PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Audio cd´s abspielbar



GiVe_Em_Th
13.04.03, 19:07
Ich habe ein Problem mit audio cd´s unter Suse 8.1, wenn ich eine normale Audio cd einlege und dann mit dem cd player abspielen will dann zeigt er zwar an das die cd abgespielt wird, aber es kommt kein sound. Was kann ich tun :confused: ?

sepp2k
13.04.03, 19:09
Hast du bei anderen Sachen Ton (Systemsound, MP3s...)? Ist das CD-ROM mit der Soundkarte verbunden? Welchen CD-Player verwendest du?

GiVe_Em_Th
13.04.03, 19:22
Also ich habe systemsound und kann mp3´s hören, mein DVD Laufwerk iss nicht angeschlossen. Nur mein Brenner aber der wird nich angezeigt :confused: .Ich nehme den K cd player ( kde desktop ). Aber ich habe es auch schon mit anderen Playern Probirt.

linuxchaos
13.04.03, 19:48
du hast die frage noch nicht eindeutig beantwortet (oder ich verstehs nich):
ist das laufwerk, in das du die cd legst mit der soundkarte verbunden ?

naexter tip:
schonmal im mixer geschaut ;-)

l.chaos

GiVe_Em_Th
13.04.03, 20:01
Nein das laufwerk über das ich mucke hören will ist NICHT mit der soundkarte verbunden, nur mein Brenner der nicht angezeigt wird iss mit der soundkarte verbunden. In den Mixer habe ich noch ned geschaut.

sepp2k
13.04.03, 20:02
Original geschrieben von GiVe_Em_Th
nur mein Brenner der nicht angezeigt wird
Der wo nicht angezeigt wird?

linuxchaos
13.04.03, 20:03
Nein das laufwerk über das ich mucke hören will ist NICHT mit der soundkarte verbunden, nur mein Brenner der nicht angezeigt wird iss mit der soundkarte verbunden.

das geht manchmal auch ohne, aber nicht immer (ich hab nicht kappiert warum) - somit koennte das das problem sein !


In den Mixer habe ich noch ned geschaut.

na waer doch mal ne dufte idee - oder ?

;-)

l.chaos

GiVe_Em_Th
13.04.03, 23:28
Original geschrieben von sepp2k
Der wo nicht angezeigt wird?


Auf meinem Desktop, kein Plan wieso es das nicht wird, ich habe da nur nen icon von einem Brennprogramm. Das Prob habe ich im Hardwarebereich aber schon erleutert, viel kannst du mir da weiter helfen.

corresponder
13.04.03, 23:33
hast du jetzt mal den sogenannten "feature-connector" an das cdrom angeschlossen ?
also ein kabel von cdrom zu soundkarte ?

oder mal vorne am cdrom einen walkmankopfhörer angeschlossen und gehört, ob es dann lacht ?

:D

Columbo0815
14.04.03, 07:15
Hi,
will mich auch mal kurz einmischen:

Dein Brenner wird vermutlich deswegen nicht angezeigt, da er wahrscheinlich über ide-scsi emulation angesprochen wird. Was gibt denn ein "cdrecord --scanbus" aus? Zudem empfehle ICH dir nicht, Cd's über den Brenner zu hören! Es sei denn du hast nen dicken Geldbeutel! Ich habe gehört, dass der Verschleiß aufgrund des schwereren Lese-/Schreibkopf beim Brenner höher sein soll.

Wenn dein CDrom nicht mit der Soundkarte verbunden ist, dann nehm das Kabel vom Brenner. Schonmal versucht deinen PC-Boxen zu betreiben ohne diese an die Soundkarte zu stöpseln. Geht auch nicht :D

Gruß Columbo

Flips
14.04.03, 09:25
Ja, du musst das CD-Laufwerk mit der Soundkarte verbinden.
Als ich mal an meinem PC rumgebastelt hab, hab ich wohl den Stecker von der Sounka abgezogen und nicht mehr drauf gesteckt... Hab dann Stundenlang überlegt warum die Audio-CDs nicht mehr gehen... :ugly:
Habs dann aber (zum Glück) bemerkt. ;)

Irgendwie hab ich auch mal gehört das es auch ohne gehen soll (zumindest unter Win*ows). Keine Ahnung aber, wie das funzt bzw. ob es auch unter Linux geht.

GiVe_Em_Th
14.04.03, 09:53
Big Thx für die tips ich werde das ausprobiren, aber nich jetzt, bin gerade aufgestaden :D

linuxchaos
14.04.03, 10:01
@Ich habe gehört, dass der Verschleiß aufgrund des schwereren Lese-/Schreibkopf beim Brenner höher sein soll.

hab ich auch gehoert, benutze meinen brenner (billigteil - hat damals 200 dm gekostet) seit 4 jahren als einziges cd-rom und werde mir dann wohl bald mal einen neuen holen, weil ich einfach keine lust mehr habe 4-fach zu brennen (2-fach wiederbeschreibbar) - nicht weil der schreib-/lesekopf defekt ist.
--> ich halte das eher fuer ne verkaufsstrategie der industrie...

l.chaos