PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Installation: Netzwerkarte wird nicht richtig erkannt



Korn
13.04.03, 19:21
Hi @ all,


wollte mich gerade an Installation von Gentoo heran machen, schieb auch schön brav die CD zum booten rein und dann sowas: Meine Netzwerkkarte wird nicht erkannt. Die brauche ich aber!!

Bei der Netzwerkkarte handelt es sich um eine SiS900 rev91. Es ist eine onboard lankarte auf einem SiS648/963 Board von MSI.

Nun habe ich alles mögliche versucht das Ding doch noch zum laufen zu bringen. Aber nichts hat hingehaut. Die Bootparameter haben komischerweise nichst bewirtkt. Selbst als ich 'nonet' als Startoption mitgegeben habe, hat Gentoo versucht das Netzwerkkartenmodul zu laden.

Folgende Fehlermeldung erscheint beim laden des Moduls:

PCI: unable to reverse I/O region #1:100@ec00 for device 00:04.0
Pfad zum Modul/ insmod sis900 failed
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters including invalid I/O or IRQ parameters.

Die Fehlermeldung legt nahe, dass etwas mit APCI nicht stimmt. Deaktivieren hat aber nichts gebracht.

Ich weiß, dass die Netzwerkkarte in der Revision 91 erst mit der Modulversion 1.08.06 (24.09.2002) unterstützt wird. Neuere Module gibt es nicht. Auf dem Rechner ist noch ein SuSE 8.2 und ein Debian Woody (beide Kernel 2.4.20) installiert. Die Karte wird einwandfrei erkannt und funktioniert.

Was kann ich tun um das Ding doch noch zum laufen zu bringen. Evtl. kennt jemand noch undokumentierte Startparameter?

Ich weiß, dass ich eine zweite Netzwerkkarte einbauen könnte, aber dann müsste ich eine andere Karte herausnehmen und das möchte ich eigentlich vermeiden.

Vielleicht weiß jemand Rat?


Viele Grüße

Korn

christophwth
13.04.03, 21:14
Hi

ich habe ein k7s5a mit sis 900 rev90 damit lief es problemlos
ich habe im gentoo forum folgendes
gefunden das noch weiterhelfen könnte:

I found the following kernel parameter: "pci=bios,biosirq". When giving these parameters to the kernel at boot, the NIC works perfect.

alles andere was da geraten wird hast du ja schon versucht.

gruss
christoph

Korn
14.04.03, 10:05
Danke christoph für die schnelle Antwort! :)

Diese Option hatte ich auch schon ausprobiert. Hab sie auch aus dem Gentoo-Forum.

Aber ich habe nicht aufgegeben und nach langem rumprobieren im BIOS die "richtigen" Einstellungen gefunden. Wenn ich die Soundkarte im BIOS deaktiviere und das Netzwerk via DHCP (statische IP geht immer noch nicht!!??) einrichten lasse dann funktioniert es.

Ich habe das Gefühl, dass die Startoptionen, die man dem Kernel mitgeben kann überhaupt keine Wirkung zeigen (v1.4rc3). Weder nonet oder apci bewirken etwas. Ich glaube, dass das ein Bug ist. :confused:

Auf jeden Fall habe ich jetzt Zugriff auf das I-Net und die Session kann losgehen. :)


Gruß Korn

gfc
14.04.03, 12:33
hast du mal versucht, die Netzwerkkarte fest in den Kernel zu werfen?

gentoo will das netzwerk starten, da du es in den cron getan hast..

zum das herauszunehmen:

rc-update del net.eth0 default

(wobei eth0 natärlich auch eth1 etc sein kann..)

Korn
14.04.03, 13:54
Hi gfc,


vielen Dank für Deine Antwort. :)

[Outing ein] Leider bin ich noch lange nicht so weit, dass ich mir einen Kernel für Gentoo bau. Ich stehe noch ganz am Anfang und will Gentoo gerade das erste mal installieren. [/Outing aus] *g*

Ich habe halt gedacht, dass ich gleich die CD hernehmen könnte und nach dem booten und dem entpacken von stage1, via netzwerk ein 'emerge rsync' durchführen könnte. Leider spielt meine Netzwerkkarte bzw. die von Gentoo zur Verfügung gestellte Umgebung/Kernel da nicht mit.

Ich werd jetzt noch versuchen das ganze aus SuSE heraus zu installieren. Zuvor probiere ich allerdings noch den rc4 aus, den ich mir gerade herunterlade. Vielleicht mag der ja mein System. :rolleyes:


Viele Grüße

Korn


P.S. Ich werde Deinen Hinweis beim "Kernel bauen" brücksichtigen und das Ding nicht als Modul kompilieren.

gfc
14.04.03, 14:16
ach ja, kleiner tipp:

nimm NICHT die gentoo-sources... auf jeden Fall nicht die vom Kerlen 2.4.20.. damit gibts viele Probleme..

ich hab die vanilla-sources .. die laufen spitze..

Korn
14.04.03, 14:28
Hallo nochmal,


juhu mit dem rc4 wird meine Karte erkannt :) :p :D ...
... und ich brauch dazu nicht einmal einen Bootparameter!

Die Bootroutine hat sich jetzt verändert, erinnert mich stark an KNOPPIX. Die Schrift ist Dank Framebuffer jetzt auch in ensprechender Form für meinen 19"-er. Die Hintergrundfrabe ist in einem dezenten dunklen Lila gehalten - Wens interessiert :p :eek: :rolleyes:


@ gfc: Danke für den Tipp. Werde ihn auf jeden Fall beherzigen.


Viele Grüße

Korn