRIEB (also ohne Netzteil) starten mußte.